Zum MeMadeMittwoch im November zeige ich heute einen Herbstmantel. Momentan bin ich Mantel-Nähfieber! Diese “Krankheit” überkommt mich jedes Jahr im Herbst – jetzt ist es also wieder soweit. 😉 Die “richtigen” Krankheiten habe ich gerade hinter mir, daher war ich auch eine Weile beim monatlichen Nähtreffen abstinent.
Der Mantelschnitt von Grasser (Nr. 898) und ein passender Stoff lagen hier schon eine Weile. Es handelt sich um einen klassischen, langen Mantel mit Reverskragen und drei Paspeltaschen. Den blaugrünen Wollstoff hatte ich online bei The Fabric Sales gekauft.
Hier ein Tragefoto von der Variante 1, die Ihr oben auch in der technischen Zeichnung seht. Variante 2 ist kürzer und geht nur übers Knie.
Genäht habe ich in Größe 44 und ich habe nur wenige Änderungen vorgenommen: So habe ich den vorgesehenen Brustabnäher weggelassen. Hierzu habe ich den Abnäher auf dem Papier eingeschnitten, zusammengeschoben und dann so auf den Stoff übertragen. Ich benötige nicht wirklich einen Brustabnäher und lasse ihn lieber weg, bevor sich beim Tragen “Tüten” bilden. 😉
Darüber hinaus habe ich die obere Tasche als “Faketasche” genäht. Es gibt zwar einen Paspel, aber keinen Taschenbeutel. Hier habe ich einfach einen Stoffstreifen auf der Rückseite hinterlegt – zum einen, weil ich in die obere Tasche ohnehin nichts reinstecke, zum anderen, weil der Taschenbeutel wegen der darunter liegenden Tasche sehr klein ausgefallen wäre.
Den Mantel schließe ich mit einem Ledergürtel. Vielleicht nähe ich aus meinen Resten auch noch einen passenden Stoffgürtel.
Da der Mantel insgesamt etwas streng wirkt habe ich mich beim Futter für ein etwas verspieltes Paisleymuster entschieden.
Es gibt einen separaten Futterschnitt und überhaupt ist der Schnitt von einer ganz hervorragenden Qualität. Das Gleiche gilt für die bebilderte Anleitung auf 70 (!) Seiten. So eine ausführliche Anleitung ist extrem selten. In dieser Form kenne ich das nur von Close Core Patterns.
Zwei weitere Mantelstoffe warten auf ihre Verarbeitung. Aber dazu ein anderes Mal mehr …
Herzliche Grüße
Eure Julia
DIESER BEITRAG ENTHÄLT UNBEZAHLTE WERBUNG DURCH MARKENNENNUNG UND VERLINKUNG.
Dein Mantel ist dir ausgezeichnet gelungen. Die Taschen sind tolle Hingucker, auch den Bruch mit dem Gürtel und dem Futter finde ich sehr gelungen.
LG, Heike
Da ist er ja, der Mantel, mal wieder ein rechtes Meisterwerk, ein schöner Schnitt mit den asymmetrischen Taschen, perfekt abgestimmte Knöpfe und Futter, was will man mehr. 70 Seiten Anleitung würden mich evtl. etwas nerven, aber damit ist man sicher bei so einem Stück auf der sicheren Seite, also für (fast) jeden geeignet, der Geduld hat und Zeit mitbringt. Bin gespannt auf die Stoffgürtelvariante, sieht bestimmt anders aus, aber der Kontrast aus der Not geboren, ist auch ein besonderer Hingucker, lg Anja
Hallo Anja,
man kann ja auch ohne Anleitung nähen. Aber den Service finde ich klasse.
LG Julia
Boah, da ist dir mal wieder ein Wurf gelungen! Farbe, Schnitt, Verarbeitung – alles perfekt. Ganz großartig die Fotostrecke mit den Graffitis. Alle Daumen hoch!
Liebe Kathrin,
das gebe ich gerne an den Fotografen weiter. 😉
LG Julia
Ein sehr schöner Mantel. Und mit den asymmetrischen Taschen besonders interessant. Gefällt mir.
LG heike
Danke, liebe Heike!
Wow, die asymmetrische Taschen (-klappen) Anordnung ist wieder mal piek fein. Ein toller Mantel! LG Sarah
Vielen Dank, liebe Sarah!
Wunderschön der Mantel, steht dir hervorragend und deine Verarbeitung ??? Ich habe den Schnitt auch hier liegen und freue mich, dass ich ihn bei dir vernäht sehe! LG rosalie_unikat
Hallo Rosalie,
nähst Du denn die längere oder die kürzere Variante? Ich bin gespannt!
LG Julia
Der Mantel ist ein Traum! Passt perfekt und das Androgyne steht Dir hervorragend!
Ich bin schon auf die nächsten Mäntel gespannt!
Liebe Grüße, SaSa
Hallo SaSa,
für die nächsten Mäntel habe ich Inspiration, aber noch keine passenden Schnittmuster gefunden. Mal sehen …
Herzliche Grüße
Julia
Respekt für diesen Mantel! Der ist wirklich perfekt gearbeitet und hat tolle Details. Ich hätte den Brustabnäher vermutlich gebraucht 🙂
Grasser-Schnitte kenne ich tatsächlich nur von deinem Blog, ich habe bislang noch nie einen genäht oder gekauft. Die Schnitte sind alle sehr interessant und haben tolle Details.
LG
Theresia
Hallo Theresia,
die Schnitte sind wirklich toll. Ich bin ganz froh, dass ich hier einen ganz guten Fundus habe!
LG Julia
Tja, bei den Lobreden kann man sich nur anschließen. Ich mag die etwas militärische Kombination mit Ledergürtel und Stiefel gern, wäre aber auch sehr gespannt, wie das Ganze mit einem Gürtel aus dem Mantelstoff aussieht. Ist dann wahrscheinlich eher die femininere Kombi.
Grüße, Tina
Hallo Tina,
der Look ist wohl tatsächlich etwas militärisch angehaucht, was auch an der Farbe des Stoffes liegen dürfte. Mit anderen Schuhen wirkt das wieder anders. Ich bin allerdings auch nicht so der feminine Typ. Den Stoffgürtel werde ich auf jeden Fall noch nähen.
Liebe Grüße
Julia
Ein Traum von einem Mantel, wunderschön! Die Knöpfe finde ich ganz ganz toll und hach der Mantel steht Dir phantastisch! Der lange Schlitz ist perfekt gelungen, das ist für mich immer wieder eine knifflige Sache mit dem Schlitz und dem Futterstoff…
Falls Dein SToff noch reicht wäre ein passender Gürtel sicher ein lohnendes Projekt, wobei auch der Ledergürtel einen tollen Akzent setzt.
Liebe Frau Küstensocke,
der Stoff reichte für einen Gürtel nicht mehr – höchstens noch für ein zusammengestückeltes Teil. Ich habe heute (nach Euren Kommentaren) auf der Seite des Stoffhändlers recherchiert. Es gab noch einen Rest von 50 cm – den habe ich bestellt und werde noch einen Stoffgürtel nähen. Bin selbst gespannt, wie das aussieht.
LG Julia
Großartig! Die Farbe gefälltt mir auch sehr gut. Ich bewundere deine Ausdauer, so einen Mantel zu nähen. Ich drücke mich meistens erfolgreich vor solchen Großprojekten.
LG Anja
Hallo Anja,
den Mantel habe ich auf einem Nähwochenende genäht. Da näht man eben schön am Stück, was ideal für ein solches “Großprojekt” ist.
Beste Grüße
Julia
Liebe Julia, schön von dir zu lesen und dich zu sehen. Dein Mantel ist wunderschön und ich beneide dich ein wenig. So schön zeitlos, du wirst ihn wohl über Jahre tragen können. Mit den Taschen hätte ich wohl auch so entschieden. Kompliment für deine Verarbeitung. Das Schnittmuster hast du vermutlich schon im letzten Jahr gekauft, oder?
Liebe Grüße Birgit
Hallo Birgit,
das Schnittmuster ist Anfang des Jahres erschienen. Ich habe es sofort gekauft, weil es mich auf Anhieb angesprochen hat. Ich habe tatsächlich überlegt, ob es opportun ist, jetzt überhaupt einen Grasser-Schnitt zu zeigen. Hoffentlich kehrt bald wieder Frieden ein. Einfach schrecklich, diese Zeit.
LG Julia
Toll, toll, toll. Ich lese und schaue immer wieder gerne bei Ihnen. Bitte unbedingt noch einen Stoffgürtel ergänzen. Das würde aus “toll” ein “perfekt” machen.
Liebe Elena,
ja, das habe ich auch vor. Leider reichte der Stoff nicht mehr, aber ich konnte heute noch einen Rest ergattern!
LG Julia
Schön, dass Du endlich wieder dabei bist. Ich hatte Dich schon vermisst und wollte Dir immer mal schreiben. Ich hoffe, es geht Dir wieder richtig gut und Du hast alle Krankheiten wirklich überstanden.
Der Mantel ist für Dich wie geschaffen, ganz Dein Stil. Er gefällt mir an Dir super gut und ich bewundere, wie toll die Details verarbeitet sind, vor allem am Schlitz fällt der Mantel richtig gut. Das war bei mir immer eine Problemstelle.
Ich möchte eigentlich diesen Winter auch noch einen Mantel nähen, aber vorher gibt es noch ein paar andere Modelle, die ich gern abarbeiten möchte. Mal schauen, ob der Mantel noch was wird.
Liebe Grüße Anke
Hallo Anke,
für einen guten Schlitz finde ich es schon hilfreich, einen separaten Futterschnitt zu haben. Und die Anleitung hat an dieser kniffeligen Stelle auch geholfen.
Herzliche Grüße
Julia