Zum Inhalt springen

Näh-Highlights aus 2022

Hallo Ihr Lieben!

Ich wünsche Euch ein glückliches, gesundes, friedliches und natürlich auch ein kreatives neues Jahr!

Nähpläne oder -vorsätze für 2023 habe ich persönlich (noch) nicht – auch wenn etwas Stoffabbau meinem Nähzimmer gut stehen würde. Immerhin bin ich zu drei Nähwochenenden angemeldet und werde mir dafür einige größere Projekte überlegen.

Traditionell stellen wir beim ersten Treffen des Jahres auf dem MeMadeMittwoch-Blog unsere Highlights aus dem Vorjahr vor. Wenn es nach den Seitenaufrufen meiner Website geht, war die Brokatjacke Euer klarer Favorit:

Burdastyle 1/2021

Der Blousonschnitt aus der Januar-Burda 2021 ist denkbar simpel und wirkt in erster Linie durch den Brokatstoff, der aus einer Dries van Noten-Kollektion seinen Weg zu einem belgischen Stoffhändler und dann zu mir nach Münster gefunden hat.

Stoff-Highlight des Jahres

Auch der Weihnachtsmantel 2022 – eines meiner persönlichen Lieblingsstücke des vergangenen Jahres – ist eine Kombination aus einem tollen Stoff und einem einfachen Schnittmuster:

Weihnachtsmantel (eigene Schnitterstellung)

Diesen Stoff habe ich, wie schon den Brokatstoff, bei “The Fabric Sales” ergattert: eine angenehm flauschige Stoffqualität aus Wolle mit Alpaka.

Ein echtes Erfolgserlebnis war für mich die eigene Schnittkonstruktion, bei der ich die Reverskragenjacke “Maru” von VikiSews als Ausgangspunkt genommen habe.

vorher – nachher

In Sachen Schnittkonstruktion würde ich gerne mehr lernen und bin auf der Suche nach einem (für Hobbyschneider geeigneten) Kurs. Hat jemand eine Idee?

Lieblings-Schnittmuster des Jahres

Die interessantesten Schnittmuster, die ich in 2022 genäht habe, stammen aus der Fachzeitschrift von Müller & Sohn:

Mantel mit Koller (Müller & Sohn Rundschau 12/2021)

Der dunkelblaue Mantel aus Wollgabardine (Rundschau 12/2021) war mit seinen durchgeknöpften Ärmeln und dem Koller sehr reizvoll zu nähen. Nähanleitungen gibt es in der Rundschau nicht – so dass man sich alles selbst überlegen muss. Ehrlich gesagt liebe ich solche “kniffeligen” Projekte.

Ein bislang unveröffentlichtes Projekt ist dieser Rock mit Blasebalgtaschen und Kellerfalten aus der Rundschau vom Mai 2022. Ich habe ihn auf einem Nähwochenende genäht und fand die Verarbeitung ebenfalls sehr spannend. Schaut Euch mal die Biesen in den Tachenklappen an. Solche Details liebe ich einfach!

Rock mit Kellerfalten und Blasebalgtaschen (Rundschau 5/2022)

Leider fühle ich mich in diesem Rock wie eine “Tonne” und habe ihn bislang nicht getragen. Ein schönes Nähprojekt war es trotzdem …

Am häufigsten getragen

Rauf und runter getragen habe ich dagegen diese zwei Jeanshosen:

Base Trouser (Ann Ringstrand)

Die Base Trouser aus dem Nähbuch der schwedischen Designerin Ann Ringstrand war letztes Jahr aus meinem Kleiderschrank nicht wegzudenken. Der Schnitt ist einfach unglaublich bequem. Einziger Nachteil: Mein Stoff hat einen relativ hohen Elastananteil, so dass ich die Hose ständig waschen muss, da sie sich beim Tragen schnell weitet. Zu dem Nähbuch gibt es inzwischen ein englischsprachiges Booklet zu kaufen. Ob sich diese Investition von 15 Euro rechnet, ist für mich fraglich. Die Nähanleitungen sind nicht besonders ausführlich, so dass eine App für die Übersetzung reichen sollte.

Zum Thema Jeans nähen empfehle ich das gleichnamige Buch von Johanna Lundström aus dem Stiebner Verlag. Mit Unterstützung dieses Buches – und zahlreicher begeisterter Jeansnäherinnen – habe ich letztes Jahr beim Online-Nähwochenende eine zweite Jeans genäht, die ich seitdem ständig trage.

Sasha-Hack und Olyashirt

Das Schnittmuster für diese Jeans war ein Hack der Sasha Trousers von Close Core Pattern, bei dem ich die typischen Jeansmerkmale (wie Taschen und Sattel) “eingebaut” habe.

Mit anderen Worten: Man braucht nicht für jedes Projekt einen neuen Schnitt. Vieles lässt sich auch abwandeln.

Auch in anderer Hinsicht war das Jeansnähen für mich sehr lehrreich: Bei den Ziernähten kommt es auf jeden einzelnen Stich an, was eine gute Schule für genaues Arbeiten ist.

Ich wünsche Euch einen guten Start ins neue Jahr und springe jetzt mal rüber zum MeMadeMittwoch!

Liebe Grüße

Eure Julia

Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung durch Markennennung und Verlinkung.

16 Kommentare

  1. Deine Nähkunst beeindruckt mich immer wieder! Der Rock ist so toll. Du bist so schmal da kannst du gar nicht wie eine Tonne aussehen 🙂
    Alles Gute wünscht
    Christine

  2. Jeanette Jeanette

    Liebe Julia, deinen Stil mag ich sehr. Alle gezeigten Stücke finde ich schön, der schwarz roten Mantel sticht durch den Stoff hervor. Schade um den Rock, vielleicht gibst du ihm im Sommer nochmal eine Chance. Liebe Grüße Jeanette

  3. Bei dir sitzt einfach jede Naht! Unglaublich schöne Sachen hast du dir gezaubert und der Rock sieht echt spannend aus. Ich würde ihn gerne getragen sehen.

    Danke dir für den Tipp zu Fabric Sales. Da habe ich mal vorbeigeschaut und die haben wirklich außergewöhnliche und schöne Stoffe. Ich werde dranbleiben.

    LG Miriam

    • piek&fein piek&fein

      Hallo Miriam,
      danke für das Kompliment! Vielleicht mache ich mal ein paar Fotos. Auf dem Bügel und als Schnitt gefällt mir der Rock auch sehr gut. Das ist eher der Wohlfühlfaktor, der hier nicht stimmt.
      LG Julia

  4. OH! Das Brockatjäckchen hatte ich total verpasst, Anfang Mai war ich im Urlaub… Das und die Sasha Jeans könnte ich dir glatt mopsen. Sehr toll!

    • piek&fein piek&fein

      Liebe Kathrin,
      bei Dir würde ich auch gerne das eine oder andere Teil mopsen!!
      Beste Grüße
      Julia

  5. Anja Anja

    Liebe Julia, ich habe 2 Kurse zur Schnittkonstruktion an der VHS Hamburg besucht und kann seitdem aus der Rundschau viele tolle Schnitte selbst machen. Es lohnt sich in einem Kurs die Grundlagen zu bekommen. Viele Grüße Anja

    • piek&fein piek&fein

      Liebe Anja,
      das ist ein super Tipp, vielen Dank dafür!! Ich habe bereits im Programm der VHS Hamburg nachgeschaut – die bieten ja wirklich viel an. Für die Umsetzung von Ideen aus der Rundschau fehlen mir genau diese Grundlagen.
      LG Julia

  6. Ach schade, dass der Rock für Dich nicht tragbar ist. Auf dem Bügel sieht der Schnitt mega aus! Mir gefallen ja besonders Deine Mäntel, da ist wirklich einer schöner als der andere. Bin mal gespannt, ob Ann Ringstrand bei mir auch so der Renner wird; für mich lag das Buch unterm Weihnachtsbaum.
    Einen Kurs, den ich wirklich empfehlen kann, fällt mir ad hoc nicht ein, Aber wenn Du ohnehin schon die Rundschau hast; ich finde ja die Konstruktionsbücher von Müller&Sohn recht anschaulich. Zumindest für die Grundschnitte… die Fülle an Keulenärmel sind vielleicht etwas outdated…
    Dir ein produktives und erfüllendes Nähjahr.
    LG Manuela

    • piek&fein piek&fein

      Liebe Manuela,
      die Schnittmuster von Ann Ringstrand fallen sehr groß aus. Im Zweifel würde ich immer die kleinere Größe wählen. Ich bin gespannt, was Du sagst …
      Danke für Deinen Kommentar und liebe Grüße
      Julia

  7. Der Rock, ichliebe diesen irren Rock, kann mir gar nicht vorstellen, dass du darin wie eine Tonne aussiehst, jedenfalls ein genialer Schnitt. Zu deinen Stoffen muss ic nichts weiter sagen, immer toll. Danke für den Tipp mit Fabric Sales, vorgestern kam der Newsletter und 3 Stunden später habe ich zum ersten Mal bestellt, es hätte mehr sein können, aber ich will nähen, was ich brauche, lg Anja

    • piek&fein piek&fein

      Hallo Anja,
      den Schnitt finde ich auch genial. Ich glaube, dass ich ihn eine Nummer zu groß genäht habe. War zum Glück ein preiswerter Stoff vom Schrottplatz.
      LG Julia

  8. Der Blouson war lange mein Highlight, wurde dann aber im Endspurt vom schwarzrotkarierten Mantel überholt. Im Endeffekt nähst du allerdings eh nur ein tolles Teil nach dem anderen 😉 LG heike

    • piek&fein piek&fein

      Vielen Dank, liebe Heike! Die Jacken und Mäntel werden jedenfalls auch viel getragen.
      Herzlichen Gruß
      Julia

  9. Ich schaue dank deiner Empfehlung immer wieder auf Fabric Sales, bin aber komplett von der Auswahl überfordert. Ich sehe da den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Dein Blouson ist auch mein Liebling, da hab ich immer schon mal wieder vorbei geschaut. das ist so schick. Aber auch deine zwei Jeans siehen wirklich toll aus.
    Grüße, Tina

    • piek&fein piek&fein

      Hallo Tina,
      ich glaube, dass es vielen so geht und es hat ja auch Vorteile, nicht so viel Stoff zu kaufen 😉
      Herzliche Grüße
      Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Wenn du dieses Website nutzt, erklärst du dih mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Schließen