Zum Inhalt springen

Sommerbluse #sistermagpattern643

Heute gibt es eine Sommerbluse von sisterMAG Patterns auf meinem Blog zu sehen. Die Reversbluse mit Falten im Vorderteil ist das erste Schnittmuster überhaupt, das ich von diesem Label genäht habe.

Um es schon mal vorwegzunehmen: Ich bin sehr begeistert von diesem Blusenschnitt!

Sistermagpattern643 “Lapel blouse”

Die Falten im Vorderteil – insgesamt sind es acht – finde ich sehr originell. An den Seiten gehen die Falten in den Ärmel über, was ich ebenfalls sehr schick finde. Hier die technische Zeichnung (Quelle: sistermagPatterns).

Bildnachweis: Technische Zeichnung, SisterMAG Patterns

Genäht wird diese Bluse aus sehr dünnen Material – sei es Baumwolle oder Leinen. Ein wenig Stand sollte der Stoff dennoch haben, damit die Falten nicht schlabbrig nach unten fallen.

Sommeroutfit: #sistermagpattern643 und #TFSCassPant

Ich hatte noch eine ganz dünne Baumwolle in meinem Stoffvorrat und habe daraus meine Bluse in Größe 38 zugeschnitten. Das war eine ziemlich spontane Aktion, bei der ich auf meinem heimischen Drucker die entsprechenden DIN-A4 Blätter ausgedruckt und zusammengeklebt habe. Leider kam mein (in die Jahre gekommener Rechner) mit dem Adobe Acrobat Reader, mit dem sich einzelne Größen darstellen lassen, nicht klar. Also habe ich alle Größen gleichzeitig gedruckt, was wirklich nicht zu empfehlen ist (siehe Foto).

Ein großes Linien-Chaos! Ich habe Größe 38 erst mal mit einem gelben Textmarker nachgemalt. Falls es bei Euch auch Probleme mit dem Adobe Acrobat Reader gibt würde ich den Schnitt in der passenden Größe plotten lassen.

Um die Markierungen ordentlich auf den Stoff zu übertragen habe ich mit Kopierpapier gearbeitet und die vordere Mitte, die Bruchkante und die Falten zusätzlich mit einem Faden durchgeschlagen.

Linien markieren

Anders als in der Anleitung vorgeschlagen, habe ich den angeschnittenen Beleg und auch den Kragen mit einer ganz dünnen Einlage versehen. Die in der Anleitung gezeigte Bluse ist komplett ohne Vlieseline gearbeitet. Wegen der Knopflöcher hatte ich allerdings Bedenken und habe mich für eine ganz leichte Vlieseline entschieden.

Ein wenig Fleißarbeit erfordert es, die Falten abzunähen. Das ist dann aber auch schon die halbe Miete.

Den Halsausschnitt habe ich mit einem Satinband eingefasst, statt hier mit Zickzack oder der Overlock zu versäubern.

In der Seite sind Kappnähte vorgesehen, die ich mir allerdings schenken musste, weil ich an der Hüfte etwas mehr Weite brauchte und dadurch nicht mehr genug Nahtzugabe für diese Verarbeitung hatte. Für eine 38 fällt der Schnitt, verglichen mit anderen, eher klein aus.

Erwähnen möchte ich noch die beiden Abnäher im Rückenteil, auch wenn man sie auf dem Foto gar nicht erkennen kann.

rückwärtige Ansicht

Also ich bin sehr zufrieden mit dem Nähprozess und dem Ergebnis. Beim nächsten Mal würde ich nur etwas mehr Weite im Bereich der Hüfte zugeben. Ansonsten hat alles gut gepasst. Zusammen mit der Leinenhose (TFS Cass Pant) ist das ein sehr angenehm zu tragendes Sommeroutfit.

Was macht Eure Näherei? Ist die Maschine überhaupt im Einsatz? Oder genießt Ihr lieber den Sommer draußen? Mal sehen, was der MeMadeMittwoch heute zu bieten hat. Carolas traumhafte Sommerbluse konnte ich eben schon bewundern!

Herzliche Grüße

Eure Julia

Der Beitrag enthält unbezahlte Werbung durch Markennennung und Verlinkung!

20 Kommentare

  1. Wow, die Bluse ist ja toll, danke für den Tipp! Ich habe sie gleich auch auf meine Nähliste gesetzt. Denn so eine schicke, elegante Bluse würde auch super zu meiner pinken Hose passen , die ich beim MMM gerade zeige.
    Viel Freude mit der Bluse!
    LG
    Sandra

  2. Hallo Julia,

    Du hast ein absolutes Händchen für besondere Schnitte. Diese Bluse ist so gelungen und passt perfekt zu Deinem Stil, so elegant und chic und dann wieder perfekt genäht. Ich werde mir den Schnitt mal für mich vormerken, er gefällt mir ausgesprochen gut.

    Die Hose ist ebenfalls ein Traum.

    LG
    Sandra

  3. Eine sehr schöne Bluse, die mir sehr gut an dir und überhaupt gefällt. Trotz der dunklen Farbe wirkt sie aufgrund des feinen Baumwollstoffs auch sehr sommerlich. Wie dünn der Baumwollstoff ist, kann man am Detailfoto des Kragens an den durchscheinenden Linien der Schneidematte erkennen. Insofern haben die Falten, wie auch von Gabi bemerkt, wirklich die gute Funktion der Blickdichtheit von vorne. SisterMag kenne ich nur dem Namen nach. Noch mehr interessiert mich allerdings die Leinenhose. Den Schnitt werde ich mir noch genauer ansehen, bin ich doch gerade auf der lockeren Suche nach schönen Schnitten für Sommerhosen.
    Jedenfalls mal wieder ein sehr schönes und stimmiges Julia-Outfit 🙂
    Liebe Grüße, heike

    • piek&fein piek&fein

      Liebe Heike,
      der Hosenschnitt ist sehr zu empfehlen. Ich könnte ihn vielleicht noch mal separat vorstellen. Genäht habe ich ihn auch schon aus einem festen Baumwollstoff. Eine Variante für den Winter ist auch schon geplant.
      Danke für Deinen Kommentar und liebe Grüße
      Julia

  4. Liebe Julia,

    deine Bluse gefällt mir sehr gut und steht dir ausgezeichnet. Du hast ja eine hauchdünne Baumwolle vernäht.

    LG, Heike

    • piek&fein piek&fein

      Hallo Heike,
      ja, der Stoff ist sehr dünn. Ich hatte 3 Meter (vor Urzeiten) gekauft und wollte eigentlich ein Stufenkleid daraus nähen. Jetzt ist eine Bluse daraus geworden und ich überlege, was ich mit dem restlichen Stoff mache.
      LG Julia

  5. Wirklich eine schöne Sommerbluse und toll umgesetzt. Das SisterMAG jetzt seine Schnitte über mehrere Größen gradiert und verkauft, war bisher an mir vorbeigegangen. Früher gab es die Schnitte als kostenloses Add-on, aber eben nur in einer Größe. Mich hätte ja noch interessiert, was Du über das Mag selbst denkst. Liebe Grüße Manuela

    • piek&fein piek&fein

      Liebe Manuela,
      bei mir war es genau umgekehrt. Ich bin über die Schnittmuster (auf Instagram) und nicht über das Magazin auf SisterMAG aufmerksam geworden. Die Magazine sind natürlich eine wahre Fundgrube für kreative Projekte und Nähcontent. Erstaunlich auch, dass man sie kostenlos durchblättern kann. Was ich auch ganz schön finde: es gibt immer eine Thema, das sich wie ein roter Faden durchs Heft zieht. In vielen Nähzeitschriften – allen voran Burda – fehlt mir diese Linie. Die üblichen Frauenzeitschriften kaufe ich überhaupt nicht. Da ist ein Heft wie das andere.
      Danke für Deinen Kommentar und liebe Grüße
      Julia

  6. Die Bluse sieht wieder sehr edel aus und passt gut zu dir. Mir gefallen vor allem die recht breiten Falten. Bei einem dünnen Stoff verhindern sie sicher auch die Durchsicht; etwas das ich an dünnen Stoffen gar nicht mag. LG Gabi

    • piek&fein piek&fein

      Hallo Gabi,
      Du hast Recht: Bei dem dünnen Stoff sorgen die Falten für etwas mehr Blickdichte. Ich trage aber sowieso ein Hemd drunter. 😉
      Man kann die Bluse sicher auch aus weniger transparentem Material nähen. Nur zu dick würde ich den Stoff nicht wählen.
      LG Julia

  7. Von deinem akkuraten Nähen bin ich immer wieder begeistert. Die Bluse ist wie für dich gemacht – unglaublich toll und bei mir würden die Falten definitiv an meiner mangelnden Geduld scheitern… Dabei sieht das so toll aus!!!

    Und die Hose übrigens auch! Sitzt beides wie angegossen.

    LG Miriam

    • piek&fein piek&fein

      Hallo Miriam,
      vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Die Hose habe ich etwas weiter genäht. Ich mag es vor allem im Sommer ganz gerne, wenn die Sachen nicht so am Körper kleben. Tatsächlich könnte ich noch ein Kissen in die Hose stecken. Gut, dass das nicht auffällt! 😉
      LG Julia

  8. Siebensachen Siebensachen

    Wieder ein sehr schönes Modell von dir. Du hast ein sicheres Händchen für die Auswahl deiner Schnitte.
    Ich meine mich zu erinnern, dass es vor Jahren mal eine ähnliche Bluse in einem Burdaheft gegeben hat. Und ich weiß sicher, dass ich sie genäht und sehr gemocht habe. Das wünsche ich dir auch für deine Bluse.
    LG
    Siebensachen

    • piek&fein piek&fein

      Danke für diesen Hinweis! Das ist mir nicht in Erinnerung geblieben, auch wenn ich seit Jahren alle Burda-Hefte durchsehe.
      Ich glaube, dass ich die Bluse diesen Sommer noch viel tragen werde – sofern das Wetter hält. Ansonsten bin ich gedanklich schon fast beim Herbst.
      Liebe Grüße
      Julia

  9. Die Bluse sieht wirklich toll aus! Ich mag solche Details, auch wenn ich währenddessen beim Nähen gerne fluche …
    Und ja, manchmal ist es schwierig mit den Größenlinien. Ich habe es bei den ersten von mir verwendeten Itch to Stitch-Schnittmustern wirklich bereut, die nicht in Farbe gedruckt zu haben. Bei manchen Herstellern funktioniert es super in Schwarzweiß mit allen Größenlinien (ich habe gerne alle, weil sich meine Größe in den letzten Jahren oft geändert hat), bei anderen ist es zum Verzweifeln.

    • piek&fein piek&fein

      Hallo Nria,
      eigentlich ist der Schnitt ganz komfortabel. Man kann die nicht benötigten Größen weg klicken und sich nur die gewünschte Größe ausdrucken. Das hat bei mir leider technisch nicht funktioniert. Oft stört es mich auch nicht, verschiedene Größen auf dem Papierbogen zu haben. Hier sind aber so viele Linien, dass es echt unübersichtlich wird, wenn man alle Größen sichtbar hat.
      LG Julia

  10. Eine typische Julia-Bluse 😁, wie immer mit dem gewissen Etwas. Gefällt mir sehr gut an dir!
    Liebe Grüße Anke

    • piek&fein piek&fein

      Hallo Anke,
      danke – das hast Du sehr nett gesagt! 🙂 Also ich habe noch weitere Modelle von diesem Label auf meiner Nähliste und bin gespannt, ob die auch so gut funktionieren. Hast Du schon mal was von sisterMag genäht?
      Herzliche Grüße
      Julia

  11. Sam Sam

    Wirklich eine tolle Bluse, die Faltenlegung ist wundervoll elegant und dir sehr präzise gelungen. Chapeau!

    • piek&fein piek&fein

      Hallo Sam,
      also das war jetzt wirklich kein Hexenwerk. 😉 Man muss halt nur die Markierungen für die Falten ordentlich durchschlagen.
      Danke und liebe Grüße
      Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Wenn du dieses Website nutzt, erklärst du dih mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Schließen