Zum Inhalt springen

TAL Cap Sleeve Shirt

Das Cap Sleeve Shirt von The Assembly Line ist sicher der letzte Sommerschnitt, den ich dieses Jahr beim MeMadeMittwoch zeige. Die Nähideen gehen jetzt doch eher in Richtung Herbst. Da die Bluse aber fix genäht ist, eignet sie sich durchaus noch als Last-Minute-Sommerteil.

TAL Cap Sleeve Shirt

Stoff-Souvenir aus London

Für mich ist sie eine Urlaubserinnerung an eine Städtetour nach London. Wie immer auf Reisen wollte ich ein paar Stoffe als Souvenir mitnehmen. Voller Enthusiasmus fuhr ich in die Berwick Street, die mir als Stoffmeile von einer früheren Reise in guter Erinnerung war. Ich kam dort an und stellte fest, dass kaum ein Stoffgeschäft übrig geblieben ist. Was für eine Enttäuschung! In einem kleinen Zutaten-Geschäft erfuhr ich, dass sich die Stoffgeschäfte wegen der hohen Ladenmieten in alle Winde verstreut haben. In einer Parallelstraße wurde ich bei MacCulloch & Walls fündig, wo ich einen Jeans-Stoff kaufte. Liberty hatte ich natürlich auch noch auf dem Zettel, obwohl die kleingeblümten Stoffe nicht wirklich meins sind. Ein feiner Blusenstoff musste trotzdem mit … Vollkommen ergebnislos blieb meine Suche nach Merchant & Mills Stoffen. Ich habe sie nirgendwo in London gefunden und hatte leider keine Zeit, ins südenglische Städtchen Rye zu fahren, wo sich der Firmensitz und ein Ladengeschäft befinden.

Dann fiel mir fiel mir ein, dass @needleandcloth (auf Instagram) schon des öfteren eine Stoffquelle in London erwähnte: Simply Fabrics Brixton. Das liegt im Süden der Stadt (57 Atlantic Road). Ich bin mit der U-Bahn (Haltestelle “Victoria”) dorthin gefahren und habe u.a. einen schönen, schwarz-weiß Blusenstoff ergattert. Ihr könnt mal auf der Website schauen, wenn Euch das Sortiment dieses Ladens interessiert. Ich fand es sehr vielseitig, weiß aber nicht, ob sich Bestellungen lohnen, wenn man Porto und Zoll bezahlen muss. Für einen London-Trip ist das auf jeden Fall eine gute Adresse für schöne Stoffe aller Art.

Der Schnitt

Für diesen leichten Baumwollstoff habe ich das Cap Sleeve Shirt – ein weit geschnittenes Hemd mit angeschnittenen Ärmeln, Ärmelaufschlägen, einer Knopfleiste und einem kleinen Stehkragen – ausgesucht. Ich finde diesen schlichten Schnitt gerade für gemusterten Stoff sehr passend,

Bild: TAL Cap Sleeve Shirt – www.theassemblylineshop.com

Optional kann man vier weitere Kragen-Variationen dazu kaufen. Mit 19 Euro fand ich das Muster allerdings schon recht teuer und habe mir weitere Zukäufe erspart. Der Stoff war mit 10 Pfund/Meter eher günstig. Für Größe S braucht man ca. 1,40 Meter (bei 1,10 Meter Stoffbreite).

#TALCapSleeveShirt & Hose Grasser Nr. 441

Die Verarbeitung

Für das Zuschneiden habe ich mir etwas Zeit genommen, damit das Muster gut aufeinander passt. Die beiden Vorderteile habe ich sogar separat zugeschnitten. Hier war mir wichtig, dass die Quadrate nicht nur quer, sondern auch längs ein stimmiges Bild ergeben.

Für den Zuschnitt möchte ich diese Empfehlung geben: Schneide den vorderen Beleg 2 cm breiter zu, so dass Du ihn komplett einschlagen kannst. Dann hält der Beleg durch die Knopflöcher bzw. die angenähten Knöpfe und Du sparst Dir eine sichtbare Naht im Vorderteil

Für die Ärmelaufschläge gibt es einseparates Schnittmuster-Teil, das in doppelter Lage angenäht wird. Der obere Ärmelaufschlag soll noch mit Vlieseline beklebt werden. Hier kommt nur sehr dünne Vlieseline in Frage. Je nach Stoff würde ich mir das eventuell sogar ganz sparen. Bei meiner leichten Baumwolle war eine Lage Vlieseline ok, nur zu steif sollte es auch nicht werden.

Die Ärmelaufschläge habe ich mit punktuellen Stichen fixiert, was am fertigen Teil gar nicht auffällt.

Nähdetail: Ärmel

Die Passform

Wie schon erwähnt, ist die Passform sehr weit und luftig. Unter dem Arm gemessen hat die Bluse eine Weite von 121 cm (in Größe S). Für eine bequeme Sommerbluse finde ich das ideal. Wenn Du zwischen zwei Größen liegst kommst Du bestimmt mit der kleineren zurecht.

rückwärtige Ansicht Cap Sleeve Shirt

Ein besonderes Highlight sind für mich die schwarz-weißen Knöpfe, die ich im Stoffgeschäft in Münster fand. Da schlägt das Herz einfach höher, wenn man die passenden Zutaten findet – oder?!

Nähdetails: Knöpfe und Stehkragen

Hoffentlich bleibt das schöne Spätsommer-Wetter noch etwas erhalten!

Viele Grüße und danke an das MeMadeMittwoch Team!

Eure Julia

+Der Beitrag enthält unbezahlte Werbung durch Markennennung und Verlinkung

23 Kommentare

  1. Hallo Julia,

    wenn du jetzt noch ein wenig über London geplaudert hättest 😉 Kleiner Spaß, wollte damit nur ausdrücken, dass ich es mit Begeisterung gelesen hätte. In London war ich nämlich noch nicht.
    Manchmal habe ich das Gefühl, dass die deutschen Schnittmuster vielfach zu preiswert angeboten werden und wir deshalb etwas verwöhnt sind. Meine zuletzt gekauften ausländischen SM empfand ich teilweise auch grenzwertig und der Kauf erfolgte dann eher nach “Augen zu und durch” und natürlich meiner Begierde folgend.
    Das TAL CUFF Top z.B. habe ich mir immer noch nicht gegönnt. Da ist ja schnitttechnisch wirklich nicht viel dran, was den Preis rechtfertigen könnte. Irgendwann werde ich wohl aber schwach werden 🙂

    Deine Bluse sieht fein aus und ja, die Knöpfe sind der i Punkt. Passende Knöpfe zu finden, grenzt ja inzwischen auch an eine Herausforderung und deine Freude darüber kann ich fühlen :). Fein mit dem Musterverlauf, dass machts besonders hochwertig.
    Liebe Grüße Birgit

  2. Liebe Julia,

    deine Bluse sieht sehr schön aus. Mit karierten Stoffen hege ich eine Hassliebe, denn trotz stundenlangem Überlegen vermassele ich den Zuschnitt oft und das Karo passt wieder nicht.
    Der Spätsommer kann von mir aus noch bleiben.

    LG, Heike

  3. Wie immer ein super Match aus Stoff und Schnitt. Sieht toll aus. So langsam werde ich mit den TAL Schnitten auch warm. Eigentlich sind sie mir zu kastig, aber bei den ganzen tollen Beispielen muss ich echt überlegen, wie ich das für mich umsetzen könnte.
    LG Miriam

  4. Karin Karin

    Hallo Julia, was für eine wunderschöne Bluse! Vielen Dank für die genaue Rezension des Schnitts, das ist so hilfreich! Viele Grüße, Karin

  5. Vor etwa 10 Jahren habe ich in der Berwick Street auch nicht mehr allzu viele Stoffläden angefunden. Und von der Goldhawk Road war ich etwas enttäuscht. Dort gab es zwar viele Stoffläden, aber die Qualität oft nicht oder nicht richtig angegeben, und generell eher kunstfaserlastig. Und in Rye war ich leider, bevor es dort Merchant & Mills gab 😉 Dein Stoff gefällt mir gut, den hätte ich vermutlich auch mitgenommen. Und der Schnitt passt gut dazu. Durch dein Pattern Matching ist eine wirklich schöne Bluse entstanden.
    Liebe Grüße, heike

  6. Liebe Julia, ein wunderschönes Teil. Schlicht und doch sehr klassisch und edel. Daran hast du sicher lange Freude.
    LG Ute

    • piek&fein piek&fein

      Danke, liebe Ute! Tatsächlich ziehe ich die Bluse gerade ständig an. Hat sich also noch gelohnt, sie so spät im Sommer noch zu nähen.
      LG Julia

  7. Ich bewundere dein Pattern-Matching- ich hätte auf die vertikale Anpassung wahrscheinlich keinen Gedanken verschwendet, aber das macht so viel aus, toll!
    Danke auch für den Tipp mit der Verbreiterung des Beleges. Mich hat die senkrechte Naht an der Belegkante auch schon oft gestört, ich werden Deine Version ausprobieren!
    Liebe Grüße, Barbara

    • piek&fein piek&fein

      Liebe Barbara,
      vielen Dank! Diese senkrechten Nähten schauen nicht bei allen Stoffen gut aus, finde ich. Ich schneide den Beleg eigentlich immer so groß aus, dass ich ihn mit Knöpfen und Knopflöchern fixieren kann. Was die Stoffanordnung betrifft: Man sollte sich auch von ganz simplen Schnittmustern nicht verleiten lassen, einfach drauflos zu schneiden. Passiert mir natürlich auch – aber dieses Mal habe ich vorher gut über das Muster nachgedacht. Zum Glück! 😉
      LG Julia

  8. Der Schnitt ist schön, der Stoff ist schön, die Kombi ist lässig und elegant gleichzeitig. Die Knöpfe sind perfekt dazu.
    Ich hoffe dein London Aufenthalt war angenehm.
    Grüße, Tina

    • piek&fein piek&fein

      Liebe Tina,
      London ist auf jeden Fall immer eine Reise wert. Nicht nur zum Kauf von Stoffen … 😉
      LG Julia

  9. Das ist wieder eine tolle Bluse, die gut zu dir passt. Und auch wieder so einfacher Schnitt, der trotzdem elegant aussieht. Die viele Mühe beim Zuschneiden des karierten Stoffes hat sich gelohnt. Es sieht perfekt passend aus. LG Gabi

    • piek&fein piek&fein

      Hallo Gabi,
      vielen Dank! Ich bin sicher, dass ich den Schnitt noch einmal aus einem anderen Stoff nähen werde. Ich finde die Weite sehr angenehm zu tragen.
      LG Julia

  10. Sehr gelungen, tolle Schnitt-Stoff Kombination, der Ladentipp kommt jetzt leider 40 Tage zu spät, sonst hätte ich vielleicht nach dem letzten Museum dort vorbeigeschaut. Fand London schon vor Jahren nicht wirklich prickelnd zum Stoffshopping und mit den MM Stoffen ging es mir total ähnlich als ich vor Jahren die Wachsbaumwolle anfühlen wollte. Rye steht jetzt allerdings wirklich mal auf meiner Liste. LG Anja

    • piek&fein piek&fein

      Hallo Anja,
      den Ausflug nach Rye muss man wohl von vornherein einplanen. Ich war mir nur sicher, in London diese Stoffe zu finden. Schließlich gibt es sie in Berlin ja auch zu kaufen …
      LG Julia

  11. Liebe Julia, du hast mal wieder ein gutes Händchen für die Kombination von Stoff und Schnitt bewiesen. Ich mag die Schnitte von The Assembly Line auch sehr, finde sie aber auch sehr teuer. Dafür sind sie immer schlicht und können mit Sicherheit jahrelang getragen werden. Das zeitlose Karo deines Stoffes unterstützt das.
    Eine tolle, klassische, aber trotzdem lässige und moderne Bluse hast du dir gezaubert. Viel Spaß damit an den letzten Sommertagen.
    Viele Grüße Anke

    • piek&fein piek&fein

      Liebe Anke,
      das viel genähte Front Pleat Shirt will ich auch noch nähen. Vielleicht im nächsten Jahr … Eigentlich hatte ich diesen Schnitt beim Stoffkauf im Hinterkopf, aber dafür reichte meine Stoffmenge nicht.
      Liebe Grüße und auch Dir eine gute Zeit!
      Julia

  12. Sehr sehr schön! Danke für die tolle Beschreibung.
    LG
    Christine

    • piek&fein piek&fein

      Danke, liebe Christine!

  13. So hübsch!
    Der Schnitt sorgt für Luftigkeit und mir gefällt sehr, wie qualitativ hochwertig dein Hemd durch den sorgfältigen Zuschnitt und die besonderen Knöpfe wirkt.
    Lieben Gruß von Susanne

    • piek&fein piek&fein

      Liebe Susanne,
      über den Fund der Knöpfe habe ich mich wirklich gefreut. Das macht einfach nochmal sehr viel aus!
      Danke und herzliche Grüße
      Julia

  14. Hey Julia,
    deine Bluse gefällt mir richtig gut und der Schnitt passt genau in mein Beuteschema! Den werd ich mir sehr wahrscheinlich auch zulegen müssen. Danke für die Inspiration!
    Liebe Grüße, Katja

    • piek&fein piek&fein

      Hallo Katja,
      freut mich, dass Du auch Gefallen an diesem Schnittmuster findest. Ich könnte mir die Bluse auch aus einem schönen, großformatigen Print gut vorstellen.
      LG Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Wenn du dieses Website nutzt, erklärst du dih mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Schließen