Skip to content

Großes Finale beim Weihnachtskleid Sew Along

Hallo Ihr Lieben!

Weihnachten kann kommen – mein Weihnachtskleid ist fertig! In diesem Jahr habe ich mich für ein schlichtes Volantkleid  mit Dreiviertel-Ärmel  aus der Fashion Style (10/2017) entschieden. Ein Allroundstück, das recht flott genäht ist und sich zu vielen Anlässen tragen lässt.

blaues Weihnachtskleid aus Waschleder

Nähdetails

Besonderer Hingucker an diesem Kleid ist der in Kragen und Seitennaht eingefasste Volant. Da meine Stoffauswahl auf ein ribbelfreies Waschleder gefallen war, konnte ich das Volantteil einfach mit dem Rollschneider ausschneiden und habe so eine schöne Kante erhalten.

Nähdetail: Volant am Weihnachtskleid

Bei einem „normalen“ Stoff müsste man die Kante ordentlich abnähen – eine Arbeit, die ich mir hier sparen konnte.

Nähdetail: Volant am Weihnachtskleid

Lässige Passform

Wenn Ihr eine bequeme Passform mögt, dann ist dieses gerade geschnittene Kleid genau das Richtige für Euch. Den Bauch muss man jedenfalls nicht einziehen, was ja gerade an Weihnachten kein Nachteil ist.

Aufgrund der lässigen Schnittführung musste ich auch kaum Änderungen vornehmen. Als Verschluss habe ich einen nahtverdeckten Reißverschluss anstelle eines Schlitztes eingenäht und die Saumlänge Ü45-tauglich gemacht 😉

blaues Weihnachtskleid mit Volant

Dankeschön!

Da dieser Blogpost mein letzter in diesem Jahr ist, möchte ich mich an dieser Stelle für Euer Interesse und für Eure zahlreichen freundlichen Kommentare in 2017 bedanken!!!

Bedanken möchte ich mich insbesondere auch beim MeMadeMittwoch-Team: für den Weihnachtskleid Sew Along und für das ganzjährige Engagament auf dieser tollen Plattform für Nähnerds!!!

Ein drittes Dankeschön geht an meinen Mann, der das ganze Jahr über die Fotos von meinen Kreationen gemacht hat und inzwischen – wie ich finde – richtig schöne Bilder schießt 🙂

Euch allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch!

Herzliche Grüße und bis bald,

Eure Julia

Noch mehr Weihnachtskleider gibt’s hier: MeMadeMittwoch.blogspot.de

 

 

46 Comments

  1. Das ist ein ganz wunderbares Kleid, die Farbe steht dir fantastisch, und deine Fotos davon sind (wie immer) supertoll! LG
    Pina

  2. Dein Kleid ist mir bei Instagram schon aufgefallen, es ist wunderschön und du hast mit dem Waschleder die perfekte Wahl getroffen.
    Ein gutes neues Jahr und liebe Grüße
    Susanne

  3. Lässig und schick – ein tolles Kleid hast du da genäht. Das ungewöhnliche Material scheint dafür bestens geeignet zu sein und der Schnitt bleibt auf meiner endlosen „das näh ich demnächst Liste“ ganz weit oben stehen.
    Herzliche Grüße,
    Malou

  4. Wow! Waschleder habe ich ja nochnier vernäht! Hätte nicht gedacht, dass es so schön fällt! Magst Du mir Deine Quelle schreiben? Deine Kleid ist jedenfalls mega schön!!

    Liebe Grüße!!!!

    • piek&fein piek&fein

      Hallo Karin,
      den Stoff habe ich in Wallys Stofftruhe in Billerbeck gekauft. Der Meter hat zwischen 20 und 25 Euro gekostet, das weiß ich nicht mehr so genau. Waschleder ist auch nicht so schwer zu finden. Viel Glück!
      LG Julia

  5. Was für ein schönes Kleid! ♥ Es gefällt mir sehr gut. Es steht dir ausgezeichnet. Ganz besonders der Volant gefällt mir und macht das Kleid zu einem richtigen Hingucker.

    Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Jenni

    • piek&fein piek&fein

      Hallo Jenni,
      herzlichen Dank und Dir ein gutes Jahr 2018!
      LG Julia

  6. Total schön, das Kleid gefällt mir gerade am Oberteil mit dem Hingucker sehr gut. Du kannst so etwas sehr gut tragen.

    Alles Liebe und einen guten Rutsch ins neue Jahr

    LG

    moni

    • piek&fein piek&fein

      Hallo Moni,
      vielen Dank! Ich wünsche Dir ein kreatives, neues Jahr!
      LG Julia

  7. Bele Bele

    Großartig! Alles.
    LG, Bele

    • piek&fein piek&fein

      Merci und alles Liebe!
      Julia

  8. Ein schönes ,schlichtes und doch raffiniertes Kleid.. gefällt mir gut.
    LG
    Christine

    • piek&fein piek&fein

      Hallo Christine,
      ja ich denke, man kann es auch außerhalb von Weihnachten gut tragen.
      Herzliche Grüße
      Julia

  9. Sehr schön!
    Die Farbe, der Schnitt und der Stoff – großes Kino. Und doch wirkt es schlicht.
    Ich mag es wirklich sehr an Dir.
    Liebe Grüße 🙂
    (Wie hast Du es geschafft, dass sonst keiner im Museum war? 😉 )

    • piek&fein piek&fein

      Liebe Heike,
      an diesem Sonntag Vormittag war noch nicht so viel los … Und ich habe sehr hilfsbereites Aufichtspersonal angetroffen.
      LG Julia

  10. Liebe Julia,
    ein sehr schönes Kleid hast du dir da zu Weihnachten genäht. Die Farbe ist super. Und ich kann nachvollziehen, dass die Kante des Volants perfekt ist, wenn man nichts mehr säumen muss… Super Stoffwahl.
    Viele lieben Grüße & noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch.
    Elke

    • piek&fein piek&fein

      Hallo Elke,
      ich war damit an Weihnachten in der Oper und habe mich sehr gut angezogen gefühlt. Die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt.
      LG Julia

  11. Die tollen Bilder sind mir auch als erstes aufgefallen. Mein erstes Kompliment also mal an deinen Mann! Auch die Location ist toll ausgesucht.
    Dein tolles Weihnachtskleid präsentiert sich da richtig toll. Ich habe keinerlei Waschledererfahrung, aber was ich bei dir sehe gefällt mir extrem gut!! Hattest du geschrieben woher du es hast? ich gehe noch mal in deinem ersten Beitrag stöbern…
    Das Kleid ist total nach meinem Geschmack! Ganz ganz toll!
    Viele Grüße und noch eine schöne Weihnachtszeit wünscht dir Melanie

    • piek&fein piek&fein

      Liebe Melanie,
      der Stoff ist aus einem Geschäft in Billerbeck, ich habe ähnliche Stoffe aber schon in vielen Läden gesehen.
      Liebe Grüße
      Julia

  12. Sehr chic! Den Schnitt hatte ich auch betrachtet, mich dann aber anders entschieden. Wenn ich mir Dein Kleid so ansehe, sollte ich noch mal darüber nachdenken… Auch die Farbe finde ich sehr schön! Wirklich gelungen.

    • piek&fein piek&fein

      Ich denke, das funktioniert auch mit anderen Stoffen ganz gut.
      Beste Dank und LG Julia

  13. Genial!!! In der Zeitschrift ist mir das kleid überhaupt nicht aufgefallen, so wie du es genäht hast würde ich es sofort nehmen!!! Fotos echt schön! Frohes Fest und lg Sarah

    • piek&fein piek&fein

      Hallo Sarah,
      schön, dass Dir das Kleid gefällt. Den Schnitt kann ich jedenfalls 100 Prozent weiterempfehlen.
      LG Julia

  14. Schickes Kleid! Der Volant vorne ist echt schön, steht dir sehr gut.
    Frohe Weihnachten 🙂
    LG, Jenny

    • piek&fein piek&fein

      Danke und herzliche Grüße!!!

  15. Waschleder sieht man ja nicht so oft als Kleid, daher war ich besonders gespannt und wurde nicht enttäuscht – es sieht sehr schön und durch die Stoffwahl besonders edel aus. Es ist spannend ohne zu aufgeregt zu sein – ganz toll! 🙂

  16. Toll, wirklich. Perfekte Schnitt-Material-Kombination! Und ein ganz besonderer Volant, der macht viel her.
    Schöne Weihnachten!
    LG von Jule

    • piek&fein piek&fein

      Hallo Jule,
      danke und ein schönes Weihnachtsfest!!
      LG Julia

  17. Sehr gelungen, Farbe und Schnitt stehen Dir ausgezeichnet!

    • piek&fein piek&fein

      Hallo Christine,
      rückblickend habe ich festgestellt, dass ich 2017 unheimlich viel in Blau genäht habe. Mal sehen, welche Farbe nächstes Jahr dran ist.
      LG Julia

  18. Ganz ganz wunderbar! Tolle Fotos, wunderschönes Kleid! Sehr edel und besonders mit dem Volant – das ist wirklich ein besonders Highlight. Sehr schön die Länge und die Strümpfe und Schuhe dazu – das drumherum macht doch immer wieder eine Menge aus. Ich wünsche Dir schöne Feiertage und geruhsame Stunden! LG Kuestensocke

    • piek&fein piek&fein

      Lebe Küstensocke,
      auch Dir wünsche ich schöne und gemütliche Festtage!!
      Ganz herzliche Grüße
      Julia

  19. Dieses Kleid ist perfekt für Dich und etwas Besonderes.
    Schöne Feiertage
    Bellana

    • piek&fein piek&fein

      Liebe Bellana,
      vielen Dank und auch Dir ein schönes Fest!
      LG Julia

  20. Schlicht und chic, ein Designerkleid würde ich sagen! Ich finde auch, die passenden Strümpfe machen viel aus. Frohes Fest! Regina

    • piek&fein piek&fein

      Hallo Regina,
      ja, mit dem Schnitt bin ich sehr zufrieden! Den kann ich nur empfehlen.
      Danke und schöne Feiertage
      Julia

  21. Wunderbar! Und diese Farbe steht dir gut. Schöne Feiertage. Mema

    • piek&fein piek&fein

      Hallo Mema,
      auch Dir schöne Feiertage! Deinen tollen roten Mantel habe ich soeben auf Instagram bewundert.
      LG Julia

  22. Wunderschönes Kleid und ich glaube, die Version nähe ich mir auch noch im Frühjahr. So schlicht und macht einfach was her. LG Anja

    • piek&fein piek&fein

      Hallo Anja,
      bei der Anprobe – noch ohne Ärmel- hatte ich mir überlegt, das Kleid als ärmellose Variante für den Sommer zu nähen.
      LG Julia

  23. Dein Kleid ist traumhaft schön geworden und sogar die passende Strumpfhose hast du gefunden. Die Fotos sind allerdings auch der Hammer. LG Carola

    • piek&fein piek&fein

      Liebe Carola,
      die Strumpfhose habe ich zuhause im Schrank gefunden. Das war eher ein Zufall, dass ich sie passend da hatte.
      Liebe Grüße und schöne Weihnachten
      Julia

  24. Du siehst großartig in dem Kleid aus! Wirklich seeeehr schick und gelungen.
    Tolles Fotos dazu!
    LG Uta

    • piek&fein piek&fein

      Hallo Uta,
      vielen Dank! Die Fotos gefallen mir auch ganz gut, die sind in einem Museum bei uns in Münster entstanden.
      LG Julia

  25. Wirklich schick! ich mag Kleider, bei denen man den Bauch nicht einziehen muss auch sehr gerne…besonders an Weihnachten 😀
    LG und frohe Weihnachten, Andrea

    • piek&fein piek&fein

      Liebe Andrea,
      in dem Sinne: Frohes Fest!!!
      LG Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.