Zum Inhalt springen

Bequeme Romanit-Hose

Habt Ihr schon mal eine Hose aus Romanit genäht? Vor einiger Zeit habe ich einen tollen Designerstoff aus einer Prada-Kollektion (bei 1000 Stoff) ergattert und mich auf die Suche nach einem Schnitt begeben. Es gibt nicht besonders viele Muster, wie ich festgestellt habe. Bei Burda gibt es einen speziell für Romanit konzipierten Hosenschnitt in der Ausgabe vom August 2019. Den habe ich damals aber schon genäht und wollte jetzt etwas anderes ausprobieren. Der neue Hosenschnitt “Callie” von Pattydoo mit Biese und schmalem Bein hätte mir grundsätzlich zugesagt. Entschieden habe ich mich aber schließlich für eine Hose mit weitem Bein aus der November-Burda von 2021. Es gibt auch einen Fertigschnitt (Nr. 5969) zu kaufen.

Das Schnittmuster fällt in die “Burda Easy” Kategorie und ist dadurch flott zu nähen. Vorne sind zwei Abnäher und ein glattes Bündchen mit Gürtelschlaufen. Hinten wird die Hose mit einem Gummizug verarbeitet. Das war’s auch schon. Hosentaschen sind nicht vorgesehen. Ich würde auch keine empfehlen, weil das bei der eng anliegenden Hose zu sehr auftragen würde.

Hier ein Tragefoto der Hose – kombiniert mit einem Streifenshirt (Fibremood “Afra”) und einer uralten Burdastyle Jacke:

Meine Hose ist (ohne Änderungen) in Größe 36 genäht – und zwar in der langen Version. Du kannst sie auch in 7/8-Länge nähen.

Um den Look etwas aufzupeppen, habe ich auf den Vorderteilen zwei Taschen aufgesetzt. Die Idee und das Muster dazu habe ich der Hose “Gaston” von Republique du Chiffon abgeschaut.

Hinten sind drei Tunnelzüge.

Vielmehr gibt es zu diesem Teil auch gar nicht zu sagen. Hier meine Zusammenfassung:

  • Super bequemer Tragekomfort durch dehnbares Material und Gummizug hinten!
  • Schöne Passform: oben eng anliegend, unten weit geschnittenes Bein
  • Sehr leicht zu nähen und dadurch ein entspanntes Nähprojekt!
  • Variable Gestaltungsmöglichkeiten (z. B. durch aufgenähte Taschen)

Tatsächlich möchte ich eine weitere Hose aus einem petrolfarbenen Romanit nähen, den ich noch im Stoffvorrat habe. Ich würde nächstes Mal eventuell eine größere Tasche (mit Klappe?) an den Seiten aufsetzen. Mal sehen, das muss ich einfach ausprobieren.

Hier noch ein Bild von der Rückseite. Vielleicht könnte der Gummizug noch etwas enger sein, wenn ich das jetzt so sehe … 😉

Beim MeMadeMittwoch begrüßt heute Jeanette mit einer schicken Bluse.

Schöne Grüße und eine gute Woche!

Julia

Der Beitrag enthält unbezahlte Werbung!

9 Kommentare

  1. Die Taschen sind ein toller Hingucker für die schlichte Hose.
    Aus Romanit habe ich mir schon eine Art Joggingbüx genäht und liebe diese. Ein tolles Material, nicht nur für Kleider.

    LG, Heike

  2. Das sieht ja phänomenal aus! Der Hit, was Du aus dem einfachen Schnitt für ein chices Teil gezauber hast, und so wie Du die Verarbeitung drauf hast, sehen auch die aufgesetzten Taschen mega professionell aus. Die Taschen und die tolle Farbe hat die Hose definitiv auf ein elegantes Level gehoben.
    Liebe Grüße
    Sandra

  3. Tolle Hose, schaut echt cool aus und ja unbedingt mit den Taschen
    Die Taschen vorne erinnern mich an Hosen aus den 70/ 80 igern.
    Deine Kombi mit dem Ringelshirt finde ich sehr stylish.

    Ich besitze mittlerweile vier Hosen aus Romanit und trage alle sehr gern, da sie echt bequem sind und dank verschiedener Details nicht nach Jogginghose ausschauen.

  4. Sehr sehr schön! Durch die Farbe und die Taschen gibst Du dem Schnitt Deinen eigenen Look. Klasse, schaut prima aus und zauberhaft mit dem Ringelshirt dazu. Ich hoffe der Stoff hält die Form, so dass Du lange Freude an der Hose hast. LG Kuestensocke

  5. Kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen, ohne die Taschen Jogginghose, mit Taschen erwachsen und schick. Auch schön, das bei dir der Zwickel nicht so tief sitzt wie auf den Modellbildern, das hätte mir gar nicht gefallen.
    Grüße, Tina

  6. Cool! Besonders die Taschen vorn gefallen mir sehr. Die stylishste “Jogginghose”, die ich seit langem gesehen habe. Liebe Grüße Manuela

  7. Ich finde es wunderbar, was du aus diesem unscheinbaren Easy Schnitt gemacht hast. Auch eine interessante Farbe. Letztendlich ist die Stoffwahl oft entscheidend für die Wirkung eines Kleidungsstückes. Mit den Taschen schön, hinten kann ich mir auch vorstellen, dass die mittlere Naht noch etwas mehr zum Kreuz geführt werden muss. Da sammelt sich Stoff, mit einem engeren Gummi würde sich aber noch mehr Stoff sammeln. Aber ich bin kein Profi. Und auffallen tut das nur, wenn man genau schaut. LG Anja

  8. Die Hose ist richtig schön. Sehr klassisch, schlicht und genau dein Stil. Gefällt mir richtig gut.
    Da ich auch keine (bewusste) Erfahrung mit Romanit habe, eine Frage: Wie ist das Tragegefühl im Sommer? Ist das nicht sehr warm und wenig atmungsaktiv? Für Herbst/Winter kann ich mir das durchaus vorstellen.

    LG Miriam

  9. Die aufgesetzten Taschen befördern die Hose von schlicht und eh nett zum Designerstück, waren also eine sehr gute Idee. Hose ohne Taschen ist auch echt unpraktisch 😉 Und die Farbe ist auch ein Hingucker. Romanit für eine Hose finde ich eher ungewöhnlich, aber ich habe auch keinerlei Romanit-Erfahrung. Das Ergebnis jedenfalls überzeugt.
    LG heike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Wenn du dieses Website nutzt, erklärst du dih mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Schließen