Zum Inhalt springen

Weihnachtskleid Sew Along 2023

Der Weihnachtskleid Sew Along ist eine schöne Tradition in der Vorweihnachtszeit, die ich auch in diesem Jahr nicht verpassen möchte. Fast wäre es dazu gekommen, denn die letzten beiden Wochen habe ich mit Corona flachgelegen … Jetzt bin ich zum Glück fit und die Energie ist auch wieder da!

Nicht nur zur Weihnachtszeit …

Seit vielen Jahren nehme ich bereits am WKSA teil und hole meine Kleider auch immer wieder mal aus dem Schrank, zum Beispiel wenn ich ins Konzert gehe (was ein weiteres meiner Hobbys ist). Das nächste große Event findet Ende Januar 2024 für mich in der Elbphilharmonie statt und ich werde somit schon bald Gelegenheit haben, das Weihnachtsoutfit 2023 wieder hervorzuholen.

Mein Adventskranz wird übrigens auch schon seit 3 Jahren “recycelt”. Mein kreativer Bruder hat ihn gebastelt und ich hole ihn seit dem immer wieder gerne zum 1. Advent hervor, denn ich liebe diesen opulenten Kitsch – jedenfalls in Maßen. 😉

Inspiration

Nun aber zum Nähprojekt für den WKSA 2023: Mein Plan ist, einen strengen Blazer mit einem Kleid zu kombinieren, bei dem die verspielten Ornamente den Kontrast zum schwarzen Nadelstreifen bilden..

Die Inspiration hierzu stammt aus der Herbst-/Winter-Kollektion 2023 von Dries van Noten. Ich musste übrigens schmunzeln, dass Manuela (Twill & Heftstich) und ich offenbar die gleiche Inspirationsquelle für den WKSA 2023 gefunden haben. 🙂

Im Sommer war ich in Antwerpen und habe den Städtetrip natürlich auch dazu genutzt, im Dries van Noten Store vorbeizuschauen. Was mich an den Designs so beeindruckt, sind vor allem die unerwarteten Zusammenstellungen von Mustern und Farben, die immer so wunderbar zusammengehen, obwohl sie vordergründig nicht zusammenpassen.

Für mein Kleiderprojekt habe ich auch einen Original Dries van Noten Stoff bei The Fabric Sales bestellt. Manuela von Twill & Heftstich ist schon mal im Showroom gewesen und berichtet in ihrer heutigen Projektvorstellung von ihren Erfahrungen. Ab nächster Woche ist offensichtlich ein Umzug des Stoffhändlers geplant – das Angebot soll dann noch größer werden. Im nächsten Jahr gibt es also wieder einen Grund, um nach Belgien zu reisen. 🙂

Meinen Wollstoff habe ich als Panel von 1,37 m Länge im Online-Shop gekauft. Für einen langen Rock reicht er allemal. Doch eigentlich möchte ich ein Designerkleid aus der April-Burda (Modell 30) nähen und muss schauen, ob ich hinkomme. Burda gibt 2,30 Meter an Stoffverbrauch an, für die Größen 36 bis 44! Ich denke, dass hier Skepsis angebracht ist – wie so oft – und werde mein Glück versuchen! Falls mein Stoff nicht reicht oder das Probeteil nicht gefällt, werde ich mir Plan B überlegen. Falls es am Ende ein Rock wird, müsste ich nach Ideen für ein Oberteil suchen. Aber noch bin ich optimistisch, dass ich mein Kleid umsetzen kann.

Bildnachweis: Burdastyle 4/2023

Für den Nadelstreifen-Blazer habe ich ebenfalls einen Burda-Schnitt rausgesucht (Fertigschnitt 6078) und vernähe hier einen Wollgabardine, den ich im (vorletzten) Lageverkauf von Annette Görtz preiswert erstanden habe. Mit dem Blazer habe ich vor meiner Corona-Erkrankung auch schon angefangen, so dass ich beim WKSA 2023 hoffentlich kein Zeitproblem haben werde.

Bildnachweis: Burdastyle Fertigschnitt 6078

So viel zu meinen Nähplänen. Jetzt schaue ich noch mal rüber zum MeMadeMittwoch Blog und bin gespannt, wer alles mitmacht. Danke an die heutige Gastgeberin Melanie (500 Days of Sewing) und das gesamte Team!

Ich wünsche Euch einen schönen 1. Advent!

Liebe Grüße

Julia

Der Beitrag enthält unbezahlte Werbung durch Markennennung und Verlinkung!

26 Kommentare

  1. Hallo Julia,
    ein spannendes Projekt. Ich freue mich shr auf das Ergebnis und drücke die Daumen für die benötigte Stoffmenge. Üblicherweise ist Burda ja immer großzügig mit dem Verbrauch. Könnte also klappen. Im letzten Jahr war The Fabric Sales mein meist besuchter Online Shop. Die aktuelle Schließzeit passt mir überhaupt nicht, dachte dort noch einen Stoff für mein WKSA Projekt zu finden. So richtig sicher bin ich noch immer nicht. LG Birgit

    • piek&fein piek&fein

      Liebe Birgit,
      die Schließzeit kommt mir eher zugute – da hält man sich dann wenigstens zurück. 😉 Viel Glück für Dein Projekt!
      LG Julia

  2. Anja Anja

    Eine super tolle Idee. Unter das Revers kannst du dann den Kleiderstoff packen. Ich habe das bei meinem nächsten Blazer auch vor. Zur Zeit suche ich goldene Farbe für den wunderschönen Dries Mantel mit der gold Farbe in der Taille. Der steht im Alsterhaus in Hamburg. Hast du eine Idee für die Farbe?
    Liebe Grüße Anja

    • piek&fein piek&fein

      Liebe Anja,
      den Mantel würde ich mir gerne im Original anschauen! Ich finde die Farben bei Dries van Noten schon sehr speziell – es ist nicht leicht, da ran zu kommen. Für mein Futter habe ich auch lange gesucht. Im Zweifel schaue ich bei The Fabrik Sales, um an das Original heranzukommen. Ansonsten finde ich die Auswahl bei Mahler Stoffe oder Couture Stoffe Möller sehr gut. Ich hoffe, Du wirst fündig. Deinen Mantel würde ich gerne mal sehen, wenn er fertig ist.
      LG Julia

  3. Ina Ina

    Dann hoffe ich mal sehr, dass der Stoff reicht. Denn das Kleid möchte ich unbedingt genäht sehen. Und auch die Kombi mit dem Blazerstoff finde ich spannend. Aber Du hast da immer ein geschicktes Händchen und inspirierst mit Deinen Nähwerken sehr. LG Ina

    • piek&fein piek&fein

      Liebe Ina, vielen Dank! Ich hoffe, dass es alles klappt, wie ich mir das überlegt habe.
      Liebe Grüße
      Julia

  4. Schade, den Kleider-Schnitt gibt es nicht als Einzelschnitt, so dass man ihn mal genauer ansehen könnte. Der Stoff ist aber schon einmal sehr schön, und mit ein bisschen Glück reicht er ja auch, Burda ist da ja sehr großzügig.
    Viel Erfolg. LG, Stefanie

    • piek&fein piek&fein

      Hallo Stefanie, das Schnittmuster für das Kleid habe ich bei den Fertigschnitten gesucht und nicht gefunden. Ich wollte mir das Rauskopieren aus dem Heft sparen, werde jetzt aber doch nicht drumherum kommen.
      LG Julia

  5. Wunderbare Pläne hast du. Ich drücke dir die Daumen dass du dein Kleid nähen kannst.

    LG, Heike

    • piek&fein piek&fein

      Vielen Dank, liebe Heike!

  6. Nähkatze Carola Nähkatze Carola

    Die Daumen sind gedrückt, dass der Stoff für das schöne Kleid reicht. Ansonsten finde ich deine zweite Idee auch sehr charmant, tendiere aber tatsächlich zu dem Kleid,

    Ich bin gespannt, wie es weitergeht und freue mich, dass du wieder dabei bist.

    LG Nähkatze

    • piek&fein piek&fein

      Hallo liebe Nähkatze,
      die Kleiderlösung ist natürlich etwas sommerlich – aber mit dem Blazer drüber geht’s auch im Winter, hoffe ich!
      Danke und liebe Grüße von Julia

  7. Astrid Astrid

    Das Kleid kann ich mir sehr gut an dir vorstellen, es ist genau dein Stil. Ich hoffe die Stoffmenge reicht. Ich würde dich gerne in dem Kleid sehen.
    Liebe Grüße Astrid

    • piek&fein piek&fein

      Liebe Astrid, ich werde den Schnitt spätestens morgen auskopieren und dann mal schauen, wie das ausschaut. Normalerweise sollte eine Kleiderlänge doch reichen. LG Julia

  8. Das Kleid kann ich mir sehr gut an dir vorstellen. Hoffentlich fällt es so schön, wie es der Schnitt verheißt – etwas merkwürdig ist es nämlich schon, dass es in der burda mit Gürtel abgebildet ist. Einen Blazer in der Vorweihnachtszeit zu nähen ist ambitioniert – ich drücke die Daumen, dass du genug Nähzeit dafür findest.
    Liebe Grüße
    Christiane

    • piek&fein piek&fein

      Liebe Christiane, mit dem Blazer habe ich wie gesagt schon angefangen. Da mache ich mir wegen des Kleides momentan mehr Gedanken, zumal die Passform ein Glücksspiel ist. Ich hatte aber im Nähkurs nachgefragt – dort wurde das Kleid (in einer anderen Nähgruppe) schon getestet und der Schnitt für gut befunden. LG Julia

  9. Ich drücke die Daumen, dass der Stoff für das Kleid reicht. Ich habe die Ausgabe damals nur wegen des Kleiderschnittes gekauft und würde mich sehr freuen, eine Umsetzung davon zu sehen. I. d. R. gibt die Burda, den Stoffverbrauch SEHR großzügig an, sodass die Chancen gut stehen, dass es funktioniert. Eine sehr schöne Kombination, sowohl was die Stoffe als auch Schnitte betrifft! Herzlichen Dank für die Erwähnung. Lieben Gruß Manuela
    P. S. Tatsächlich scheint es bei meinem Namen eine kleine Verwechslung zu geben…

    • piek&fein piek&fein

      Liebe Manuela, das ist mir jetzt wirklich unangenehm! Bitte entschuldige die Namensverwechslung. Das liegt wohl an meinem Corona-Dusel (was jetzt leider kein Witz ist)! Danke für Deinen netten Kommentar und ganz liebe Grüße!!! Julia

  10. Kleiderstoff und Adventskranz finde ich, obwohl so gar nicht mein Farbschema, beides toll. Ich bin schon sehr gespannt, wie der raffinierte Kleidschnitt in einem gemusterten Stoff wirkt. Deine Auswahl mit Gegensätzen mag ich sehr und bin gespannt auf das Ergebnis.
    Liebe Grüße, heike

    • piek&fein piek&fein

      Liebe Heike,
      die Farben des Kleiderstoffes sind auf jeden Fall sehr speziell. Ich habe auch noch kein Futter – das allein ist schon schwierig. Aber irgendwas Schönes wird hoffentlich dabei herauskommen.
      LG Julia

  11. Dir gelingen diese anspruchsvollen Schnitte sicher.
    Übrigens finde ich diesen besonderen Adventskranz klasse. Einfach mal anders als sonst üblich.
    Grüßle Bellana

    • piek&fein piek&fein

      Hallo Bellana, der Vorteil des Kranzes ist auf jeden Fall, dass man ihn immer wieder verwenden kann. Das kommt mir sehr entgegen!
      Lieben Gruß von Julia

  12. Ich glaube da ist ein kleiner Fehler, Twill & Heftstich heißt Manuela.
    Ich bin sehr gespannt auf das Kleid Schade, dass Burda in dem Bild die schöne Taillenteilung hinter einem Gürtel versteckt.
    Grüße, Tina

    • piek&fein piek&fein

      Liebe Tina,
      das war keine Absicht und ich habe das eben schnell korrigiert. Der Gürtel stört mich im Heft auch und ich bin selbst gespannt, wie das Kleid ohne Gürtel wirkt. Den habe ich nämlich nicht eingeplant. Wenn die Passform nicht gut ist, werde ich ggf. auf einen langen Rock mit Schlitz ausweichen. Ein Kleid wäre aber schöner!
      LG Julia

  13. Wow! Das klingt nach einem ambitionierten Plan. Aber du schaffst das bestimmt.
    Bei The Fabric Sales stöbere ich auch immer mal wieder, habe aber tatsächlich noch nie gekauft. Die Stoffe sind häufig für mich zu klassisch, was, leider nicht meinem Alltag entspricht. Aber der Tag wird kommen, an dem auch ich nicht mehr anders kann.
    Die Stoffe sind nämlich alle traumhaft.
    LG Miriam

    • piek&fein piek&fein

      Hallo Miriam,
      ja ich hoffe auch, dass alles so klappt, wie ich es mir vorstelle. Und wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. Das ist ja alles nur Hobby …
      LG Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Wenn du dieses Website nutzt, erklärst du dih mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Schließen