Zum Inhalt springen

Plisseerock ohne Schnittmuster

Zum letzten MeMadeMittwoch in diesem Jahr stelle ich Euch einen Plisseerock mit Glitzerbündchen vor, den ich ohne Schnittmuster genäht habe.

Als Maße dienen die gewünschte Rocklänge und die Taillenweite. Das rechteckige Stoffstück wird an der Seite geschlossen und oben mit einem Gummiband zusammengehalten – fertig!

Stoff und Zutaten

Den schwarzen Stoff habe ich im November im Stoffverkauf von Annette Görtz gekauft. Dieses hauchdünne Gewebe lag zwischen Seidenpapier auf einer großen Rolle, von der ich einen Meter (für schlappe 10 Euro) habe abschneiden lassen. Ohne die beiden Lagen Papier faltet sich der Plissee auf wie eine Ziehharmonika auf und wird zu einem riesigen Stück Stoff. Was mir sehr gut gefällt: Die Falten sind unterschiedlich breit; das sorgt für eine sehr lebendige Optik.

Für den Rock benötigst Du außerdem noch ein dekoratives Gummiband, das nicht zu weich sein sollte. Ob Glitzer oder nicht ist Geschmacksache. Ich hatte zum Glück noch ein paar Bänder in meinem Vorrat und habe am Ende das silberne Glitzerbündchen (2. von rechts) gewählt.

Für meine Overlock-Nähte habe ich Bauschgarn von Gütermann verwendet, das schön weich ist und mit dem dünnen Stoff gut funktioniert hat. Das Garn habe ich irgendwann auf dem Stoffschrottplatz in Münster gekauft – im Stoffladen habe ich es noch nie gesehen. Normales Overlockgarn sollte aber auch funktionieren.

Stoff vorbereiten

Als erstes habe ich meinen Stoff vorbereitet, indem ich die fransige Webkante gleichmäßig abgeschnitten habe. Dies soll später der Saum werden. Mir schien es praktikabler, die Fransen mit der Schere als mit der Overlock-Maschine abzuschneiden. Wenn man hier in zwei Schritten arbeitet – erst Schere, dann Overlock – wird das Ergebnis meines Erachtens schöner. Als Orientierungslinie beim Schneiden dienten mir die kleinen Löcher an der Webkante.

Länge zuschneiden

Als nächstes habe ich den Stoff ganz gerade auf den Zuschneidetisch gelegt und mir die gewünschte Länge von 94 cm mit Hilfe von zwei Maßbändern und einem langen Lineal per Kreidestift aufgezeichnet. Diese Taillenlinie habe ich dann ebenfalls vorsichtig mit der langen Zuschneideschere abgeschnitten.

Bund versäubern

Als nächstes habe ich in den Stoff im Bereich des Bündchens mit der Overlock versäubert. Man kann hier einen Rollsaum nähen, oder auch eine normale Overlock-Naht.

Taillenweite bestimmen

Um die Weite in der Taille zu bestimmen, habe ich die Falten zusammengesteckt und auf einem großen Stich zusammengenäht.

Der Stoff war etwas breiter als meine Taillenweite, so dass ich an der Seite ein paar Zentimeter abgeschnitten habe.

Seitennaht

Jetzt kann die Seitennaht geschlossen und versäubert werden. Wichtig ist dabei, dass man die Naht gleichmäßig im Bug der Falten näht, damit man sie später nicht sieht.

Gummiband

Das (in meinem Fall 4 cm breite) Gummiband wird in der Seite geschlossen. Ich habe ein paar Mal hin und her genäht, damit die Naht wirklich stabil ist. Das Band sollte gut in der Taille sitzen. Durch das Gewicht des Stoffes wird es tendenziell nach unten rutschen, so dass es nicht zu locker sitzen sollte.

Bei mir ist das zusammengenähte Gummiband ungefähr so weit wie der vorbereitete Stoff, so dass ich das Gummi beim Nähen nur leicht gedehnt habe. Die Dehnung trägt auch dazu bei, dass die Naht elastisch bleibt. Sonst könnte man auch einen kleinen Zickzack-Stich wählen, was von außen aber nicht so schön aussehen würde, wie ich finde.

Die Nahtzugabe bleibt hinter dem Bündchen sichtbar.

Rollsaum

Den kritischsten Punkt bei der Plisseverarbeitung habe ich mir bis zum Schluss aufgehoben, nämlich den Saum. Das ging bei diesem Stoff allerdings erstaunlich gut. Ich habe einfach einen kleinen Rollsaum genäht.

Der Stoff kräuselt sich dadurch leicht nach außen, was ich aber durchaus schwungvoll finde. Einen Versuch, den Saum einzuschlagen, habe ich dann gar nicht erst unternommen.

Alles in allem war das ein sehr leichtes Nähprojekt. Nur das Gummi musste ich zwei Mal annähen, weil das erste Gummi zu dünn für die Menge an Stoff war. Hat doch einen schönen Schwung, oder?

Habt Ihr Erfahrungen mit Plissee?

Ich wünsche Euch einen schönen Nikolaustag und danke der heutigen Moderatorin Carola “Nähkatze” und dem ganzen MeMadeMittwoch-Team!

Liebe Grüße

Eure Julia

Beitrag enthält unbezahlte Werbung durch Markennennung bzw. Verlinkung.

28 Kommentare

  1. Heike Alvermann Heike Alvermann

    Liebe Julia,
    Toller Rock aus schönem Stoff!
    Wo und wann findet denn der Stoffverkauf von Annette Görtz statt und lohnt es sich dort zu sein?
    Schöne Ostern
    Heike

    • piek&fein piek&fein

      Hallo Heike,
      beim letzten Lagerverkauf habe ich eine Postkarte mitgenommen. Dort war angegeben: 6.-11. Mai 2024. Der Stoffverkauf war bisher aber immer nur an den letzten beiden Tagen. Etwas verwunderlich ist der Termin, weil der Donnerstag ein Feiertag ist. Ich würde vorher auf jeden Fall noch mal im Internet nachschauen. Dort werden die Termine normalerweise auch veröffentlicht.
      LG Julia

  2. So ein Plisseerock ist eine tolle Sache. In schwarz wirkt er sehr edel. Im Frühjahr nähte ich mir genau so auch einen Rock und mag ihn sehr.

    LG, Heike

  3. Nähkatze Carola Nähkatze Carola

    Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag; so ein Plisseerock steht schon sehr lange auf meiner Nähliste, aber viele Stoffe sind sehr plastiklastig. Interessant finde ich deine Herangehensweisen die Falten erst einmal festzustecken. Ich hätte nicht gedacht, dass sie sich nach dem Annähen des Gummies noch einmal ziehen.

    • piek&fein piek&fein

      Liebe Carola,
      die Vorgehensweise hängt sicher mit meinem Stoff zusammen, bei dem die Falten z.T. sehr tief sind und das Gewebe sich stark auseinanderfaltet. Aus dem Grund habe ich die Falten am Bündchen erst einmal fixiert. Sonst hätte ich den Stoff auch kaum am Gummiband befestigen können. Es gibt natürlich andere Materialien, die sich anders verhalten und vielleicht auch steifer sind. Von daher kann man die Vorgehensweise nicht verallgemeinern. Der Stoff von Annette Görtz ist sehr weich und fühlt sich – glücklicherweise – nicht so sehr nach Plastik an. 🙂 Bei diesen Lagerverkäufen steht die Zusammensetzung allerdings auch nicht immer dabei.
      LG Julia

  4. Hallo Julia,

    sehr interessanter Beitrag. Danke für deine Ausführlichkeit. Der edle wirkende Plisseerock war ja dann ein echtes Schnäppchen 🙂 Ich bin sehr begeistert.
    LG und eine schöne Adventszeit, Birgit

  5. Liebe Julia,

    Dein superschöner Rock ist genau Dein Ding, er passt so perfekt zu DIr. Ich danke Dir für die umfangreiche Erklärung zum Nähprozess, es liest sich sicher einfacher, als es tatsächlich war.

    Dein Projekt zeigt mal wieder, was ein Stoff so ausmachen kann.

    LG
    Sandra

    • piek&fein piek&fein

      Liebe Sandra,
      wenn ein Stoff so preiswert war, nähe ich immer flink drauf los. Das nimmt einfach viel Druck. Und wenn’s am Ende ein schönes Teil wird, macht es umso mehr Freude!
      LG Julia

  6. Liebe Julia, deine Beschreibung macht Lust auf eine Plisserock. danke für die ausführliche Beschreibung. Dein Ergeniss ist so schön geworden. LG Jeanette

    • piek&fein piek&fein

      Danke, liebe Jeanette!

  7. Ein simpler Schnitt, der als Plissee so gar nicht simpel aussieht und beim Nähen vermutlich auch seine Tücken hatte. Er steht dir auf jeden Fall sehr gut und sieht toll aus.
    Danke dir auch für die ausführliche Anleitung.

    LG Miriam

    • piek&fein piek&fein

      Liebe Miriam,
      klar passieren auch Fehler! Ich hatte das Gummi erst zu lang abgeschnitten. Der Rock zog sich dann zu sehr nach unten und ich habe das Gummi noch mal enger gemacht. Das ist ein kleiner Tick von mir: ich habe immer Sorge, dass die Sachen zu eng werden und am Ende sind sie zu weit! 😉
      LG Julia

  8. Jule Jule

    Den Rock finde ich sehr besonders – sieht gar nicht nach ZackRechteckMitGummiDranzackFertig aus! Sehr edel und (jetzt wollte ich nikolausig schreiben, aber die zweite Worthälfte gefällt mir in dem Zusammenhang gar nicht!)
    LG von Jule

    • piek&fein piek&fein

      Hallo Jule,
      bei manchen Projekten ist ja der Stoff schon die halbe Miete. “Nikolausig” gefällt mir in dem Kontext ganz gut! 😉
      Liebe Grüße
      Julia

  9. Was für ein toller Rock! Und vielen Dank für die ausführliche Entstehungsgeschichte. Ich stand auch mal vor Plissee und habe ihn dann nicht gekauft, wegen der Angst vorm Verarbeiten. Brauchte ich aber gar nicht haben – Du hast es super gelöst und einen wunderschönen Rock gezaubert. LG Ina

    • piek&fein piek&fein

      Danke, liebe Ina! Respekt habe ich vor Sonnenplissee. Ich habe mal einen Tellerrock plissieren lassen und es hat Monate gedauert, bis er sich ausgehängt hat (er wurde zwischenzeitlich völlig windschief). Das passiert mit einem fertig gekauften Plisseestoff jedenfalls nicht!
      Herzliche Grüße
      Julia

  10. Das ist ein absolut angesagter Hit, genauso ein Rock hängt im Schaufenster wo ich mir immer Inspiration zu Modetrends in der Schanze hole… und dass der Stoff so günstig war… toll! Lg Sarah

    • piek&fein piek&fein

      Liebe Sarah,
      ich glaube fast, Plisseeröcke sind ein Dauerbrenner. Allerdings habe ich nicht sehr viele. Eigentlich nur diesen einen, wenn man von einem Kleid mit Plisseeteil absieht.
      Liebe Grüße
      Julia

  11. Dieser Rock könnte schon das erste Weihnachtsoutfit sein. Dir steht so ein Plisseerock wirklich gut, da Du so schlank bist.
    Grüße Bellana

    • piek&fein piek&fein

      Hallo Bellana,
      ich hatte erst auch überlegt, den Rock beim WKSA zu nähen. Das Projekt erschien mir für einen Sew Along dann aber doch zu simpel. Als Weihnachtsoutfit taugt der Rock natürlich trotzdem.
      LG Julia

  12. Mo Mo

    Wow, die Mühe hat sich gelohnt. Sehr schick, der Rock👍👍👍

    • piek&fein piek&fein

      Vielen Dank, liebe Mo!!

  13. Ganz wunderschön, den Plissee hätte ich auch sofort mitgenommen. Man sieht wieder einmal, was ein simpler Schnitt und ein toller Stoff hermachen. Dazu das tolle Silberband. Der Stoff ist viel schöner als meiner, den ich mal in Montmartre gefunden habe (der war zwar nur 6 Euro, aber sieht schon nach Plastik aus) undso einen tollen Bundabschluss habe ich auch nicht, bin bei dem Rock identisch vorgegangen und ziehe ihn wirklich immer wieder gerne an. Ich habe allerdings unten einen Rollsaum mit der Nähmaschine, also eingeschlagen mit dem Schneckenfuß, gemacht. Habe erst kürzlich gelernt, dass der Begriff Rollsaum wohl unterschiedlich verwendet wird. LG Anja

    • piek&fein piek&fein

      Hallo Anja,
      da noch sehr viel Stoff auf der Rolle war nehme ich an, dass er im Mai auch noch da sein wird. Es gab ihn auch in einer mit Silber beschichteten Variante. Das war mir dann allerdings zu viel des Guten … Was den Begriff “Rollsaum” anbelangt: In der Anleitung zu meiner BabyLock ist von einem “3-Faden-Rollsaum” die Rede. Für meine normale Nähmaschine besitze ich auch einen Rollsaumfuß zum Einschlagen. Hier eignet sich aber der Overlock-Stich ganz gut.
      Herzliche Grüße
      Julia

  14. Plissee finde ich sehr herausfordernd bei der Verarbeitung – das liest sich bei Dir aber überraschend entspannt und sieht auch noch gut aus 🙂 Und Du hast kein Futter verwandt? Trägst Du eine Unterrock dazu?

    Ein bisschen neidisch bin ich über Deine zwei (!) Nähgarnschränkchen und die Bügelpresse – Du bist wirklich gut ausgestattet 🙂

    Liebe Grüße Anne

    • piek&fein piek&fein

      Liebe Anne,
      die Nähgarnschränkchen (randvoll gefüllt mit Nähseide!), die Presse und der große Zuschneidetisch sind toll!!! Allerdings stehen sie nicht bei mir zu Hause, sondern im Haus der Familie in Münster, wo ich regelmäßig den Nähkurs besuche. Vor allem der Tisch ist beim Zuschneiden eine feine Sache, da er frei im Raum steht.
      Ein Futter habe ich nicht mit eingenäht. Entweder nähe ich einen separaten Futterrock oder trage einfach ein (vorhandenes) Futterkleid drunter.
      Viele Grüße
      Julia

  15. Liebe Julia, ein Projekt, das wieder so toll zu dir passt! Ich hätte vermutlich den Gummibund stumpf mit der Overlock an den Stoff genäht, das hätte aber zu einer viel zu dicken Stelle geführt. Deine Lösung macht viel mehr Sinn und sieht auch gut aus.
    Am Anfang dachte ich, dass 1 m Stoff viel zu wenig ist, aber so täuscht man sich.
    Lieben Danke, dass du uns so gut durch den Prozess führst, so kann man selbst ganz leicht so ein Modell nähen.
    Ich besitze auch einen Plisseerock. Hierfür habe ich aber ein Schnittmuster von Studio Schnittreif verwendet, der Gummi ist dort eingezogen. Ich mag den Stoff sehr, obwohl ich beim Sitzen das Tragegefühl von Polyester nicht so toll finde.
    Liebe Grüße Anke

    • piek&fein piek&fein

      Hallo liebe Anke,
      wenn man den Stoff auseinander faltet, ergibt das viel mehr Stoff. Er kräuselt sich einfach stark zusammen. Ich hatte ursprünglich auch mehr geordert und habe die Verkäuferin in letzter Sekunde gebremst, als sich abzeichnete, wie viel Stoff das wirklich ist.
      Das Muster von Studio Schnittreif schaue ich mal an – das kenne ich nämlich noch nicht.
      Herzlichen Gruß aus Münster
      Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Wenn du dieses Website nutzt, erklärst du dih mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Schließen