Zum Inhalt springen

Zwischenstand beim WKSA 2023

Jeanette fragt heute nach dem Zwischenstand beim Weihnachtskleid Sew Along. Hier mein Bericht dazu:

Bei mir war letzte Woche noch unklar, ob der Stoff für das geplante Kleid überhaupt reicht. Für das ärmellose Kleid aus der Burdastyle vom April 2023 waren im Heft 2,30 Meter Stoffverbrauch angegeben.

Bildnachweis: Burdastyle 4/2023

Bei Burda ist in diesem Punkt ja immer etwas Skepsis angebracht … Also ich will’s kurz machen: Ich habe diese Woche die Schnittteile für das Kleid auskopiert und auf mein 1,34 Meter “kurzes” Stück gelegt. Es fehlen lediglich zwei Zentimeter am Saum – die ich aber gut verschmerzen kann, ansonsten komme ich mit dem Stoff aus!

Zu dem Schnittmuster gehört ein asymmetrisches Vorderteil sowie das Rückenteil und die rückwärtige Rockbahn. Für Größe 36 reicht in jeden Fall ein Mal die Kleiderlänge.

Team Probekleid

Gehörst Du zum “Team Probekleid”? Für mich trifft das auf jeden Fall zu. Um den Schnitt vorab zu testen, habe ich mir aus einem Fehlkauf ein Probekleid genäht. Da es sich um Futterstoff handelt, fällt das Kleid natürlich anders als mein Wollstoff. Aber immerhin habe ich eine Vorstellung von der Passform bekommen. Diese ist sehr locker und lässig. Ich werde keine Änderungen vornehmen – mal abgesehen von den zwei Zentimetern, die mir am Saum fehlen.

Das Kleid wurde übrigens von der Innsbrucker Designerin Rebekka Ruetz für Burda kreiert. Mir gefallen die asymmetrischen Details sehr gut: die Falten am Halsausschnitt und und die Fältchen in den Teilungsnähten an der Taille.

Ich bin gespannt, wie das mit meinem Dries van Noten Stoff wirken wird. Diese Woche hatte ich mich noch auf die Suche nach einem passenden Futter begeben. Die Kleiderfarbe ist schon etwas speziell, aber am Ende habe ich einen goldbraunen Futtertaft gefunden, der ganz gut zu dem kupferfarbenen Ornament auf dem Wollstoff passt. Zuerst hatte ich ein hellrosa Futter gekauft, mit dem ich dann doch nicht so glücklich war. zum Kleid gibt es übrigens einen separaten Futterschnitt. Außerdem habe ich einen nahtverdeckten Reißverschluss gekauft, der in die rückwärtige Mitte eingenäht wird.

Über mein Blazerprojekt werde ich nächste Woche berichten. Nun schnell rüber zum MeMadeMittwoch-Blog! Ich bin gespannt auf die Projekte meiner Mitstreiterinnen.

ich wünsche euch einen schönen 2. Advent!

Herzlichen Gruß

Eure Julia

Beitrag enthält unbezahlte Werbung durch Markennennung und Verlinkung

7 Kommentare

  1. Das Thema Stoffmenge wird wohl für immer ein Thema bleiben. Wie schön wäre es, wenn wir öfter ohne Reste auskommen würden. Dein Stoff und auch die Kombi sieht so toll aus. Ich freu mich jetzt schon auf das Ergebnis. Der Schnitt ist vielversprechend.
    LG Miriam

  2. Ina Ina

    Gut, dass der Stoff reicht. Ich bin nämlich richtig gespannt auf Dein Kleid aus dem feinen Stoff. Liebe Grüße von Ina

  3. Das ist wirklich ein Schnitt, den ich nie genauer betrachtet hätte, aber je mehr du darüber berichtest, desto interessanter finde ich ihn. Insbesondere, da jetzt der niedrige Stoffverbrauch bekannt ist.
    Grüße, Tina

  4. Das wird toll, super, dass der Stoff gepasst hat, ja, es ist manchmal wirklich vernünftiger, nicht auf Burda zu hören, das Futter ist super, lg Anja

  5. Ach, wie schön! Freut mich zu hören, dass der Stoff für das Kleid gereicht hat. Einerseits nicht ganz uneigennützig, da mir der Schnitt auch gefällt, andererseits kann ich mir das Kleid prima in diesem Stoff vorstellen. Lieben Gruß Manuela

  6. Wow, der futterstoff passt richtig gut, bin sehr gespannt auf das außergewöhnliche Kleid… ich hab die sommerausgaben der burda ausgelassen und das Kleid noch garnicht gesehen gehabt… lg Sarah

  7. Sam Sam

    Liebe Julia,
    sehr vorbildlich mit dem Probeteil!
    Entgegen jeder Vernunft bin ich oft zu faul dafür… 🙂
    Das wird sich lohnen, ich finde das Probeteil sieht sehr vielversprechend aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Wenn du dieses Website nutzt, erklärst du dih mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Schließen