Zum Inhalt springen

Veste Elodie (Maéli Paris)

Nachdem ich den letzten MeMadeMittwoch “geschwänzt” habe, komme ich heute immerhin mit zwei neuen Jacken. Beide habe ich nach dem Blouson-Schnittmuster von Maéli Paris genäht.

Über dieses französische Schnittmuster-Label hatte ich Anfang des Jahres schon berichtet. Jetzt habe ich den ersten Schnitt ausprobiert und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen.

Veste Elodie aus Wolltwill
Vest Elodie aus kariertem Wollstoff

Der Schnitt

Der Jacken-Schnitt hat folgende Besonderheiten:

  • Raglanärmel,
  • aufgenähte Taschen mit seitlichem Eingriff,
  • Knopfleiste,
  • klassischer Kragen,
  • Passe und Gummizug im Rückenteil.

Erwähnenswert ist auch der separate Futterschnitt. Für den Preis von 10 Euro (als Download) finde ich das ganz passabel – zumal die Größen 34 bis 52 geboten werden.

Allerdings solltest Du etwas Näherfahrung mit Jacken haben, denn die Anleitung ist nur in französischer Sprache. Die Bebilderung ist leider auch sehr spärlich. Ein weiterer kleiner Kritikpunkt: Für den Kragen gibt es nur ein Schnittmusterteil. Je nach Stoff solltest Du Dir selber einen etwas kleineren Unterkragen zuschneiden.

Bildnachweis: www.maeliparis.com

Die Verarbeitung

Die beiden Jacken habe ich etwas unterschiedlich zugeschnitten, was an der Beschaffenheit der Stoffe lag. Bei dem karierten Wollstoff habe ich natürlich darauf geachtet, dass die Schnitteile schön im Muster laufen. Dieser Arbeitsschritt war sehr zeitaufwändig, hat aber ganz gut funktioniert. 🙂

Kleiner Verarbeitungstipp: Da die vordere Mitte hier eine ganz gerade Linie darstellt, habe ich den Beleg direkt an das Vorderteil angeschnitten (siehe Bild):

angeschnittener Beleg

Anschließend habe ich Einlage im Bereich des Belegs aufgebügelt. Es empfiehlt sich, den Stoff vorher gut zu bügeln, damit er beim Kleben der Einlage nicht einläuft.

Im Rückenteil habe ich wegen der Musterung auf Passe und angeschnittenes Bündchen verzichtet.

Anders bei meinem dunkelblauen Wolltwill – hier habe ich die Schnitteile wie vorgesehen verarbeitet.

Die Nähte kann man mit einem dickeren Ziergarn absteppen. Bei meiner blauen Jacke habe ich das so gemacht.

Außerdem habe ich mir die Mühe gemacht, Paspelknopflöcher zu nähen, was ich immer ganz dekorativ finde.

Die aufgenähten Taschen habe ich beim Karostoff schräg zugeschnitten. Man könnte hier noch Knöpfe aufnähen. Der seitliche Eingriff gefällt mir sehr gut.

seitlicher Tascheneingriff

Der Stoff

Maéli wirbt explizit für das Thema Upcycling. Man könnte die einzelnen Schnitteile auch aus Stoffresten, alten Jeans usw. zuschneiden … Empfohlene Stoffqualitäten sind Baumwolle, Wolle oder Velours mit einem Gewicht von mindestens 250 Gramm. Mein blauer Wollgabardine (Dries van Noten von The Fabrik Sales) wiegt 450 Gramm. Bei meinem gut abgelagerten Karostoff (aus einem örtlichen Stoffgeschäft) kann ich es nicht sagen. Der Stoff ist in sich noch mal gemustert – hübsch, oder?

Für das Futter habe ich auf die gängigen Venezia-Produkte zurückgegriffen und mich darüber gefreut, dass ein Futterschnitt vorhanden ist. Aus Futterstoff habe ich auch die Aufhänger genäht.

Die Passform

Französische Schnittmuster fallen ja bekanntlich etwas kleiner aus, so dass ich mich für Größe 40 entschieden habe. Bis auf eine Ärmelverlängerung um 3 cm habe ich nichts geändert. Die Passform ist leger. Durch das Gummi im Rücken kann man noch etwas mit der Weite spielen.

Fazit

Diesen Schnitt zu nähen, hat mir großen Spaß gemacht! Ich kann ihn auf jeden Fall empfehlen, wenn man nicht auf eine Nähanleitung angewiesen ist.

Was gibt’s bei Euch Neues? Ich bin gespannt auf die Beiträge zum heutigen MeMadeMittwoch: Danke an das ganze Team! Heute begrüßt die liebe Ina (Fitzladen Blog).

Herzliche Grüße

Eure Julia

Der Beitrag enthält unbezahlte Werbung durch Markennennung und Verlinkung!

8 Kommentare

  1. Liebe Julia,
    das sind zwei richtig tolle Jacken geworden. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich ein und derselbe Schnitt mit unterschiedlichen Stoffen wirkt. Die Karo-Jacke ist mein Favorit, bei der fällt natürlich auch Deine sorgfältige Verarbeitung gleich auf. Das Schnittmuster-Label kannte ich noch gar nicht, danke für’s zeigen.
    Grüße, Stefanie

  2. Liebe Julia,
    was für ein toller Jackenschnitt. Er steht Dir sehr gut. Der karierte Stoff ist mein Favorit und Du hast ihn sehr schön stimmig vernäht.
    Dieses französische Label kannte ich noch gar nicht.
    Viel Spaß beim Tragen.
    Schöne Grüße, Griselda

  3. Liebe Julia,

    du hast dir zwei tolle Jacken genäht. Der karierte Stoff sieht richtig toll aus.

    LG, Heike

  4. Beide Jacken sind sehen toll aus, an denen hast du sicher noch lange Freude.
    LG, Andrea

  5. Bereits als du den Schnitt erstmals gezeigt hast fand ich ihn toll. Jetzt, mit den Jacken zur Anschauung, gefällt er mir noch besser. Beide toll, die karierte gefällt mir allerdings besser. Spannend, wie derselbe Schnitt aus verschiedenen Stoffen so dermaßen unterschiedlich wirken kann.
    Liebe Grüße, heike

  6. Zwei sehr schöne Modelle, wobei die karierte Wolljacke mein persönlicher Favorit ist. Bin eben immer noch Fan von Pastelltönen. Die aufgesetzten Taschen sind ein feiner Blickfang und ich kann mir gut vorstellen, dass der seitliche Eingriff viel angenehmer ist. Besonders schön mit dem “schrägen” Karo. Liebe deine perfekte Verarbeitung sehr.

    Herzliche Grüße
    Birgit

  7. Wow! Gleich zwei Jacken auf einmal. Sieht super aus!
    Mir gefallen beide sehr sehr gut und wie immer sind sie sehr akkurat umgesetzt. Großartig.

    LG Miriam

  8. Astrid Astrid

    Sehr schick, deine Februarjacke.

    Liebe Grüße Astrid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Wenn du dieses Website nutzt, erklärst du dih mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Schließen