Zum Inhalt springen

Näh-Highlights aus 2023

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, Ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen. Für 2024 wünsche ich Euch Glück, Gesundheit und natürlich viele kreative Ideen fürs Nähhobby!

Zum ersten MeMadeMittwoch des Jahres möchte ich meine Highlights aus 2023 noch einmal vorstellen, aber auch einen kurzen Ausblick auf meine Nähpläne für dieses Jahr geben.

Jacken & Mäntel

Bei meiner Instagram-Rückschau auf die Jacken- und Mantelprojekte des Vorjahres ist mir aufgefallen, dass ich etwas den Überblick verloren habe. Ich hatte dort acht Jacken und einen Mantel präsentiert und dabei doch glatt eine Jacke vergessen! 😉

Wie Ihr seht, bin ich meinem Lieblingsthema, den Jacken und Mänteln, auch 2023 treu geblieben. Damit fühle ich mich einfach immer gut angezogen. Außerdem mag ich aufwändigere Projekte, die nicht schon nach einem halben Tag abgeschlossen sind.

Hier die Schnittmuster dazu (angefangen oben links); vorhandene Blogbeiträge dazu habe ich verlinkt:

  • Doppelreihiger Nadelstreifen-Blazer (Burdastyle Fertigschnitt 6078 und eines meiner Weihnachtsprojekte),
  • schwarzer Wollmantel mit drei großen Knöpfen: bisher noch nicht gezeigte Eigenkreation nach einer Inspiration von Dries van Noten,
  • Dufte Lissi Jacke aus Wollwalk (EchtKnorke),
  • Cropped Jacket (The Assembly Line), ebenfalls noch nicht gezeigt,
  • schlichte Sommerjacke aus einem japanischen Nähbuch von Asuka Hamada,
  • Stacker Jacket (Papercut Patterns) aus Denim,
  • Denham Jacket (Merchant & Mills),
  • noch eine Stacker Jacket (aus Wollbouclé),
  • Skill Blazer (Ann Ringstrand).

Ich habe 2023 eine dritte Stacker Jacket aus schwarzem Ripsstoff genäht. Hiervon existiert leider noch kein Foto. Das ist für mich ein sehr guter Basic-Schnitt, der mit unterschiedlichen Stoffen funktioniert.

Am häufigsten getragen habe ich den Skill Blazer. Die weiße Jacke aus dem japanischen Nähbuch war im Sommer ein sehr geliebtes Kleidungsstück. Alle Projekte haben sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich schon, die eine oder andere Jacke im Frühjahr wieder hervorzuholen.

So ganz ohne Jacken-Projekte werde ich auch 2024 nicht durchstehen. Auf meiner To-Sew-Liste steht die Jacke Elodie von Maeli.Paris. Dieses Label habe ich erst kürzlich entdeckt.

Bild: Maeli.Paris

Hosen

Sehr viele Hosen habe ich 2023 nicht genäht – dafür habe ich die wenigen Exemplare viel angehabt. Das gilt insbesondere für meine Romanit-Hosen, von denen ich inzwischen drei Stück besitze! Sie sind nach einem Burdaschnitt gearbeitet und mit aufgesetzten Vordertaschen aufgepeppt. Vorne ist ein glattes Bündchen und hinten ein Gummizug. Super bequem!

Hier könnt Ihr bei Interesse noch einmal nachlesen. Die Hose ist in der November-Ausgabe der Burda 2021 zu finden. Es gibt auch einen Fertigschnitt. Kürzlich ist ein neues Schnittmuster von Needle.Love (MakaioPants) erschienen, die sehr ähnlich aussieht. Dazu kann ich allerdings nichts sagen. Ich bleibe bei dem Burdaschnitt, der sich ja auch abwandeln lässt.

Sehr zufrieden war ich auch mit Hose “Bernie” aus der FibreMood. Ich will mir dieses Jahr eine zweite nähen.

Außerdem habe ich ein Auge auf die Tulip Trousers von Lore Piar geworfen. Die Inspiration habe ich bei Caroline (@entaduie) gefunden.

Ein echtes Hosen(rock)-Highlight ist dieser japanische Schnitt für mich gewesen, den ich im Sommer vorgestellt hatte:

Sommerkleid

Ein Sommerkleid muss in diesem Jahr unbedingt her. An meinem Calvari Dress (Pauline Alice Patterns) aus Leinen hatte ich große Freude!

Einen Blogbeitrag hierzu habe ich (bisher) auch noch nicht geschrieben.

Ideen für ein Sommerkleid 2024 habe ich noch nicht und warte ab, was an neuen Schnittmustern kommt.

Nähvorsätze

Um etwas mehr Ordnung in die Projekte zu bringen, habe ich den Vorsatz gefasst, meine Nähwerke besser zu dokumentieren. Zum Teil mache ich das ja auf dem Blog und auf Instagram – es gibt auf auch diverse “ungezeigte Stücke”. Da liegt einfach daran, dass die Lust auf Fotos – insbesondere in der dunkeln Jahreszeit – manchmal fehlt. Ich hoffe, dass ich das in diesem Jahr besser hinbekomme.

Nun bin ich gespannt auf die Beiträge meiner Mitstreiterinnen. Wie immer geht ein herzlicher Dank an das MeMadeMittwoch Team – heute mit Dana (@cutiecakeswelt).

An Euch alle ein riesiges Dankeschön für Eure Treue!! Was ist ein Blog schon ohne Leser/innen?

Liebe Grüße

Eure Julia

Der Beitrag enthält unbezahlte Werbung durch Markennennung und Verlinkung!

22 Kommentare

  1. Liebe Julia,

    wow, du warst ja sehr fleißig mit deinen ganzen Jacken. Egal was du an hast, du siehst immer klasse aus.

    Ich freue mich schon auf ein weiteres kreatives Jahr mit dir.

    LG, Heike

    • piek&fein piek&fein

      Danke, liebe Heike! Ich freue mich auch schon, in so guter Gesellschaft zu nähen! Auch für Dich ein gutes Jahr 2024!
      Beste Grüße
      Julia

  2. Ich mag deinen Style richtig gerne. Alles sehr stimmig und immer mehr als perfekt zu dir passend. Die rote Hose und das Calvari Dress sind meine Lieblinge. Wunderschön!
    LG Miriam

    • piek&fein piek&fein

      Vielen Dank, liebe Miriam! Eine gutes und natürlich kreatives Jahr wünsche ich Dir!
      Julia

  3. Deine Jacken bewundere ich jedes Mal wieder. Ich scheitere ja schon daran, mir endlich mal 1 Übergangsjacke zu nähen. In deiner Übersicht habe ich jetzt wieder das ein oder andere Modell zum nicht entscheiden können gefunden. Danke auch für die Vorstellung der Elodie, eine Jacke mit Raglan stand schon länger auf meiner Suchliste.
    Das Leinenkleid finde ich auch toll. Was ich bei deiner Auflistung vermisse ist das raffinierte finnische Kleid. Offensichtlich hat es das nicht in die Top Nähwerke dieses Jahres geschafft.
    Ich freue mich jedenfalls weiterhin auf tolle Jacken und anderes bei dir.
    Liebe Grüße, heike

    • piek&fein piek&fein

      Liebe Heike,
      die Zeit rast … Das Kleid von Tauko hatte ich 2022 genäht. Daher ist es in diesem Beitrag nicht aufgetaucht. Aber ich habe es natürlich weiter getragen, weil es einfach ein toller Schnitt ist!
      Danke für Deinen netten Kommentar und viele Grüße
      Julia
      PS: Das mit Deiner Jacke klappt bestimmt noch! Einfach dran bleiben!

  4. Dein Calvari Dress gefällt mir supergut. Hab mir gleich mal den Schnitt angesehen. Ich hab schon einige Hemdblusenkleider genäht, aber mit den meisten bin ich nicht warm geworden. Die Knopfleiste, die nicht bis unten durchgeht, finde ich ein schönes Detail.
    Dein Blog ist immer eine tolle Quelle für besondere Schnitte und tolle Umsetzungen. Danke dafür!
    Alles Gute für 2024, weiterhin viel Spaß und ausreichend Zeit fürs Nähen!
    Liebe Grüße
    Christiane

    • piek&fein piek&fein

      Liebe Christiane,
      ich mag an dem Calvari Dress besonders, dass es in Verlängerung der Knopfleiste keinen Schlitz hat. Das ist einfach mal etwas anderes. Im Original ist das Kleid viel kürzer. Ich hatte aber viel Stoff und finde ein langes Kleid sehr “kleidsam”.
      Vielen Dank und alles Gute für 2024! Auch Dir wünsche ich viel Nähzeit und hoffe, dass Du uns einiges zeigst.
      LG Julia

  5. Bei Piek & Fein ist der Name Programm – du bist eine Designermode Schneiderin, deren Output ich wirklich bewundere! So viele Jacken würde ich für mich niemals brauchen, aber schön anzuschauen sind sie alle! Mir gefällt die TAL Cropped Jacket richtig gut und die Stacker aus dem Wollboucle in der besonders schönen Farbe. Danke auch für den Hinweis auf das französische Label, ich studiere gerade deren Upcycling Konzept.

    • piek&fein piek&fein

      Liebe Kathrin,
      vielen Dank! Die TAL Cropped Jacket ist aus einem interessanten Stoff genäht: Er ist recht grob gewebt und die Fasern fühlen sich an wie Papier. Keine Ahnung, was das für ein Material ist – ich habe den Stoff auf einem Flohmarkt gekauft. Was an dem Upcycling Konzept dran ist, habe ich mir noch gar nicht so genau angeschaut. Mir gefielen erst einmal die Schnittmuster.
      Ich freue mich auf Inspiration von Dir in diesem Jahr und wünsche Dir alles Gute für 2024!
      LG Julia

  6. Deine Jackenauswahl ist grandios, eine Jacke ist schöne als die Andere. Du hast ein Händchen für aussergewöhnliche Stoffe und Schnitte und ich lese Deine Berichte immer wieder gerne.
    Man kann Deine Liebe zum Nähen und zur perfekten Verarbeitung erkennen.

    VG
    Sandra

    • piek&fein piek&fein

      Vielen Dank, liebe Sandra! Ich bin auch schon gespannt auf Deine Kreationen in diesem Jahr!
      Alles Gute für 2024!
      Julia

  7. Soviele Jacken, wow, aber wenn du sie trägst, warum nicht. Das Wichtigste ist, die Sachen anzuziehen. Deine gefallen mir schon immer unglaublich gut. Mein Calvari Dress war nicht mein Sommerfavorit, auch wenn ich es einige Male anhatte, bin gespannt auf deinen Beitrag. Deine Fotos sind doch immer supeersupersuper, vielleicht sind deine Ansprüche zu hoch, sie müssen ja nicht total perfekt und inszeniert sein, auch wenn das natürlich immer eine schöne Storyline ergibt. Freue mich jedenfalls weiterhin von dir zu lesen, lg anja

    • piek&fein piek&fein

      Liebe Anja,
      ich weiß nicht, ob ich über das Calvari Dress noch schreibe. Mal sehen … Das liegt jetzt auch schon wieder Monate zurück und ich komme mit dem Bloggen nicht wirklich hinterher. Mir hat das Kleid sehr gut gefallen, weil es so angenehm weit geschnitten ist. Die Knöpfe von Annette Görtz sind sehr außergewöhnlich, und auch mit dem Leinenstoff hatte ich Glück! Ein echtes Lieblingsteil also.
      Bis bald und herzliche Grüße
      Julia

  8. Da sind ja wieder viele schöne Teile entstanden. Du steckst sicher viel Zeit in Deine Nähprojekte. Ich lese hier immer gerne.
    Grüßle Bellana

    • piek&fein piek&fein

      Hallo Bellana,
      das freut mich sehr! Klar stecke ich viel Zeit in die Nähprojekte. Wenn man einen Schnitt (wie die Stacker Jacket) schon mehrfach genäht hat, geht es natürlich leichter von der Hand.
      Liebe Grüße
      Julia

  9. Deine Werke – bei der Produktionsmenge könnte man auch fast schon schreiben – dein Output ist wirklich beeindruckend. Ich bin gespannt auf die Elodie Jacke, schließlich haben wir erst über Raglanärmel für mich gesprochen. Es macht immer wieder Freude bei dir zu lesen.
    Grüße, Tina

    • piek&fein piek&fein

      Hallo Tina,
      ich denke, dass der Schnitt für Dich optimal wäre. Wenn ich ihn genäht habe, werde ich berichten.
      Danke für Deinen netten Kommentar und bis bald!
      Julia

  10. Du nähst echt krass viel in einem Jahr. Respekt! Und alles so feine Projekte. Eine Augenweide 🤩

    • piek&fein piek&fein

      Vielen Dank, das freut mich!! LG Julia

  11. Das waren ja wirklich viele Nähwerke und dabei auch noch so aufwendige, wie Jacken – ich nehme mir da immer viel mehr vor, als ich dann umsetzen kann. Ich bin gespannt, was es hier 2024 alles zu entdecken gibt. Den japanischen Hosenrock muss ich mir mal merken ,,.

    • piek&fein piek&fein

      Für diesen Hosenrock empfehle ich einen ganz leichten, fluffigen Stoff. Oben ist ein Gummizug sowie kleine Falten. Sehr einfach zu nähen und dabei trotzdem raffiniert.
      Eine echte Empfehlung von mir! LG Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Wenn du dieses Website nutzt, erklärst du dih mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Schließen