Zum Inhalt springen

Frühlingsoutfit (Fibre Mood Special Nr.3)

Vor kurzem ist eine Sonderausgabe der Fibre Mood mit fünfzehn Basic-Schnittmustern erschienen, Aus diesem Heft zeige ich heute ein simples T-Shirt (#Gina) und eine Bluse mit Manschetten (#Odyna2).

Bild: Fibre Mood Special Nr. 3 Titelbild

Dazu habe ich einen Hosenschnitt genäht, der alles andere als neu ist. Die Persephone Pants von Anna Allen Clothing wollte ich schon länger nähen und habe das Projekt nun endlich umgesetzt.

Meine Idee, mit diesem Outfit den Frühling herbei zu nähen, hat leider nicht funktioniert. Das gestrige Fotoshooting fiel nach 5 Minuten ins Wasser. Egal!

Persephone Pants mit Gesäßtaschen

Für ein paar Schnappschüsse hat’s noch gereicht. 😉

FibreMood Odyna

Die Bluse Odyna kann in verschiedenen Varianten genäht werden: Mit einem weiten, flatternden 3/4-Ärmel (Odyna 1) oder ganz klassisch mit langem Ärmel und Manschetten (Odyna 2). Ich habe mich für die langärmlige Lösung entschieden und für die Kragenvariante b. Die Alternative ist ein spitz auslaufender und etwas größerer Kragen.

Fibre Mood Odyna 2 (Stoff: Dries van Noten)

Die Manschetten fallen sehr breit aus, was mir gut gefällt! Im Rückenteil gibt es eine klassische Passenverarbeitung. Der Kragen hat einen Steg, so dass er gut fällt.

Etwas unsicher war ich bei der Größenauswahl: Soll ich in S (36/38) oder M (40/42) ausschneiden? Bei Blusen ist ja der Brustumfang ausschlaggebend, so dass meine Wahl auf S hätte fallen müssen. Irritiert hat mich, dass die im Heft gezeigten Models Größe M tragen, obwohl sie laut Maßtabelle eigentlich Größe S hätten. Die Körpermaße der Models werden nämlich im Heft genannt – ebenso die gezeigte Größe. Leider passt beides nicht zusammen und sorgt eher für Verwirrung.

Letzten Endes habe ich mich für die kleinere Größe entschieden und bin damit gut klar gekommen. Auf die Nähte zum Fixieren der Belege am Vorderteil habe ich verzichtet. Sie werden durch die Knöpfe bzw. Knopflöcher gehalten.

Sonst habe ich keine Änderungen vorgenommen. Hat alles auf Anhieb gepasst, was ich von der Persephone Pants nicht behauptet kann.

Persphone Pants

Die Persephone Pants ist ja gefühlt millionenfach genäht worden. Ich hatte zunächst einen Jeansstoff (als Probehose) in Größe 12 zugeschnitten. Laut Körpermaßen wäre das meine Größe gewesen, womit wir wieder beim Thema sind. Bei der ersten Anprobe fiel mir die Hose quasi runter. Ich habe sie mit diversen Änderungen gerettet und meinen rosafarbenen Wollstoff (The Fabric Sales) dann zwei Nummern kleiner zugeschnitten. In Größe 8 hat sie gut gepasst. Vielleicht hätte ich mich vorher besser informieren sollen um zu wissen, dass der Schnitt sehr groß ausfällt.

Die Hose hat keine Seitennaht, was sie sehr besonders macht, aber gleichzeitig auch wenig Möglichkeit zur Korrektur bietet. Man kann allenfalls Abnäher ergänzen oder bei der Größe variieren – was in meinem Fall geholfen hat. 😉 Am Po habe ich Taschen aufgenäht und dafür auf die vorgesehenen Nahttaschen verzichtet. Sie werden bei dieser Hose vorne ins Bündchen gefasst, was ich sehr unpraktisch finde. Des Weiteren habe ich mich für einen Reißverschluss statt Knöpfe entschieden, was zu dem Wollstoff einfach besser passt.

FibreMood Gina

Für das T-Shirt Gina habe ich einen weißen Jerseystoff aus meinem Vorrat genommen und mit einem Reststück von meinem Blusenstoff verziert. Die aufgenähte Brusttasche ist der Clou dieses ansonsten schlichten Oberteils.

Nach meinen Erfahrungen mit der Bluse habe ich in Größe S zugeschnitten. Wie Du siehst, fällt das Shirt weit aus.

Vielleicht hätte ich die Tasche etwas tiefer setzen können. Auf Fotos sieht man das später anders als bei der Anprobe vorm Spiegel.

Die breiten Ärmelbündchen werden eigentlich doppelt gelegt und umgeklappt. Mein Stoff war dafür zu schwer, so dass ich nur ein “halbes” Bündchen zugeschnitten habe, welches einfach einen sauberen Abschluss bildet.

Die Taschenklappe liegt lose auf. Ich hatte überlegt, einen Knopf anzunähen, bin aber bei der schlichten Variante geblieben.

Mit einem Preis von 19,95 € ist die Fibre Food Spezialausgabe eine Investition. Ich werde auf jeden Fall noch das Sweatshirt Lara daraus nähen.

Wie sieht Euer Nähfrühling aus? Ich bin gespannt auf die Kreationen beim heutigen MeMadeMitwoch. Heute begrüßt Melanie (500daysofsewing).

Herzliche Grüße und danke an das Orga-Team!

Eure Julia

Der Beitrag enthält unbezahlte Werbung durch Markennennung und Verlinkung!

26 Kommentare

  1. Liebe Julia,

    dein Outfit gefällt mir sehr gut. Ich mag die Hose sehr gerne und die Brusttasche beim Shirt finde ich genau richtig. Tolle Stoffe hast du verwendet.

    LG, Heike

    • piek&fein piek&fein

      Liebe Heike,
      tja, leider findet man immer wieder schöne Stoffe. 😉 Ich darf gar nicht zu oft auf diversen Seiten schauen.
      Danke für das Feedback zur Tasche!
      Loebe Grüße
      Julia

  2. Liebe Julia,
    Danke für den Tipp mit der Fibre Mood, die sieht wirklich interessant aus. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem nicht allzu weiten Hemdblusen-Schnitt, bei dem man die Arme gut bewegen kann, ohne dass der Blusensaum zwei Handbreit in die Höhe wandert. Wie ist es denn bei dieser ? Auf den Bildern sieht sie echt perfekt aus, das Muster, die Manschetten und die gelungene Kombination mit der Hose. Gefällt mir richtig gut.
    Die Helene-Jeans von Anna Allen habe ich bereits aus (unelastischem) Stoff genäht und fand, dass ich eher eine Nummer größer hätte nähen dürfen, also nicht passend zur Hüftweite sondern entsprechend der Taillenweite, die eine Nummer größer ist. Ich habe sie am 5.7.23 besprochen, vielleicht nützt Dir das etwas.
    Herzliche Grüße, Stefanie

    • piek&fein piek&fein

      Hallo Stefanie,
      ich finde die Bewegungsfreiheit in der Bluse sehr gut. Durch eine Falte im Rückenteil (unterhalb der Passe) hat sie genug Weite, um nicht nach oben zu wandern. Vielleicht wäre das ein guter Schnitt für Dich! Deinen Beitrag zur Helene-Jeans schaue ich mir gerne an. Ich warte allerdings noch auf den Stoff, den ich Ende Dezember bestellt hatte. Der scheint beim Zoll hängen geblieben zu sein.
      Herzliche Grüße
      Julia

  3. Den Stoff hatte ich auch gesehen und vernäht sieht er noch schöner aus. Interessant wie unterschiedlich das Schnittmuster Odyna wirken kann. Die Kombination mit der Hose ist sehr gelungen.
    LG Bella

    • piek&fein piek&fein

      Liebe Bella,
      von dem Stoff sind noch ein paar Meter da – ich habe das gerade mal nachgeschaut. 😉 Das Muster macht natürlich viel aus. Den weiß-gelben Originalstoff aus der Fibre Mood habe ich bei Idee Creativ in Berlin gesehen. Auf den Bildern gefiel er mir allerdings besser als im Laden. Der Hosenstoff ist übrigens auch ein Dries van Noten Stoff.
      Danke und viele Grüße
      Julia

  4. Dein Outfit schaut toll aus. Die Bluse ist mein persönlicher Favorit, die breiten Manschetten wirken deutlich edler und erst recht mit dem Traumstöffchen.
    Die Fibremood Ausgabe liegt hier auch für nächste Nähprojekte- eine sehr gelungene Ausgabe wie ich finde.

    Liebe Grüße
    Sandra

    • piek&fein piek&fein

      Hallo Sandra,
      vielen Dank! Die FibreMood Ausgabe gibt wirklich einiges her. Ich warte noch auf ein paar Designbeispiele – u.a. von der Hose. Die gezeigten Modelle sind aus sehr steifem Material genäht, wie ich finde. Mich interessiert, wie die Hose aus weicheren Stoffen wirkt.
      Herzliche Grüße
      Julia

  5. Ina Ina

    Sehr schöne Bluse mit spektakulären Manschetten – ein Träumchen. Und den Stoff finde ich überraschend unverspielt und eher grafisch statt blumig – schick! Das T-Shirt ist schon abgespeichert. Die Taschenidee habe ich schon oft auch bei Kaufkleidung so ähnlich gesehen und immer gedacht, das mach ich mal… Du hast mich jetzt wieder inspiriert und nun werde ich das sicher endlich umsetzen.
    Liebe Grüße
    Ina

    • piek&fein piek&fein

      Hallo liebe Ina,
      das T-Shirt nähe ich bestimmt auch noch ein weiteres Mal. Auf Instagram habe ich eine Variante aus gestreiftem Jersey und Blumenmotiv auf der Tasche gesehen. Das finde ich auch eine schöne Idee!
      Beste Grüße
      Julia

  6. Auch mir gefällt der Blusenstoff sehr. Endlich mal Blumen, die nicht kitschig daher kommen. Die Farbe der Hose ist perfekt darauf abgestimmt. LG Gabi

    • piek&fein piek&fein

      Hallo Gabi,
      tja – Herr van Noten kreiert einfach wunderschöne Designs. Zu schade, dass er aufhört!!
      Liebe Grüße
      Julia

  7. Alles fein aufeinander abgestimmt. Piek und Fein eben 😉 Der Blusenstoff ist toll, wenn auch schwierig zu kombinieren. Ich finde, du hast genau die richtige Farbe und Materialität für den Kombipartner gefunden. Die Persephone Pants ist mir bereits von Tina ein Begriff, an euch beiden wirkt sie toll. Spannend auch die Schnittkonstruktion ohne Seitennähte. Ich fürchte, so langsam wandert sie doch auf die Liste.
    Liebe Grüße, heike

    • piek&fein piek&fein

      Liebe Heike,
      dankeschön! Ich empfehle eine Probehose, bevor Du einen guten Stoff zuschneidest. Aber nichts gegen den Schnitt – ich kann mir auch ein weiteres Exemplar vorstellen. Vielleicht aus Leinen.
      Herzliche Grüße
      Julia

  8. Ein tolles Outfit! So wunderbar stimmig. Danke für die nützlichen Hinweise zu den schnitten. Genau dafür liebe ich unsere monatliche Nährunde.

    LG Miriam

    • piek&fein piek&fein

      Hallo Miriam,
      das freut mich und ich schließe mich an: Von den Näherfahrungen aus dieser Runde kann man einfach nur profitieren.
      Herzlicher Grüße
      Julia

  9. Simone Simone

    Wie eigentlich immer bin ich begeistert von deinen Modellen, deiner Ausführung und nicht zuletzt deiner Stoffwahl. Diesmal natürlich besonders der Blusenstoff.
    LG
    Simone

    • piek&fein piek&fein

      Vielen Dank, liebe Simone und herzlichen Gruß!
      Julia

  10. Ja, die Persephone ist größenmäßig echt schwierig in der Auswahl. Ich hatte bei meiner Variante auch recherchiert und bei vielen gelesen, dass sie zwei Größen kleiner genäht haben. Das scheint bei Anna Allen generell der Fall zu sein, ähnliches habe ich auch schon von ihrer Selvedge Jeans gelesen.
    Ich hoffe trotzdem, dass du die Hose mögen wirst. Bei mir ist es wirklich die meistgetragene Hose, darum will ich mir diesen Sommer eine Zweite nähen, mal schauen wie ich es da mit der Größe machen werde.
    Grüße, Tina

    • piek&fein piek&fein

      Hallo Tina,
      den Jeans-Schnitt habe ich hier tatsächlich auch liegen – aber noch nicht ausprobiert. Mit den Erfahrungen der Persephone werde ich vorher genau nachmessen. Größe 12 brauche ich wohl nicht mehr testen.
      Herzliche Grüße und vielleicht bis Montag!
      Julia

  11. Marion Marion

    Dein Outfit ist toll geworden!
    Ja, das Dilemma mit der Größenwahl kenne ich nur zu gut. Inzwischen richte ich mich ausschließlich nach den Fertigmaßen. Sind diese nicht angegeben messe ich den Schnitt auf dem Schnittmusterpapier vorher aus.
    Bei Hosen lege ich grundsätzlich vor Zuschnitt die ausgeschnittenen Schnittmusterteile auf eine gut sitzende Hose auf – so lassen sich die Größe und auch evtl. Passformmängel sofort erkennen. Das ist zwar ein wenig Mehrarbeit, macht sich m.E. aber bezahlt. Seither habe ich da keine Probleme mehr.
    Herzliche Grüße
    Marion

    • piek&fein piek&fein

      Hallo Marion,
      das ist auf jeden Fall eine gute Methode! Bei diesem Schnitt kommt vielleicht etwas erschwerend dazu, dass es nur ein Schnittmusterteil für das Bein gibt. Aber auch da hätte ich wohl eher merken können, dass die Größenwahl nicht stimmt. Ich helfe mir immer gerne mit Probeteilen. Man muss ja nicht unbedingt das ganze Bein zuschneiden …
      Viele Grüße und danke für Deinen Tipp!
      Julia

  12. Ich will mir aus der Fibremood auch so einiges nähen, bin aber noch nicht ganz entschieden was und mit welchem Stoff. Ich glaube, die Größenwahl ist deshalb etwas verwirrend, da die Models in der Ausgabe die Bluse sehr oversize tragen. Das muss man mögen. Wenn man also denselben Look will, braucht man die größere Größe.

    Das Outfit steht dir jedenfalls super und der Frühling kommt ja so nach und nach, so wirst du daran noch viel Freude haben.
    LG Anke

    • piek&fein piek&fein

      Hallo Anke,
      vielen Dank! Ich glaube, dass die Oversized-Modelle auch aus etwas festerem Stoff genäht sind. Das spielt dann auch noch eine Rolle. Mein Stoff wäre dafür zu dünn gewesen. Ich bin gespannt auf Deine Modelle aus diesem Heft.
      Alles Gute für Dich und liebe Grüße
      Julia

  13. Aber so schön alles… der blusenstoff gefällt mir total. der Preis hat mich von Kauf des specials abgehalten. Ich überlege immer noch ob ich mir ein abbo gönne. Lg Sarah

    • piek&fein piek&fein

      Hallo Sarah,
      der Preis ist nicht ohne. Allerdings sind auch viele Modelle im Heft – und vor allem auch tragbare Sachen. Ein Abo finde ich schon auch riskant, lieber blättere ich die Hefte vor dem Kauf durch.
      Herzliche Grüße
      Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Wenn du dieses Website nutzt, erklärst du dih mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Schließen