Zum Inhalt springen

Hemdblusenkleid Frau Isla (Studio Schnittreif)

Was für ein Timing! Mein erstes Sommerkleid in 2024 ist fertig und die Sonne lacht! Wie schön nach einem so langen Winter. 🙂

Vor einigen Wochen habe ich zwei Meter Baumwoll-Print des belgischen Designers Christian Wijnants (bei The Fabrik Sales) ergattert. Ich liebe seine großflächigen und farbenfrohen Muster und habe mir dafür ein sehr einfaches Schnittmuster ausgesucht: das Hemdblusenkleid Frau Isla von Studio Schnittreif.

technische Zeichnung: Frau Isla (Studio Schnittreif)

Hier eine Kurzbeschreibung: Das Kleid hat

  • einen Reverskragen,
  • eine Passe,
  • eine Kräuselnaht unterhalb der Passe,
  • seitliche Nahttaschen und Schlitze,
  • eine durchgehende Knopfleiste und
  • eine aufgesetzte Brusttasche.
  • Optional ist das Bindeband.

Änderungen am Schnitt

Ich habe das Kleid an einigen Stellen gegenüber dem Original abgeändert:

Zum einen habe ich den vorderen Beleg an das Vorderteil angeschnitten (siehe Foto). Dadurch spare ich mir eine unnötige Naht am Vorderteil. Das Revers musste ich dafür minimal begradigen.

angeschnittener Beleg

Die Passe habe ich doppelt zugeschnitten – vorgesehen ist nur eine einfache Passe. Eine doppelte Passe sieht einfach immer schön aus, oder?

doppelte Passe

Was ich beim Nähen nicht bedacht hatte: Um den Kragen verarbeiten zu können, muss die Passe an einer Stelle offen bleiben. Ich habe eine Schulternaht nachträglich noch einmal geöffnet, um den Kragen (mit einer Spiegelnaht) anzunähen.

Unterhalb der Passe ist eine Kräuselnaht vorgesehen. Ich habe mich an dieser Stelle aber für eine Falte entschieden, weil sie zum Charakter meines Stoffes besser passt.

rückwärtige Passe mit Falte

Eine weitere Änderung: Mein Kleid ist 12 cm länger als vorgesehen. Das ist Geschmacksache – ich finde diese Länge sehr schön und meine, dass der Stoff dadurch gut zur Geltung kommt.

Übrigens habe ich in Größe S genäht und bin mit meinen zwei Metern Stoff gerade so hingekommen. Vorgesehen sind 2,30 Meter.

Als Gürtel ist ein ganz schmales Bindeband vorgesehen. Mein Gürtel ist etwas breiter, nämlich 3 cm (statt 1 cm). Was gefällt Euch besser: mit oder ohne Gürtel?

Frau Isla ohne Gürtel
Frau Isla mit Gürtel

Wie auf den Bildern zu sehen, habe ich auf die Brusttasche verzichtet. Das wäre einfach zu schade ums Muster gewesen.

Ein weiteres Detail erkennt man leider nicht so gut: Ich habe die Knöpfe mit Knopflochseide in verschiedenen Farben angenäht. In meinem Nähkurs gibt es eine kleine Schatztruhe mit alten Garnröllchen …

Nähschätze aus Seide
Nähdetail: Knöpfe

Ich mag diese kleinen Nähdetails, auch wenn sie außer mir vielleicht keinem auffallen. Dazu zählen auch die Knopflöcher, die ich teils mit dunkelblauem und teils mit grünem Garn genäht habe.

verschiedenfarbige Knopflöcher

Die vielen Farben des Stoffes – nämlich verschiedene Grüntöne, Blau, Violett, Weiß und Dunkelblau – waren auch beim Säumen eine Herausforderung. Ich hatte erst alles mit dunkelblauem Nähgarn durchgenäht um dann festzustellen, dass das sehr bescheiden aussieht. Also habe ich alles wieder aufgetrennt und mit Hexenstich versäubert. Das hat Zeit gekostet, hat sich aber sehr gelohnt.

Ich wünsche Euch einen sonnigen 1. Mai und grüße sehr herzlich!

Ein besonderer Dank geht an Jeanette für die Moderation des heutigen MeMadeMittwoch!

Bis zu nächsten Mal

Eure Julia

  • Der Beitrag enthält unbezahlte Werbung durch Markennennung und Verlinkung!

19 Kommentare

  1. So ein wunderschönes Kleid, liebe Julia. Danke auch für all deine Informationen. Ich habe noch kein Schnittmuster von Studio S. umgesetzt und dann sind die entsprechenden Beschreibungen besonders wertvoll. Die Länge gefällt mir sehr und natürlich all deine weiteren Besonderheiten. Steht dir Beides, sowohl mit Gürtel als auch ohne.
    Viel Freude mir deinem neuen Kleid.
    LG Birgit

    • piek&fein piek&fein

      Vielen Dank, liebe Birgit! Also der Schnitt ist wirklich leicht umzusetzen. Die Studio Schnittreif Muster sind tendenziell ja nicht so aufwändig. LG Julia

  2. Susanne Brandt-Honnef Susanne Brandt-Honnef

    Liebe Julia,
    nachdem ich schon länger Deinen Beiträgen folge, möchte ich mich einmal für die sehr wertvollen Anregungen und Hinweise bedanken. Ich nähe autodidaktisch ohne einen Anschluss an eine Gruppe Gleichgesinnter und vermisse häufig den Austausch. Deine Beiträge füllen einen Teil dieser schmerzlichen Lücke. Egal, ob es das Aufzeigen eines Nähdetails, die Nennung eines Stofflieferanten oder eines Schnittmusters ist, es hat mich bereichert und neue Ideen ins Atelier gebracht! Auf Deine Seite bin ich durch die Suche nach einem Blusenschnittmuster gekommen. Das Foto mit den Kolibris auf dem Stoff hat Google irgendwie herausgefiltert. So sende ich auch eine Anerkennung für Deine neue Arbeit und dazu einen Dank und einen Gruß aus Potsdam in die alte Heimat NRW.
    Susanne
    P. S. Der transparente Faden wird von Gütermann angeboten und sollte mit einer Universalnadel 60 nach Angabe des Herstellers vernäht werden 🙂

    • piek&fein piek&fein

      Hallo Susanne,
      vielen Dank für Dein nettes Feedback, über das ich mich sehr gefreut habe! Die Kolibri-Bluse habe ich vor vielen Jahren genäht, ich könnte sie mal wieder tragen. 😉 Danke für den Tipp zum Transparentfaden und ganz herzliche Grüße nach Potsdam! Julia

  3. Oh, ich bin verliebt – in Kleid und Stoff. Das sieht ja fantastisch aus.
    Ich bin ganz klar Team Gürtel – macht einfach etwas mehr Figur und betont die Taille.
    Der Stoff ist echt ein Traum, ich muss doch öfters bei Fabric Sales stöbern. Irgendwie hat es da noch nie “klick” gemacht. Aber das kann sich ändern.

    Mit den Schnittreif Schnitten werde ich leider nicht richtig warm. Ich hab es gerade erst wieder versucht und es ist nicht so geworden wie ich mir vorgestellt hatte und jetzt heißt es trennen und anpassen. Schade, weil mir die Schnitte eigentlich gut gefallen.

    LG Miriam

    • piek&fein piek&fein

      Hallo Miriam,
      ich habe erst zwei Muster von diesem Label genäht und bin ganz zufrieden. Um Stoffgeschäfte mache ich zurzeit eher einen Bogen, weil ich erst mal Vorräte wegsähen muss. Wie das halt so ist …
      Liebe Grüße
      Julia

  4. Ein wunderschönes Kleid ist das geworden, die Details sind ebenfalls bezaubernd.
    Mit oder ohne Gürtel, beides sieht gut aus.

    Lg, Heike

    • piek&fein piek&fein

      Danke, liebe Heike! Jetzt muss es nur wieder wärmer werden, um das Kleid tragen zu können.
      LG Julia

  5. Dein Kleid gefällt mir sehr gut. Ist gleich mal auf meine ToSewListe gewandert.
    Und ich würde es in jedem Fall mit Gürtel tragen.

    GrußMarion

    • piek&fein piek&fein

      Hallo Marion,
      das freut mich. Viel Spaß beim Nähen!
      LG Julia

  6. Siebensachen Siebensachen

    Ein traumhafter Stoff wurde in ein besonderes Kleid verwandelt. Deine kleinen Änderungen kann ich sofort nachvollziehen, z.B. Falte statt Kräusel. Und sehr schön die Details bei den Knopflöchern und Knöpfen.
    Meiner Meinung nach bitte mit Gürtel tragen.
    LG
    Siebensachen

    • piek&fein piek&fein

      Nachdem sich hier die Mehrheit klar für den Gürtel ausgesprochen hat, werde ich das Kleid auch so tragen.
      Danke für Dein Feedback!
      LG Julia

  7. Anja Anja

    Mir gefällt das Kleid auch mit und ohne Gürtel, der Stoff ist gigantisch toll und die Lösung mit den unterschiedlichen Garnen gefällt mir sehr lg Anja

  8. Sehr schickes Kleid! Zum Säumen bei unterschiedlichen Farben des Stoffes nehme ich gern durchsichtiges Kunststoffgarn. Mir gefällt das Kleid mit Bindeband am besten. Wenn es lose getragen wird, würde ich es mir kürzer wünschen, mehr tunikaartig. Jedenfalls ist es sehr modern und cool! Regina

    • piek&fein piek&fein

      Hallo Regina, was ist das für ein durchsichtiges Kunststoffgarn? Ist das für die Maschine tauglich oder nähst Du es mit der Hand?
      LG Julia

      • Ich habe gerade mal nachgeschaut. Das Schild mit Marke ist scheinbar schon ab, es steht aber noch Monofil drauf, 100% Polyamid. Es gibt helles und dunkles und funktioniert gut mit Maschine. Allerdings hat es soviel Eigenspannung, dass es einem schnell mal aus der Nadel flutscht. Wo es auf Naturoptik ankommt, würde ich es nicht nehmen, aber sonst ist es eine gute Lösung.

        • piek&fein piek&fein

          Danke für den Tipp! Ich muss mal schauen, ob ich dieses Garn bei uns bekomme.
          LG Julia

  9. Ich mag das Kleid mit und ohn Gürtel. Die 12cm mehr waren eine gute Entscheidung, so hat das Kleid jetzt eine gute Länge. Die Details wie die unterschiedlichen Garnfarben mag ich sehr, und auch wenn viele es nicht bemerken, du weißt es. Und wir jetzt auch. Und freuen uns daran 🙂
    Liebe Grüße, heike

    • piek&fein piek&fein

      Liebe Heike,
      vielen Dank! Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mir die kurzen Kleider auch nicht mehr so gut stehen. 😉
      Viele Grüße
      Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Wenn du dieses Website nutzt, erklärst du dih mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Schließen