Zweites Treffen beim Weihnachtskleid Sew Along! Mein diesjähriges Projekt hatte ich letzte Woche vorgestellt: Ein lässiges Kleid aus dem Burdastyle Weihnachtsheft (12/2025, Mod. 104), das eigentlich leicht zu nähen sein sollte.
Mein Stoff für das Weihnachtskleid 2025: ein (gut abgelagertes) Urlaubsmitbringsel von MOOD Fabrics in New York. Den feinen Seidenjaquard mit Pudelmuster wollte ich nicht anschneiden, ohne auf Nummer sicher zu gehen. Wie sich herausgestellt hat, war diese Entscheidung goldrichtig!!
Inzwischen habe ich nämlich ein Probekleid (aus einer roten Viskose) genäht und dabei einige Erkenntnisse gesammelt:
- Halsausschnitt:
Auf dem Foto in der Zeitschrift wird der Ausschnitt von einem dicken Schal verdeckt. Da in der Beschreibung von einem „U-Boot-Ausschnitt“ die Rede ist, war ich in Sachen Passform etwas unsicher. Häufig sind mir diese Ausschnitte zu weit. An der Stelle kann ich Entwarnung geben – alles wunderbar!
- Passe mit angekräuseltem Oberteil:
Bei den Fältchen unterhalb der Passe hatte ich aufgrund der Abbildung im Heft mehr Volumen erwartet. Es wird auf der ganzen Strecke eingekräuselt, was ich mithilfe von 2 Steppnähten umgesetzt habe. Ob das am Stoff liegt, dass die Kräuselung hier nicht so plastisch wirkt wie im Burdaheft? Hat jemand eine Idee dazu?
Beim Pudelstoff werden die Fältchen vermutlich ohnehin durch das Muster überdeckt. Eigentlich reicht die Kräuselung ja auch aus, mich irritiert nur die Darstellung in der Burda.
- Proportionen:
Auch bei den Proportionen des Kleides habe ich Abweichungen zwischen der Bebilderung und dem Schnittmuster festgestellt. Tatsächlich ist das Oberteil im Verhältnis zum Rockteil extrem lang, was auf der technischen Zeichnung nicht erkennbar ist. Die Teilungsnaht mit Gummizug liegt extrem tief. Dadurch ist das Kleid oben zu lang und unten zu kurz. Ich werde den Tunnel um fünf Zentimeter nach oben verlegen, um die pludrige Optik rauszunehmen, die sich beim Tragen aus den Stoffmassen im Oberteil ergibt.

- Passform:
Der Schnitt fällt sehr weit aus. Ich werde bei meinem Seidenkleid von Größe 38 auf 36 umsteigen.
Fazit
Ehrlich gesagt hatte ich nicht erwartet, dass mir dieser vermeintlich simple Schnitt so viel Kopfzerbrechen bereitet. Aber mit diesen Änderungen kann es was werden und der Weg über ein Probekleid hat sich bewährt! Ich bin gespannt, was Jeanette (kurz_genaeht) zu dem Schnitt sagt. Wir haben uns nämlich beide für das gleiche Modell entschieden.
Einen schönen zweiten Advent! Ich bin gespannt auf die Beiträge beim MeMadeMittwoch!
Viele Grüße
Eure Julia
Der Beitrag enthält unbezahlte Werbung durch Markennennung





Aus dem Seidenstoff kann ich mir das sehr gut vorstellen. Das Probeteil findet vielleicht auch als Oberteil seine Bestimmung.
Leider klappt das mit meinem Kleid nicht, obwohl der Stoff vermutlich dem Burdakleid sehr ähnlich ist. Ein schwer fallendes Viscoseträumchen, leider reicht der Stoff nicht. Warum ich 4m des Stoffes in nur 85cm breite als ausreichend betrachted habe weiss ich auch nicht mehr. Aus dem Kleid wird jetzt eine Bluse und zwar das Oberteil ohne Rockteil. Das wird vermutlich ein lose fallendes Teil. Lieber Gruss von Jeanette
Was mich irritiert: Burda schreibt in der Bildbeschreibung, dass es sich beim Stoff um einen Twill handelt… aber Twill fällt doch eigentlich schwerer – so wie dein Stoff… von daher komm ich mit den Kräuseln noch nicht so klar. Vom Bild her würde ich sagen, dass Burda einen deutlich leichteren Stoff gewählt hat.
Dein Probekleid sieht auf jeden Fall gut aus und ist auch tragbar, oder?
Bei deinem Pudelkleid wird jetzt aber bestimmt nichts mehr schief gehen.
LG Miriam
Liebe Julia, ich denke so wie du, dass es mit am Stoff liegt, dass sich die Kräusel bei deinem Probekleid nicht so schön verhalten wie beim Burdamodell. Auf deinem Foto sieht dein Stoff nach einem Viskosetwill aus, der hat einen schwereren Fall als der fetzige Stoff des Originals. Vielleicht könntest du ein winziges Streifchen von deinem Seidenjaquard zur Probe kräuseln, um zu vergleichen? Das wird in jedem Fall ein sehr edles und schönes Weihnachtskleid. HG ellisschneiderfee