Skip to content

Tulpenrock & Basic-Shirt

Heute zeige ich Euch einen Tulpenrock und ein T-Shirt. Dieses Outfit habe ich aus dem Nähbuch: „Skandinavische Mode selbst genäht“ (Stiebner Verlag).

Buchcover Skandinavische Mode selbst genäht
Bildnachweis: Stiebner Verlag

Superschnelles T-Shirt

Das „Top Agnes“ ist – aus zwei Teilen bestehend – sehr minimalistisch und fix genäht. Seiten- und Schulternähte mit der Overlock zunähen, Bündchen an Hals, Ärmeln und Saum mit der Zwillingsnadel versäubern. Fertig! Dieses T-Shirt eignet sich also sehr gut für Nähanfänger. Wenn Du einen schicken Stoff aussuchst, macht dieser schlichte Schnitt mit U-Boot-Ausschnitt durchaus was her. Ich habe einen gelben Baumwoll-Jersey mit „Morsedots“ von 1000Stoff gewählt.

gelbes T-Shirt mit grauen Punkten

Tulpenrock

Auch der Tulpenrock lässt sich sehr gut nähen. Vier große Kellerfalten geben dem Vorder- bzw. Rückenteil ordentlich Volumen. Am Ende ergibt sich die Tulpenform, die für diesen Rock ja namengebend ist. Allerdings sollte man sich darüber im Klaren sein, dass diese Rockform kein Figurschmeichler ist!

grauer Tulpenrock und gelbes T-Shirt

Was hat dieses Buch sonst noch zu bieten? 24 einfache Schnittmodelle – von Tunika über Etuikleid bis hin zum Overall. Die Schnitte sind eher puristisch und insgesamt recht kastig – so, wie man sich skandinavische Mode eben vorstellt. Sternstunden der Schnitttechnik (wie die „Pattern Magic“- Bücher aus dem gleichen Verlag) sind hier nicht zu finden. Dafür aber einige hübsche Basicteile, die für allem für Nähanfänger interessant sind.

Liebe Grüße und eine gute Nähwoche!

Eure Julia

PS: Auf dem MeMadeMittwoch Blog begrüßt uns heute Mema mit ihrer wundervollen Urlaubs-Garderobe!

6 Comments

  1. Den gelben Stoff finde ich ganz wunderbar – der Frühling kann kommen! Du hast dir ein sehr schönes Outfit genäht.
    Viele Grüße
    Friedalene

    • piek&fein piek&fein

      Liebe Friedalene,
      ja, der Stoff hat etwas Frühlingshaftes. Danke für Deinen netten Kommentar!
      LG Julia

  2. Sehr schönes Outfit! Jeder schlichte Schnitt gewinnt durch schönen Stoff, so wie Dein wunderbares Shirt. Du kannst einen Tulpenrock prima tragen, LG Kuestensocke

    • piek&fein piek&fein

      Liebe Küstensocke,
      „schön schlicht“ – das ist doch ein gutes Motto:-)
      LG Julia

  3. Prinzenrolle Prinzenrolle

    Gefällt mir!
    Ich finde gerade diese Basics aus schönen/angenehmen Stoffen im Alltag unschlagbar. Das Gelb macht so einen wunderbar sonnigen Eindruck.

    • piek&fein piek&fein

      Tatsächlich ist die Farbe Gelb in meinem Kleiderschrank kaum vorhanden. Zeit für was Neues!
      LG Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.