Skip to content

Weihnachtskleid Sew Along 2017

Hallo Ihr Lieben,

diese Woche startet der Weihnachtskleid Sew Along beim MeMadeMittwoch!

„Wir haben sooooo viele Ideen“, ist das Motto dieser ersten Runde. Ein Motto, dem ich mich voll anschließen kann.

Rückblick: WKSA 2016

Vielleicht erinnert Ihr Euch an mein Weihnachtskleid aus dem letzten Jahr. Der Schnitt aus der Burdastyle (10/2016) war recht aufwändig und durch die silbernen Soutache-Bänder auch sehr weihnachtlich.

dunkelblaues WeihnachtskleidIch finde das Kleid nach wie vor sehr schön, habe es außerhalb der Feiertage aber nie getragen. Insofern präferiere ich in diesem Jahr ein Outfit, das ich auch zu anderen Anlässen anziehen kann.

Kleid, Leggings & Co.

In meinem Fundus habe ich einige Stoffe gefunden, die für ein weihnachtliches Outfit taugen.

rote und gemusterte SeideDiese beiden Seidenstoffe habe ich letztes Jahr in London gekauft und dabei eine Bluse im Hinterkopf gehabt. Auf ein Schnittmuster habe ich mich noch nicht festgelegt – vielleicht hat jemand von Euch eine Idee …

Aus der Kombi eines schwarz-grau gestreiften Strickstoffs und eines silberfarbenen Jerseys kann ich mir einen OversizedPulli mit Leggings vorstellen. Beide Stoffe habe ich kürzlich beim holländischen Stoffmarkt gefunden.

Strickstoff und silberner Jersey

Ideen für ein Weihnachtskleid habe ich natürlich auch! In der Fashion Style Ausgabe 10/2017 sind einige Kleidermodelle, die zu diesem blauen Waschleder (Wallys Stofftruhe, Billerbeck) passen könnten. Eventuell verarbeite ich eine passende Spitze, mal sehen…

blaues Waschleder mit Spitze

Nächste Woche bin ich dann hoffentlich weiter mit meinen Ideen.

Erst mal viele Grüße und ein großes Dankeschön an das wunderbare MeMadeMittwoch-Team!

Eure Julia

 

Links: MeMadeMittwoch

9 Comments

  1. Ich finde die Farbe des Waschleders und der Spitze ja sehr schön, könnte mir aber auch eine Tunika aus der Seide vorstellen. Alle Stoffe sind sehr schön. LG. Carola

  2. Oh, das Waschleder sieht aber gut aus. Ich hoffe, das macht das Rennen – gerne ohne Spitze 😉 LG Christiane

    • piek&fein piek&fein

      Hallo Christa,
      ich finde Waschleder sehr angenehm zu tragen – habe mir neulich schon ein Blusenshirt daraus genäht. Die Spitze ist vorerst nur eine Option. Mal schauen, ob und wie das nachher aussieht.
      LG Julia

  3. Weihnachten hat ja bekanntlich mehrere Tage – da gehen dann einfach beide Outfits (sofern Nähzeit für beides bleibt)
    Sehr schöne Stoffauswahl – ich bin gespannt
    Viele Grüße Elke

    • piek&fein piek&fein

      Hallo Elke,
      auf jeden Fall wird alles genäht. Mal schauen, was bis Weihnachten fertig wird.
      Herzliche Grüße
      Julia

  4. Ich muss mich anschließen, dieser Glitzer erinnert mich einfach richtig an Weihnachten. Und ein Oversize-Pulli ist ja fast ein Kleid 😉
    VG, Anna

    • piek&fein piek&fein

      Hallo Anna,
      ich hatte kurz überlegt, ein silbernes Glitzerkleid zu nähen. Aber das ist mir dann doch zu viel des Guten 😉 Strickpulli und Glitzerhose geht da schon eher.
      LG Julia

  5. Oh mann das sind ja alles ganz tolle Stoffe!!!! Ich wäre für glitzer… aber due Entscheidung wird sicher nicht einfach… bin gespannt! Lg Sarah

    • piek&fein piek&fein

      Hallo Sarah,
      es wird wohl eine Glitzerleggings. Bin selbst gespannt, wie das an mir aussieht.
      LG Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.