Skip to content

Pocket Skirt aus Wollstoff

Hallo Ihr Lieben,

als erstes möchte ich mich herzlich bedanken für Euer Feedback zu meinem Herbstkleid letzte Woche! Mit so vielen Seitenaufrufen und Kommentaren zu diesem schlichten Kleid habe ich gar nicht gerechnet. Lieben Dank!

Heute geht es mit einer herbstlichen Variante des Pocket Skirt (aus der Cali Faye Collection) weiter. Im Sommer hatte ich diesen Basic-Schnitt schon einmal aus einem roten Crepe vorgestellt und zeige ihn hier als leichten Wollrock.

Schnittmuster & Zutaten

Den Schnitt habe ich als Download bestellt. Er kann in den Größen XXS bis XXL nachgenäht werden und ist recht simpel. Ihr braucht je nach Größe 1 Meter bis 1,25 Meter Stoff, einen nahtverdeckten Reißverschluss, etwas Einlage für das Bündchen und Futterstoff.

Verarbeitung

Die Verarbeitung ist ganz einfach:

  • die zwei großen Taschen auf das Vorderteil nähen,
  • Seitennähte schließen und den nahtverdeckten Reißverschluss anbringen,
  • Vorder- und Rückseite am Bund einkräuseln,
  • Futterrock nähen,
  • ein schmales (mit Vliseline verstärktes) Bündchen annähen,
  • säumen

FERTIG!

Nähdetail am Rock Cali Faye: Seitentaschen

Den schwarzen Futterrock habe ich am Bündchen schmaler geschnitten, um ihn nicht auch einreihen zu müssen. Die Passform ist eher weit und lässig. Bei der Rocklänge habe ich einige Zentimeter dazugegeben, so dass es mit dem Streifenmuster des Wollstoffes gut auskommt.

Ich wünsche Euch eine gute Woche! Das Wochenende steht bei mir ganz im Zeichen des Nähbloggertreffens in Köln. Vielleicht sieht man sich ja …

Viele Grüße

Eure Julia

 

Verlinkungen: MeMadeMittwoch, Münsterblogs

 

8 Comments

  1. Toller Rock in cooler Kombination! Würde ich genau so anziehen wollen! Viel Spass beim Tragen! Lg Patricia

    • piek&fein piek&fein

      Hallo Patricia,
      danke für Deinen Kommentar! Ich habe den Rock inzwischen auch schon ein paar Mal angehabt.
      LG Julia

  2. Was für ein toller Wollstoff, der begeistert mich! Ein sehr schöner rock, steht dir ganz prima und durch den Print wird so ein schlichter Schnitt zum absoluten Highlight. LG Kuestensocke

    • piek&fein piek&fein

      Hallo Kuestensocke,
      vielen Dank! Die Stoffqualität begeistert mich auch!
      Beste Grüße
      Julia

  3. Ein wunderbarer Stoff und er passt sehr gut zum Rockschnitt (und zu dir). Gruß

    • piek&fein piek&fein

      Hallo Mema,
      vielen Dank und bis zum nächsten Bloggertreffen!
      LG Julia

  4. Antje Antje

    Gerade mit dem schlichten Shirt ist der Rock mit dem Design ein toller Hingucker.
    Liebe Grüße
    Antje

    • piek&fein piek&fein

      Besten Dank, liebe Antje!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.