Ich liebe sportliche Hemdblusenkleider und zeige Euch heute meine Variante des Burdastyle-Schnittmusters Nr. 119 aus dem April-Heft 2019. Nebenbei bemerkt: Dies ist bislang mein Lieblingsheft aus diesem Jahr! Die Jacke in Boule-Form (Nr. 103) habe ich Euch bereits gezeigt, auch einige andere Modelle aus diesem Heft gefallen mir sehr gut.
Meine Stoffauswahl für dieses sehr lang geschnittene Kleid fiel auf einen dunkelblauen Leinenstoff, den ich kürzlich auf dem holländischen Stoffmarkt in Münster ergattert habe. Ganz sicher war ich mir bei der Stoffwahl nicht, weil in der Nähanleitung “weichfließende Kleiderstoffe” (wie zum Beispiel Krepp) empfohlen werden. Meine Sorge bestand darin, dass der Stoff zu hart fallen und der Saum abstehen könnte. Um den Fall etwas weicher zu machen habe ich daher die Rockteile nicht im geraden, sondern im schrägen Fadenlauf zugeschnitten. Außerdem habe ich in den Seitennähten des Rockteils nach unten hin etwas Weite (je 3 cm) rausgenommen, damit der Stoff nicht zu sehr absteht. Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden.
Insgesamt ist der Schnitt sehr schlicht und das Kleid dadurch schnell genäht – vorausgesetzt, Ihr habe eine Knopflochautomatik. Die Knopfleiste hat neun Knopflöcher. Zwei weitere Knöpfe werden am Schulterriegel-Endstück (ohne Knopfloch) angenäht. Am schmalen Stehkragen habe ich auf ein Knopfloch verzichtet, weil mir die Optik nicht besonders gefiel.
Bei den Klappentaschen habe ich es mir einfach gemacht. Ich habe sie als Fake-Taschen aus einem Stück genäht und einfach die Klappe umgeklappt.
Die Schulterriegel und der Gürtel bestehen aus Ripsband.
Die Passform des Kleids ist sehr leger und bequem. Ich habe an der Weite nichts geändert, weil Leinen ja ruhig etwas Weite vertragen kann.
Das Kleid habe ich mit in meinen Urlaubskoffer gepackt und heute getragen. Nach dem Urlaub werde ich mir mal Gedanken über die Herbstgarderobe machen. Näht Ihr noch Teile für den Sommer?
Herzliche Grüße aus Kalifornien!
Eure Julia
Verlinkt bei: MeMadeMittwoch, Münsterblogs
Das Kleid sieht toll aus und steht dir ausgezeichnet! Danke auch für die wertvollen Änderungshinweise.
Es macht immer Freude, deine Seite anzusehen, weil sie sehr clean und reduziert gestaltet ist.
LG von
Conny
Hallo Conny,
vielen Dank! Ich denke ja immer, ich müsste die Seite mal grundlegend überarbeiten. Fehlt nur irgendwie die Zeit …
LG Julia
2 wunderschöne Kleider sind das geworden. Die Idee mit dem Ripsband als Gürtel gefällt mir sehr gut.
LG, Heike
Liebe Heike,
die Idee mit dem Ripsband habe ich aus der Burda üernommen. Schneller kann man einen Gürtel jedenfalls nicht nähen. 😉
LG Julia
Ein sehr schönes Kleid! Die Schue passen auch super dazu 😉 Eigentlich möchte ich mir auch noch ein langes Sommerkleid nähen, aber so wie die Wettervorhersage aussieht, ist der Sommer wohl leider mehr oder weniger vorbei…
Hallo Bettina,
mit den Sandalen bin ich praktisch den ganzen Sommer herumgelaufen. Einfach nur bequem, kann ich sagen. Und der Sommer hat ja doch noch eine Weile gehalten.
Beste Grüße
Julia
..ein tolles Kleid und in dieser Farbe mit dem Gürtel kein bisschen langweilig. Ich habe ein Maxikleid in schwarz ohne alles…und werde das jetzt auch etwas aufpeppen.
Grüsse aus Lübeck nach Münster,das ich sehr liebe und zum Glück oft besuchen kann,da eine Tochter dort ..noch…wohnt.
Ute
Hallo Ute,
schönen Gruß zurück nach Lübeck!!
Julia
Du hasst sicher inzwischen auch einen ganzen Schrank voll Lieblingskleider…. dieses hier gehört bestimmt ganz oben auf die Liste. Die Farbe ist ein Traum, der Schnitt so schlicht und raffiniert, ich bin ganz hingerissen! Das Ripsband ist das i-Tüpfelchen – macht alles so modern. LG Kuestensocke
Liebe Frau Kuestensocke,
das Kleid steht in meiner Beliebtheitsskala sehr weit oben. Und es ist für mich auch etwas Neues, weil ich so ein langes Kleid bisher nicht genäht habe.
Herzliche Grüße
Julia
Das Kleid ist auch wieder so toll, extravagant und schlicht zugleich und passt total gut zu dir. In dem Haft, was übrigens auch mein lieblingsheft 2019 ist habe ich es glatt wieder übersehen. Ich finde es so spannend, die Schnitte anders umgesetzt oder fotografiert zu sehen! Ganz toll! LG Sarah
Hallo Sarah,
ich bin auch immer wieder erstaunt, was die Stoffauswahl ausmacht.
Danke und lieben Gruß
Julia
Tolles Kleid, Superlänge, feiner Stoff! Und die Faketaschen merke ich mir – sehr schlau, da frau in Brusttaschen eh nix reintut. Gut auch der Zuschnitt im schrägen Fadenlauf. Und die Aprilburda habe ich mir wegen diverser schöner Schnittmuster extra nachträglich noch schicken lassen.
Schönen Urlaub Dir und liebe Grüße von Ina
Danke und lieben Gruß!
Ganz toll, so richtig edel mit dem Leinen. Gürtel und Schulterriegel sind das I-Tüpfelchen.
LG Iris
Hallo Iris,
das finde ich auch. Ich habe diverse Bänder in verschiedenen Farben angehalten und mich dann für diese Farbkombi entschieden. Dunkelblau-orange hatte ich auch in der Auswahl. Dann hat man wieder ein ganz anderes Kleid.
LG Julia
Dein Kleid ist super schick und edel. Aufgrund seiner Schlichtheit ist das Kleid universell einsetzbar.
Die Akzente mit dem Ripsband finde ich sehr gelungen.
LG
Sandra
Vielen Dank, liebe Sandra!
Coole Idee mit den Faketaschen. Bei Frauen kommt da ja eh nie was rein 🙂 Gefällt mir gut, dein Kleid.
Viele Grüße,
Melanie
Hihi, und es spart einfach Arbeit!
LG Julia
Sehr, sehr schön. Das Kleid steht dir ausgezeichnet. Besonders gut gefällt mir die Kombi von Schulterriegel und Gürtel aus dem gleichen Material.
LG
Siebensachen
Danke, liebe Frau Siebensachen!
Toll! Und das nicht nur, weil es in Farbe, Form und Schlichtheit ganz meins wäre…
Vielen Dank, liebe Bele!
Liebe Julia, das Kleid steht dir sehr gut. Mir gefällt vor allem der Einsatz des Ripsbandes sehr.
Viel Erfolg und Spaß beim Stoffeinkauf. Ich bin gespannt, was du diesmal mitbringst.
Liebe Grüße, Miriam
Hallo Miriam,
der Stoffeinkauf war auch dieses Mal ein Riesenspass. Werde Dir berichten …
LG Julia
Mir gefällt das Kleid sehr gut. Die Idee, das Leinen im schrägen Fadenlauf zuzuschneiden, finde ich ausgesprochen clever. Wäre ich nie drauf gekommen. Ich denke, der Fall wird dadurch viel weicher. Auch die Ripselemente gefallen mir gut. Ich wünsche dir weiterhin eine gute Reise.
Über Herbstgarderobe mache ich mir noch keine Gedanken.
LG Martina
Hallo Martina,
die Idee mit dem schrägen Fadenlauf hatte meine Nähkursleiterin. Man lernt immer etwas Neues!
LG Julia
Superschön!
Diesen Schnitt habe ich mir auch vorgemerkt, allerdings ist fraglich, ob er diesen Sommer noch entsteht, da ich noch andere Pläne umsetzen möchte.
LG von Susanne
Hallo Susanne,
vielleicht verschiebst Du das Projekt auf nächstes Jahr. Ich habe das Kleid jedenfalls sehr gerne in diesem Sommer getragen.
Beste Grüße
Julia
Mir gefällt deine Version besser als das Burdaoriginal. Danke fürs Zeigen und den Tipp, schräg zu schneiden.
Danke und lieben Gruß!!