Skip to content

Die Winterjacke ist fertig! Großes Finale beim WMSA!

Geschafft!!! Passend zum Kälteeinbruch und zum Finale des Wintermantel Sewalong ist meine Winterjacke fertig geworden! Hier das Ergebnis:

genähte dunkelblaue Winterjacke vor einem Glücksrad
Winterjacke mit Strickärmeln

Nach wochenlanger Arbeit ist es wohl Zeit, Bilanz zu ziehen.

Schnitt:

Das Nähbuch von Yuko Takada („She Wears the Pants„) hat sich für mich als Glücksfall herausgestellt. Das Jacken-Foto ist im Buch (leider) so dunkel, dass man die Originalität des Schnitts mehr erahnen als sehen kann. Anhand der Schnittzeichnung im hinteren Teil des Buches konnte ich mir eine ungefähre Vorstellung machen.

Ich finde den Schnitt sehr ausgefallen, insbesondere durch die gestrickten Ärmel.

Passform:

Der Schnitt orientiert sich an japanischen Maßen: In Größe XS wird zum Beispiel von 1,53 m Körpergröße ausgegangen. Normalerweise nähe ich in Größe 36. Das entspricht im Buch ungefähr Größe M, wobei der japanische Schnitt 163 cm als Körpergröße angibt – in der Burda-Maßtabelle sind es 168 cm. Ich habe meine Schnittteile also um 5 cm verlängert.  Die Taillengrößen stimmen überein, in der Hüfte gibt der japanische Schnitt sogar 4 cm mehr an.

Die Schnittmuster sind in dem Nähbuch bis Größe L verfügbar. Das entspricht 38/40 nach europäischen Maßen.

Da der Jackenschnitt, wie man auf den Fotos sieht, sehr weit ist, hatte ich mit den japanischen Maßen keine Probleme.

genähte Jacke von der Seite
Seitenansicht
Seitenansicht der genähten Jacke
von allen Seiten schön …

Verarbeitung:

Die Verarbeitung war aufwändiger als gedacht, weil ich mir einen „schwierigen“ Stoff ausgesucht hatte. Der Wollstoff ist so dick, dass ich ihn offenkantig nähen musste. Alles andere wäre gar nicht machbar gewesen, weil der dicke Stoff schon in drei Lagen den Nähfuß hochgeschoben hat.

Im Nachhinein bin ich mit der Lösung sehr zufrieden, weil es die Jacke eigentlich noch aufwertet.

Tragekomfort:

Ich hatte die Jacke diese Woche schon an und bin begeistert! Sie ist sehr gemütlich und auch schön warm.

Bilanz:

Mein Fazit: Der Aufwand hat sich gelohnt! Ich werde die Jacke gerne tragen und kann den Schnitt weiterempfehlen.

Zum Schluss ein Dankeschön an Euch fürs Lesen und die anregenden Kommentare. Und natürlich an die Mädels vom MeMadeMittwoch-Blog dafür, dass Ihr den Wintermantel Sewalong ins Leben gerufen habt!

Viele Grüße und bis bald

Julia

Wintermante Sewalong

17 Comments

  1. Das ist ein sehr interessanter Schnitt und die langen gestrickten Bündchen ein wahrer Hingucker. Toll! Vielen herzlichen Dank für die Teilnahme am SA! LG, Nina

  2. Sehr schön und sehr ungewöhnlich. Mir gefallen besonders die angestrickten Ärmel, das ist wirklich etwas Besonderes.
    LG Inselsommer

  3. Die Jacke ist wirklich mal was ganz Anderes, toll sind auch die Knöpfe in V Formation und natürlich die angestrickten Ärmel. Ein wirklich super Teil, sowas hat keiner.
    Ja ich glaube mein Stoff ist so wie deiner , 2 Lagen plus Thermovlies plus Einlage hat meine Maschine gerade noch so geschaft, aber dann war Schluss.
    Liebe Grüsse Martina

  4. Wirklich cooler Schnitt und sehr schön kombiniert mit den Strickärmeln! LG, Zuzsa

  5. Sehr Gelungen und Besonders.Da kommt Begeisterung auf.Mir gefällts.
    LG Annette

  6. Deine Jacke ist wirklich sehr außergewöhnlich. Vorallem die nach unten spitz zulaufenden Knöpfe sind ein Blickfang und natürlich die genialen Bündchen. Ein echtes Unikat …viel Freude damit
    liebe Grüße Slke

  7. Ein sehr ungewöhnliches Teil, aber gerade deshalb super cool. Sowas sieht man selten und mir gefällt die Jacke außerordentlich gut.
    LG Anke

  8. Andrea Andrea

    Deine Jacke ist sehr raffiniert und mal was anderes. Ich finde die offenkantige Verarbeitung bei dem Stoff sehr schön, auch die Strickärmel sind ein sehr gelungenes Design. Viel Freude mit deiner Jacke. Liebe Grüße Andrea

  9. Ein wirklich außergewöhnlicher Mantel /Jacke. Dieser plusterige Körper zu den Strickärmeln ist klasse. Ich wünsche dir viel Freude mit.
    Viele Grüße Miriam

  10. Eine ganz ganz tolle Jacke, wirklich sehr schön geworden! Ein echtes Unikat 🙂

  11. Oh angezogen ganz anders als nach dem letzten Post erwartet. Und allgemein ganz anders. Ich finde die Jacke an dir toll und besonders die Strickbündchen runden das Ganze gut ab.
    VG Iris

  12. Liebe Julia,
    mal eine ganz andere Jacke! Die Strickbündchen ergeben einen ganz anderen Look – gefällt mir gut!
    Liebe Grüße
    Ines

  13. Sybille Sybille

    Genau so toll hatte ich es erwartete, die Strickärmel sind grossartig!
    LG Sybille

  14. So ein toller und raffinierter Schnitt. Deine Jacke ist super geworden- ich mag besonders das Detail mit den Strickbündchen und die Anordnung Kragen/der Knöpfe als Blickfang. Respekt, dass Du das dicke Material so prima bändigen konntest.

    Liebe Grüße
    Ute

  15. Mit dieser außergewöhnlichen Jacke fällst Du sicher auf. Die gestrickten Ärmel sind ein tolles Detail, eigentlich sieht die ganze Jacke toll aus.
    Grüßle Bellana

  16. Ein wirklich außergewöhnlicher Schnitt. Alles andere als Standard. Das finde ich super. Auch und gerade die Knöpfe und Strickärmel. Ich kann sehr gut verstehen, dass du glücklich damit bist.
    Herzlich Janine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.