Skip to content

Lieblingshose aus Pepitastoff

Ein gut sitzender Hosenschnitt ist für mich so etwas wie die „Stecknadel im Heuhaufen“. Viele selbstgenähte Hosen gefallen mir  – jedenfalls an mir selbst – nicht besonders gut. Um so größer war die Freude, als ich dann mal wieder einen tollen Hosenschnitt enteckt habe! Das Modell findet Ihr in der Burdastyle 4/2016.

rot-schwarz gemusterte Pepita-Hose

Es handelt sich um eine 7/8 Hose, die ich bereits drei Mal genäht habe. Hier seht Ihr meine Variante mit verlängertem Hosenbein.

Hosendetails

Die beiden Klappen an den Hüftpassentaschen sind für mich der Hingucker an dieser Hose.

Hüftpassentaschen mit Knopf

Auf die Rückseite gehört laut Schnittmuster auch eine kleine Klappentasche. Hier habe ich stattdessen etwas „Chichi“ angenäht.

rückwärtige Hosenansicht

Metallanhänger an Pepitahose

Am liebsten verarbeite ich Hosenstoffe mit Stretchanteil, weil sie sich dann besonders angenehm tragen lassen.

Nähprojekt im Überblick

Schnittmuster: 7/8-Hose, Burdastyle 4/2016

Stoff: Pepita-Stoff mit Stretchanteil (Idee. Creativmarkt Berlin am kdw)

Zutaten: Reißverschluss, Nähgarn, 2 Knöpfe,Einlage für Hosenbund, Hakenverschluss für das Bündchen

Bestimmt werde ich diesen Hosenschnitt noch einmal nähen!

Herzliche Grüße

Eure Julia

 

Dieser Beitrag ist verlinkt auf dem MeMadeMittwoch Blog!

23 Comments

  1. […] Ich habe mich für ein schwarzes Waschleder entschieden, das ganz schön zu meiner rot-schwarzen Pepitahose […]

  2. Großartige Hose!!! Die kommt sofort auf meine Liste!!! Liebe Grüße, Sarah

  3. Also perfekter kann eine Hose nicht sitzen und perfekter kann eine Hose auch nicht aussehen! Ganz großartig!
    Liebe Grüße Epilele

  4. Starker Auftritt! Die Hose sitzt ja wie eine zweite Haut! Der Stoff dazu ist der Hammer und Du hast recht: Die Taschenklappen sind ein totaler Hingucker. Wirklich großartig 🙂

  5. Ich kann Julia nur zustimmen: ich habe diesen Schnitt schon länger im Auge, bei Dir sitzt er wirklich perfekt.
    Gespeichert 😉
    Liebe Grüße,
    Sandra

  6. Total schöner Schnitt, den notier ich mir mal! Und ich mag den Pepita Style, der ist so schön Sixties. LG Kathrin

  7. Pepita Pepita

    Ich suche gerade noch nach dem perfekten Hosenschnitt, scheue mich aber vor zu vielen Anpassungen ohne zufriedenstellendes Ergebnis. Aber mit Kaufhosen bin ich auch nicht wirklich glücklich. Deine Hose ist auf jeden Fall so schön, dass ich mich endlich mal an den Schnitt wagen sollte.
    LG Rita

  8. einfach großartig! Perfekt genäht und der Stoff als auch der Schnitt sind sehr sehr schön. LG Kuestensocke

    • piek&fein piek&fein

      Vielen Dank, liebe Küstensocke!!!

  9. Soll ein bißchen britisch aussehen mit dem Aufnäher, nicht? Sehr chic! Regina

    • piek&fein piek&fein

      Hallo Regina,
      dieses Teil habe ich von einer alten (gekauften) Hose abgeschnitten, die ich entsorgt hatte. Wäre zu schade drum gewesen …
      Viele Grüße
      Julia

  10. Die sieht wirklich wunderschön aus! eine der besten versionen von dieser hose überhaupt!
    ich finde,sie sitzt bei dir richtig schön,wenn ich den verlauf der seitenlinie betrachte. grade diese kritische stelle, wo unten die tasche auufhört ist bei dir schön kerzen grade. einfach toll!

    • piek&fein piek&fein

      Dankeschön!!!

  11. Die Hose ist sehr schön – ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie ein Lieblingsstück ist!
    Alles Liebe,
    Marianne

    • piek&fein piek&fein

      Vielen Dank 🙂

  12. sybille sybille

    Das sieht super, Heute trage ich zufällig einen Rock mit der gleichen Taschenkonstruktion.
    Hübsch auch deine Schühchen dazu!
    LG Sybille

    • piek&fein piek&fein

      Hallo Sybille,
      guter Tipp! An einen Rock mit dieser Taschenvariante habe ich noch gar nicht gedacht.
      LG Julia

  13. Klasse Hose, die Klappen an den Taschen sind toll – aber nur, wenn man so schlank ist wie Du denke ich. Also alles richtig gemacht.LG, Tanja

    • piek&fein piek&fein

      Hallo Tanja,
      vielen Dank für Dein Feedback! Ob schlank oder nicht: Hauptsache, man fühlt sich wohl in dem Schnitt. Bei mir muss der Hosenstoff immer einen Stretchanteil haben.
      Herzliche Grüße
      Julia

  14. Die Hose ist sooooo toll! Den Stoff mag ich sowieso, ich habe mir aus einem ähnlichen auch mal eine Hose genäht, und die Details (Taschen und Chichi) sind das Tüpfchen auf dem i. Steht dir sehr gut.

    • piek&fein piek&fein

      Hallo Jeanette,
      der Stoff hat es mir auch besonders angetan. Den gab es auch in schwarz-grau, aber rot fällt natürlich mehr ins Auge.
      LG Julia

  15. Schön ist deine Hose geworden! Das Muster passt super zu dem schmalen Schnitt und die Tascheneingriffe sehen echt gut aus! LG Christa

    • piek&fein piek&fein

      Lieben Dank! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.