Zum Inhalt springen

Inspiration aus Japan – Blusen Sew Along 2017

Mein Nähvorsatz für 2017 lautet: “Weniger Vorgefertigtes nähen – mehr ausprobieren”.

Konkret heißt das: Ich möchte mehr experimentieren statt nur die fertigen Schnittmuster nachnähen. Deswegen hat mich Elkes Einladung sehr angesprochen, beim Blusen SewAlong 2017 unsere Nähfähigkeiten auf ein “neues Level” zu bringen.

blusen_sew_along_2017_elle_puls

Gesagt, getan! Das Jahr ist ja noch jung und die Vorsätze noch nicht vergessen.

Ideen sammeln für den SewAlong

Bei meinen Blusen-Projekten aus 2016 standen die Stoffe im Vordergrund: feine Seidenstoffe mit ausgefallenen Mustern. Meine Top3 stelle ich Euch hier vor:

weiß-blaue Seidenbluse
Bluse aus Seidensatin
Seidenbluse mit Punkten
Souvenir aus Südkorea: Punktestoff
weiß-blaue Seidenbluse
Bluse imMarimekko Stil

Bei diesen auffälligen Stoffen treten die Schnitte, allesamt Burdystyle, eher in den Hintergrund.

Für den Blusen SewAlong habe ich mir überlegt, die Dinge mal umzudrehen und größeres Augenmerk auf das Schnittmuster zu legen.

Futuristische Schnitte aus Japan

Die Inspiration zu meinem Nähprojekt stammt dem grandiosen Buch “Magic pattern 1”. Die japanische Designerin Tomoko Nakamichi stellt hier sehr extravagante Schnittmuster vor, die mich schon länger faszinieren. Um genau zu sein: Ich blättere das Buch seit zwei Jahren durch, ohne dass ich bisher ein Projekt umgesetzt habe.

Bildnachweis: Pattern Magic 1, Stiebner Verlag
Bildnachweis: Pattern Magic 1, Stiebner Verlag

Das Buch richtet sich explizit an Profis. Es bietet keine Nähanleitungen und (bis auf einen Oberteil-Grundschnitt) auch keine Schnittmuster. Die Fotos machen aber große Lust, sich mit der Schnitttechnik  beschäftigen. Einen Versuch ist es wert und ich bin selbst gespannt, was daraus wird.

Der Stoff liegt schon bereit: schlichte, unifarbene Baumwolle, die ich in eine ärmellose Bluse mit Riesenschleife verwandeln möchte. Mehr dazu bald hier …

Viele Grüße

Eure Julia

Dieser Beitrag ist verlinkt auf: ellepuls.com

 

8 Kommentare

  1. Liebe Julia,
    ich bin sehr gespannt auf deinen Blusenentwurf!
    Ich hatte das Buch als Inspiration für meinen Brautkleidentwurf ausgeliehen und fand die Entwürfe einfach nur wahnsinnig toll.
    Ich bleibe auf jeden Fall dran.
    Liebe Grüße, Lena

    • piek&fein piek&fein

      Liebe Lena,
      ein Brautkleid ist natürlich DAS Nähprojekt schlechthin! Wenn Du nicht gerade Schnitttechnik gelernt hast solltest Du Dir vielleicht Hilfe holen. Ich finde, für Hobbyschneider (wie mich) ist das Buch eine echte Herausforderung. Mir gefallen die Bilder auch sehr, sehr gut, so dass ich das Experiment wage. Erst mal mit einem Probestoff … Darüber mehr nächste Woche 🙂
      Viele Grüße Julia

  2. Wirklich sehr spannend und fast schon abenteuerlich! Aber deine Blusen aus dem vergangenen Jahr lassen auf Großes hoffen und ich bin gespannt, wie du diese Herausforderung meistern wirst! 🙂
    Liebe Grüße

    • piek&fein piek&fein

      Ein Abenteuer wird das mit Sicherheit. Aber wenn man etwas Neues machen will, gehört ein gewisses Risiko wohl dazu. Und das hält sich mit 1,50 m Stoff und ein paar Stunden Zeit zum Glück in Grenzen.
      Vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
      LG Julia

  3. Das klingt sehr sehr spannend, ich freue mich, mitverfolgen zu dürfen, wie es Dir bei Deinen Experimenten ergeht!
    Liebe Grüße,
    Steffi

    • piek&fein piek&fein

      Vielen Dank! Ich hoffe, alles klappt wie ich mir das vorstelle.
      Sonnige Grüße
      Julia

  4. Oooooh! Das klingt aber sehr spannend. Ich werde verfolgen, was du machst. Das Buch genau so wie Drape Drape hatte ich schon mehrfach im Warenkorb um sie dann wieder aus lauter Geiz zu entfernen.

    • piek&fein piek&fein

      Ich habe Band 1 und 2 von Magic Pattern gekauft. Auch wenn die Projekte nicht ganz einfach umzusetzen sind – allein die Bilder sind eine Augenweide und Quelle der Inspiration. Sowas findet man ganz selten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Wenn du dieses Website nutzt, erklärst du dih mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Schließen