Skip to content

Kleid Lucie mit Urwald-Kette

Vor kurzem habe ich einen rosafarbenen Double Gauze Stoff gekauft. Meine Idee war es, einen schnellen Rock mit Gummizug und großen Taschen zu nähen. Jetzt ist ein hübsches Sommerkleid daraus geworden – ohne Taschen aber mit Gummizug am Halsausschnitt.

rosa Sommerkleid Lucie von Schnittchen Patterns

Wie gefällt Euch dieses Kleid Lucie von Schnittchen Patterns? Ich habe es auf dem Stadtfest in Münster eingeweiht und fand es total bequem! Dazu trägt sicher auch der elastische Stoff bei, wenngleich ich mir den Schnitt auch aus Webware sehr gut vorstellen kann.

Ruck-zuck genäht!

Ein weiterer Pluspunkt: Das Kleid ist super einfach zu nähen, denn es besteht aus nur drei Schnittteilen, nämlich Vorderteil, Rückenteil und Raglanärmel. Den Halsausschnitt habe ich mit der Overlock versäubert, nach innen geklappt, vernäht und ein 1 cm breites Gummi durchgezogen. Man braucht weder Reißverschluss, noch Schlitz, noch Knopfleiste, um in dieses Kleid reinschlüpfen zu können. Eine kleine Änderung habe ich vorgenommen und den Saum um 6 cm verlängert.

rosa Sommerkleid Lucie

Koffer tauglich!

Da der Baumwollstoff quasi bügelfrei ist, kann man das Teil bequem in den Koffer stopfen, ohne dass es beim Auspacken völlig ramponiert aussieht. Ein ideales Kleid für den Urlaub, ob am Strand oder beim Städtetrip!

rosafarbenes Sommerkleid von Schnitchen Patterns

DIY-Kette aus Patches

Da ich einen sehr schlichten Stoff gewählt habe, trage ich eine auffällige Kette, damit das Kleid nicht zu sehr wie ein Nachthemd aussieht. Dieses Schmuckstück ist ebenfalls selbstgemacht. Ich habe Patches mit Urwald-Motiven, Blüten und Perlen auf Filz genäht.

Zubehör für eine selbstgenähte Kette

bunte Kette aus PatchesMit der Kette war ich länger beschäftigt als mit dem Kleid. Aber ich finde, die Mühe hat sich gelohnt. Sieht doch schmuck aus, oder?

Viele Grüße und eine gute Woche!

Eure Julia

 

Verlinkungen: Münsterblogs, Rund ums Weib

6 Comments

  1. Das Kleid samt Farbe und Stoff gefällt mir sehr. Die Kette passt toll als Hingucker dazu.
    LG,
    Petra

    • piek&fein piek&fein

      Hallo Petra,
      vielen Dank und herzliche Grüße!
      Julia

  2. Das sieht super aus! Der Stoff, die Farbe, der Schnitt – gefällt mir alles. Und die Kette dazu ist Sommerfeeling + gute Laune pur. Liebe Grüße, Dagmar

    • piek&fein piek&fein

      Liebe Dagmar,
      freut mich, dass es Dir gefällt!
      LG Julia

  3. Schönes Kleid! Sieht sommerlich frisch aus und es steht dir sehr gut! Ich habe den ganz gleichen Stoff zu Hause liegen 😉…bei mir wird’s ei Oberteil werden.
    Liebe Grüße Karin

    • piek&fein piek&fein

      Liebe Karin,
      ich wünsche viel Spaß beim Nähen. Der Stoff lässt sich super verarbeiten.
      Viele Grüße
      Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.