Skip to content

Nikolausoutfit: Glitzerleggings & Longpulli

Hallo Ihr Lieben,

neulich habe ich auf dem holländischen Stoffmarkt zwei schöne, winterliche Stoffe gefunden: einen wunderschönen silbernen Jersey und einen kuscheligen Wollstoff mit Streifenmuster.

Strickstoff und silberner Jersey

Hieraus habe ich mir ein gemütliches Outfit zu Nikolaus genäht, nämlich eine Glitzerleggings mit Longpulli.

grau-weiß gestreifter Pulli mit Glitzerleggings

Cassie-Pants

Für die Leggings habe ich auf den Cassie-Hosenschnitt von Style Arc zurückgegriffen, den ich Euch im Herbst auf dem piek & fein Blog schon einmal vorgestellt habe.

Bei dieser Variante aus Jersey habe habe ich auf den Biesennähfuß verzichtet und etwas breitere Biesen abgenäht. Außerdem habe ich die Hosenbeine enger gemacht, weil das Material weich fällt.

Cassie-Pants aus silbernem JerseyDie Hose schließt oben mit einem Gummibündchen ab und bietet dadurch einen sehr angenehmen Tragekomfort. Der Stoff ist vielleicht nicht jedermanns Sache. „Mama, zieh das bloß nicht an!“, war der Kommentar meines Sohnes zu dieser Hose …

Longpulli

Für diesen lässigen und etwas länger geschnittenen Ringelpulli habe ich einen Schnitt von Stoff & Stil verwendet.

Schnittmuster von Stoff & StilDie Schnitte von Stoff & Stil werden aus Vlies hergestellt und sind bereits fertig ausgeschnitten, so dass man mit dem Zuschneiden schnell fertig ist. Vom Schwierigkeitsgrad her ist der Pulli sehr einfach. Es gibt nur ein Vorder- und Rückenteil (mit angeschnittenem Kragen) und die Ärmel. Mit der Overlock-Maschine war das ruck zuck genäht. Ich musste nur darauf achten, dass der Streifen nicht verrutscht. Die Säume habe ich von Hand angenäht.

Longpulli und Glitzerleggings

Der Pulli hat eine lässige und bequeme Passform. Meine Freude wird nur dadurch etwas getrübt, dass das Wollmischgebewebe kratziger ist als gedacht. Ich trage daher ein dünnes Shirt drunter.

Und was gibt’s Bei Euch zu Nikoaus? Hoffentlich keine „Reinfälle“. So lautet auch das Motto beim heutigen Me Made Mittwoch. Meine Nähkatastrophen habe ich hier erst kürzlich vorgestellt – schaut sie Euch an, wenn Ihr mögt.

Liebe Grüße und eine gute Woche

Eure Julia

Links …. zum MeMadeMittwoch und zu den Münsterblogs

 

5 Comments

  1. Perfektes Outfit für Nikolaus! Fehlt nur noch ein bisschen rot 😉
    So ein bequemer Longpulli steht auch noch auf meiner Wunschliste.
    Liebe Grüße von Doro

    • piek&fein piek&fein

      Hallo Doro,
      guter Tipp! Ich habe irgendwo noch eine rote Nikolaus-Anstecker. Muss ich gleich mal rauskramen …
      LG Julia

  2. Ein schöner schlichter Oberteil Schnitt, erinnert an diesen Hedi Nora Schnitt. Gefällt mir sehr gut. LG Anja

    • piek&fein piek&fein

      Hallo Anja,
      ja schlichter geht’s eigentlich nicht. Auf jedenfall sehr alltagstauglich, den Pulli habe ich schon oft getragen.
      LG Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.