Skip to content

Wendepulli mit Pailletten

Der L.B. Pullover von Paper Theory Patterns ist ein schnörkelloser, gerader Schnitt für einen alltagstauglichen Pulli. Vor einiger Zeit hatte ich Euch bereits den Kabuki Tee Schnitt der gleichen Designerin gezeigt

Technojersey & Wendepailletten

Für meine Version des L.B. Pullis habe ich einen Doubleface Technojersey von Gucci verwendet, den ich bei Idee Kreativ in Berlin erstanden habe. Die rechte Stoffseite ist dunkelblau, die linke auberginefarben. Dieses Edelstöffchen lag seit letztem Herbst in meinem Schrank, da ich nicht ganz schlüssig war, was daraus werden kann.

Nachdem ich (bei Voilà  in Münster) einen coolen Paillettenaufnäher gefunden hatte, war das Projekt dann für mich klar: ein Pulli mit Wendepailletten! Je nach Laune glitzern sie “ON” oder “OFF”.

Von rechts auf links gedreht

Da beide Stoffseiten mir gut gefallen, habe ich beschlossen, den Pulli als Wendepullover zu nähen. Auf den Fotos oben seht Ihr die rechte, dunkelblaue Stoffseite. Von der linken Seite trägt sich mein L.B. Pullover so:

Offenkantige Verarbeitung

Die Nahtzugaben liegen hier außen. Ich habe die Zugaben mit dem Rollschneider bzw. mit der Schere möglichst sauber auf ca. 3-4 mm zurückgegeschnitten. Da der Stoff nicht ausfranst, habe ich die Säume offenkantig gelassen und auch am Hals auf den Kragen verzichtet. Der Schnitt bietet zwei Kragenvarianten.

Den Aufnäher habe ich übrigens doppelt gekauft und jeweils einen auf der linken bzw. rechten Seite festgesteckt und mit Zickzack in einer Tour festgenäht.

Wie gefällt Euch dieser Pullischnitt? Ich für meinen Teil bin sehr begeistert! Nach meinem aufwändigen Cabanjacken-Projekt war das zur Abwechslung mal ein schnelles Projekt. In Sachen Passform habe ich keine Änderungen vorgenommen, sondern lediglich drei Zentimeter in der Länge hinzugegeben.

Herzliche Grüße

Eure Julia

 

Dieser Beitrag ist hier verlinkt: Rund ums Weib, Münsterblogs

4 Comments

  1. Ina Ina

    Sehr cooles Teil!
    LG Ina

    • piek&fein piek&fein

      Vielen Dank, liebe Ina! 🙂

  2. Wow, was für ein toller Pulli. Mich flasht ja schon die Materialangabe völlig: “Doubleface Technojersey von Gucci” Das ist der Hammer, total cool! Und ich bin totaler Fan dieser Pailletten, fand sie bisher immer zu kindlich (zumindest hat das in der Grundschule ja jedes Mädchen) – aber mit On-Off sind sie erwachsen und verspielt zugleich. Echt toll!
    LG
    Pina

    • piek&fein piek&fein

      Hallo Pina,
      ich hatte mir auch nicht träumen lassen, dass ich mal Wendepailletten vernähen werde. Das hat schon was von “kleine-Mädchen-Träume” 😉 Diese Ausführung hat mich dann aber sehr geflasht.
      LG Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Wenn du dieses Website nutzt, erklärst du dih mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Schließen