Skip to content

Seidenbluse mit Kolibris

Hallo Ihr Lieben,

heute erwartet Euch auf dem piek & fein Blog eine tolle Seidenbluse!

Mal abgesehen davon, dass ich fast gar keine fertige Kleidung mehr kaufe, ist bei mir noch nie eine Seidenbluse in der Einkaufstüte gelandet. Die sind in der Anschafffung einfach sehr teuer – und am Ende sind die Ärmel zu kurz oder es passt an anderer Stelle nicht. Also investiere ich lieber in einen tollen Stoff und mache es passend!

rosafarbene Seidenbluse mit Kolibri-Motiven

Um diesen wunderschönen, rosafarbenen Seidensatin von Dolce & Gabbana bin ich ein paar Wochen herumgeschlichen und habe mir dann 1,50 Meter abschneiden lassen. Die leuchtend bunten Kolibris waren einfach unwiderstehlich. Dafür musste ich erst mal tief in die Tasche greifen, aber mit dem Nähergebnis bin ich super zufrieden!

Ausschnitt: rosafarbene Seidenbluse mit Kolibri-Motiven

Bewährtes Schnittmuster

Als Schnittmuster habe ich einen Blusenschnitt ausgesucht, den ich schon mehrfach genäht habe. Für Näh-Experimente hatte ich bei diesem feinen Stöffchen nämlich keinen Sinn… Es ist ein Burdastyle-Fertigschnitt (Nr. 6984) mit eingelegten Falten im Vorderteil. Die Ärmel sind weit geschnitten und werden am Handgelenk eingekräuselt und mit einem schmalen Bündchen eingefasst. Im rückwärtigen Halsausschnitt befindet sich ein Schlitz zum Verschließen.

rückwärtige Ansicht: rosafarbene Seidenbluse mit Kolibri-Motiven

Kaum Änderungen

Große Änderungen habe ich an diesem Schnitt nicht vornehmen müssen. Lediglich im Schulterbereich habe ich einen Zentimeter dazugegeben, damit der Ärmel besser sitzt.

Schnittmuster für rosafarbene Seidenbluse

Außerdem habe ich den Halsauschnitt (und gleichzeitig den Schlitz) mit einem Beleg verstürzt. Das Burdastyle Schnittmuster sieht an dieser Stelle Schrägstreifen vor.

Toller Tragekomfort

Da ich, wie gesagt, schon gute Erfahrungen mit diesem Blusenschnitt gemacht hatte, gab es keinerlei böse Überraschungen. Für den fließenden Seidensatin eignet sich die locker geschnittene Bluse ganz prima.

Auf den Bildern habe ich das edle Stück mit einer Jeans kombiniert.

Burdastyle Seidenbluse beim Fotoshooting auf HawaiiBurdastyle Seidenbluse beim Fotoshooting mit Palmen auf Hawaii

Die Fotos sind während meines Urlaubs auf Big Island (Hawaii) entstanden. Kolibris habe ich dort keine gesehen, aber eine sehr bunt gefiederte Vogelwelt.

Herzliche Grüße und eine gute Woche

Eure Julia

 

Verlinkungen: Münsterblogs, Rund ums Weib

 

 

15 Comments

  1. Das ist ja ein Traumstöffchen – die Kolibris sind allerliebst und dann noch auf rosenholzfarbenem Untergrund.
    Der Schnitt gefällt mir richtig gut und steht dir ausgezeichnet. Damit kannst du in Serie gehen.
    LG
    Astrid

    • piek&fein piek&fein

      Vielen Dank, liebe Astrid! Meine private Serie dieses Schnittes habe ich schon genäht;-)

  2. Marga Gierke Marga Gierke

    Super schön Deine Bluse, mir gefällt der Schnitt sehr gut und vor allem der Stoff mit den Kolibris, wo hast Du den Stoff gekauft?
    👌👍 LG Marga

    • piek&fein piek&fein

      Hallo Marga,
      dan Stoff habe ich in Berlin gekauft, bei Idee Kreativ (neben dem KaDeWe). War allerdings nicht gerade billig …
      LG Julia

  3. Wow! Der Stoff sieht einfach toll aus! Und die genähte Bluse ebenfalls!!! Hätte ich auch gerne!!!!!

    • piek&fein piek&fein

      Hallo Nina,
      probier den Schnitt doch einfach aus. Ich habe mir drei Blusen daraus genäht. Viskose sieht auch ganz schön aus, hauptsache der Stoff ist fließend.
      Herzliche Grüße
      Julia

  4. gisela gisela

    Die Bluse sieht sehr gut, ich wünscht ich könnte auch so Nähen. 👍👍Lg

    • piek&fein piek&fein

      Liebe Gisela,
      vielleicht startest Du einfach einen Versuch. Der Schnitt ist nicht schwer zu nähen, es gibt noch nicht einmal Knopflöcher…:-)
      Viel Glück
      Julia

  5. Die Bluse ist wunderschön! Großes Kompliment!
    Lg Stephanie

    • piek&fein piek&fein

      Vielen Dank, liebe Stephanie!!

  6. Was für eine tolle Bluse!
    Die Investition hat sich mehr als gelohnt.
    LG Uta

    • piek&fein piek&fein

      Hallo Uta,
      ja, das finde ich auch!
      Vielen Dank und herzliche Grüße
      Julia

  7. Oh, so eine schöne Bluse! Würde ich 1:1 genau so tragen! Ganz toll! LG Patricia

    • piek&fein piek&fein

      Dankeschön, Patrizia! Ich bin auch sehr happy mit der Bluse – und erleichtert, dass alles geklappt hat!
      LG Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.