Skip to content

Ein Rock für alle Fälle

Hallo Ihr Lieben,

kommt Euch das auch so vor? Nähzeitschriften scheinen im Moment wie Pilze aus dem Boden zu schießen … Die „Fashion Style“ habe ich mir jedenfalls zum ersten Mal gekauft und bin ganz angetan. In der Ausgabe 8/2017 haben mich mehrere Modelle angesprochen, darunter der ausgestellte Rock (Modell 61), der sich als Basicteil zu vielen Oberteilen kombinieren lässt.

dunkelblauer Rock aus der Fashion Style

Da ich viele genähte Blusen im Schrank habe, hatte ich einen passenden Rock gesucht. Dieses leicht schwingende Modell hat eine eine breite Hüftpasse, ist innen gefüttert und hat in der hinteren Mitte einen Reißverschluss. Vorne werden zwei Falten in das Rockteil eingearbeitet, während hinten alles glatt fällt.

dunkelblauer, ausgestellter Rock aus der Fashion Style

Der knielange Rock ist in den Größen 34 bis 54 auf dem Schnittbogen zu finden. Ich habe in Größe 36 genäht und dabei etwas Weite in der Taille zugegeben. Die Passform ist sehr gut: der Rock sitzt und ist zudem auch ganz bequem. Was will man mehr?

Auf Haken und Öse als Verschluss habe ich verzichtet. Ich nähe den nahtverdeckten Reißverschluss immer bis oben durch, was vollkommen ausreicht.

dunkelblauer Rock aus der Fashion Style

Der Stoffverbrauch liegt in Größe 36 bei 1,05 Meter, so dass sich die Kosten in Grenzen halten. Zumal ich das Wollgemisch habe ich nämlich auf dem Münsteraner Stoffschrottplatz gekauft. Ihr wisst schon: 4 Euro der Meter … Dafür darf es dann mal eine Bluse aus Seide sein.

Falls Euch auch die Blusenschnitte interessieren: Ich habe sie an anderer Stelle schon mal vorgestellt (Burdastyle Bluse, japanische Schleifenbluse).

Nächste Woche Donnerstag zeige ich Euch ein schlichtes und doch sehr schönes Blusenshirt aus Waschleder. Bis dahin eine gute Zeit!

Liebe Grüße

Eure Julia

Verlinkungen: MeMadeMittwoch, Münsterblogger

10 Comments

  1. Ein echter Allrounder, solche Röcke mag ich auch sehr gern.
    Besonders angetan hat es mir allerdingst die Bluse auf dem ersten Bild, die finde ich toll!
    LG Petra

    • piek&fein piek&fein

      Hallo Petra,
      das ist auch eine meiner absoluten Lieblingsblusen:-)
      LG Julia

  2. Tolle Farbe, sehr schöner Schnitt.
    Ich habe leider (fast) nie so Glück beim Schrottplatz – außer Jeans, der geht immer mit 😉
    Liebe Grüße,
    Sandra

    • piek&fein piek&fein

      Hallo Sandra,
      ich werde auch nicht immer fündig, aber das Angebot wechselt ja ständig.
      LG Julia

  3. Huhu da muss ich die Zeitschrift doch gleich mal wieder vorkamen danke für die Inspiration es ist ein toller Rock geworden! Lg Sarah

    • piek&fein piek&fein

      Hallo Sarah, ja – dieses Heft lohnt sich. Ich habe selbst kein Abo sondern schaue immer mal in die Hefte rein. Herzlichen Gruß Julia

  4. Hallo Julia, wunderschöner Rock, so ein Basic-Teil, zeitlos und klassisch, ideal jetzt für Herbst/Winter. Sieht toll aus, Deine Kollektion. Übrigens, toller Fund, war kürzlich auch da, leider ist die „Wollstoffware“ entweder versteckt oder schon vergriffen. Vielleicht sehen wir uns mal da 🙂 LG Anita

    • piek&fein piek&fein

      Hallo Anita,
      den Stoff habe ich im Regal am Eingang auf der rechten Seite gefunden. Vielleicht ist noch was da.
      LG Julia

    • piek&fein piek&fein

      Vielen Dank, liebe Kerstin!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.