Verborgen hinter einem großen Drogeriemarkt in Münster-Wolbeck finden Nähbegeisterte eine riesige Halle, umgeben von begehbaren Containern. Hier wird gar nicht erst versucht, die Sache edler zu machen, als sie ist: Alte Mauern, in denen einem im Winter tatsächlich mal die Hände kalt werden; im Sommer wird es dafür allerdings umso wärmer. Und ganz warm ums Herz ist uns beim Betrachten der geradezu schier unendlichen Menge an Stoffrollen.
Containerweise preiswerte Stoffe
Wer an “Stoffverarmungsangst” leidet kommt hier auf seine Kosten. Denn pro Meter ist man mit zwei bis vier Euro dabei. Da hier oft in ganzen Rollen statt in Metern gekauft wird, schiebt die zumeist weibliche Kundschaft die Beutestücke in bereitgestellten Rollwagen hinter sich her. Samt und Seide ist hier nicht zu erwarten, jedoch viele Baumwollstoffe in unterschiedlichen Qualitäten
Daneben gibt’s Bündchenstoffe, Satin in Hochglanz, Jerseys, Wollstoffe, Jeansware, Bezugsstoffe.
Reichlich Zutaten für kleines Geld
Abgesehen von der großen Auswahl an Stoffen finden Nähbegeisterte hier auch Garn, Knöpfe, Reißverschlüsse, Gürtel … Immer vorausgesetzt, dass Du nicht etwas ganz Konkretes suchst: petrolfarbener, nahtverdeckter Reißverschluss in 60 cm Länge könnte schwierig werden. Hier wird vor allem fündig, wer einfach Anregungen sucht und seine Vorräte auffüllen möchte.
Hubert macht’s möglich
Bei den Stoffen handelt es sich um Restbestände der Textilindustrie aus dem Bielefelder Raum. Hubert, der “Chef vom Dienst”, und seine Mitarbeiterinnen sind Meister ihres Faches, wenn es um das herzliche Bedienen und den großzügigen Schnitt von der Rolle geht. Da findet jeder das ein oder andere Schnäppchen, ganze Familien können für wenig Bares neu eingekleidet werden.
Komplettes Outfit für zehn Euro
Wir zeigen hier ein Outfit, dessen Stoffe aus dem Container kommen, zu Couture geworden sind und ganze zehn Euro gekostet hat!
Die Hose ist aus der Burda-Style 4/2016, die Bluse aus dem Heft 5/2016.
Adresse und Öffnungszeiten
Falls Ihr mal dorthin fahren wollt, hier Adresse und Öffnungszeiten (ohne Gewähr).
Freitags: 13:30-17:00 Uhr
Samstags: 8:30-12:00 Uhr
Adresse: Hiltruper Straße 22, 48167 Münster
Es grüßen Euch aus Münster
Anke und Julia
Hallo aus Tirol! Ich suche Stoffe aus Baumwolle (CANVAS) mit Pfingstrosendesign?
Meine Frage an Sie haben Sie sowas auch lagernd.Ich nähe daraus Schürzen,also müsste es schon ein stabilerer Stoff sein.
Wäre eine super Sache für mich.
Liebe Grüsse Ilse Mittermair
P.S. habe eine deutsche Postadresse und PAY PAL
Hallo, wann kann man mit der nächsten Öffnung rechnen?
LG
Daran wäre ich auch sehr interessiert. Würde gerne heute Nachmittag kommen, hätte aber eine lange Anfahrt. Infos gerne an aenne2001-mail@yahoo.de!
Der Stoffmarkt ist wieder geöffnet. Im Moment sogar auch Montag und Dienstag von 8-12 Uhr!
Hallo haben sie auch in der nächsten Woche Montag und Dienstag geöffnet.
Hallo Hubert, geht dein Verkauf weiter? Oder machst du wegen Corona nicht offen?
LG Christine
Hallo, haben sie morgen geöffnet oder kann ich morgen Baumwollstoff für Mundbedeckungen bekommen ist jetzt ganz wichtig, brauche Stoff sonst kann ich keine mehr fertigen.
War schon öffters bei euch.
In der Hoffnung das ihr dieses lesen und antworten da man euch ja nicht telefonisch erreichen kann.
MFG Renate Schmidt
Hallo,
da ich leider keine Telefonnummer finde, hier meine Frage:
Meine Oma war mehr als 60 Jahre Schneiderin und war treue Kundin in Stoffläden. u.a. in Wolbeck. Nun haben unfassbar viel an Stoff und wollen diesen gerne verkaufen. Da es ihr Lebenswerk und ihre Leidenschaft wa,r können wir ihr Schätze nur schlecht weg schnmeißen. Ist es möglich, das die Stoffe von dem Containverkauf abgekauft weden ?
Es ist jedoch zu viel Stoff um diesem “mal eben” einzuladen und vorzuführen.
Dafür müsste jemand vorbeikommen.
LG Mona Jonnek
Hallo zusammen,
Weiß jemand ob man bei dem Containerverkauf mit Karte zahlen kann?
Gruß Maine
Nein, das geht nicht.
Mittlerweile kann man mit PayPal zahlen.
Nein!
[…] meine Probeteile verwende ich meistens Stoffe vom Münsteraner Stoffschrottplatz. Dieser Mantelstoff zum Beispiel hatte vier Euro pro Meter […]
Echte tolle hochwertige Stoffe findet Ihr bei: van Soest Stoffe – in Wolbeck,
Wolbecker Windmühle 19 A, am Besten auf Termin 02506 – 1616 , da sehr beschäftigt.
Der Hammer….
Hey, ist die stoffecke wolbeck wirklich dauerhaft geschlossen? Steht bei Google…
Hallo Anna,
keine Ahnung, kann ich nichts zu sagen.
LG
Gibt es den Containerverkauf in Münster noch?
Meines Wissens nach ist der Laden nicht dauerhaft geschlossen.
Ich war dort vor ein paar Wochen noch einkaufen 🙂
Hier liegt wohl ein Missverständnis vor: Ich bin nicht Inhaberin dieses Ladens sondern habe hier lediglich über meine Kauferfahrungen berichtet. Daher kann ich leider keine Auskunft geben.
LG
[…] so dass sich die Kosten in Grenzen halten. Zumal ich das Wollgemisch habe ich nämlich auf dem Münsteraner Stoffschrottplatz gekauft. Ihr wisst schon: 4 Euro der Meter … Dafür darf es dann mal eine Bluse aus Seide […]
Hallo Christine,
dies hier ist NICHT die Seite von Hubert sondern der piek & fein Nähblog!!
Leider hat Hubert keigene Seite zum Stoffmarkt, so dass Anfragen irrtümlich oft bei mir landen.
LG Julia
Ich würde supe gerne morgen mir die Stoffe anschauen. Ist es wirklich nur Freitag und Samstag geöffnet? Wenn doch in der Woche- wann genau? Bzw gibt es eine Telefonnummer?
Liebste Grüße,
Jule
Hallo Jule,
die Öffnungszeiten sind tatsächlich nur an diesen beiden Tagen. Eine Telefonnummer oder eine Website gibt es leider nicht.
LG Julia
[…] habe einen puderrosa Popelinestoff verarbeitet, den ich irgendwann mal für kleines Geld auf dem Stoffschrottplatz in Münster-Wolbeck erstanden habe. Das Risiko, hier irgendetwas zu „versauen“, war […]
Hallo!
Ich war gestern mit einer Freundin das erste Mal da und muss sagen: Hammer!
Soooo viel Stoff…..zum Glück wollte ich “nur mal gucken” und hatte keine besonderen Vorstellungen. Bin mit einer Riesentasche voller Schätze wieder nach Hause gefahren.
Ein ganz großes Lob an Hubert! Supernett, immer ansprechbar und großzügig beim abmessen!
Wir kommen wieder!
[…] für diese Oberteile: drei bzw. zehn Euro Materialverbrauch. Der Stoff ist aus dem Stofflager in Münster-Wolbeck. Nach diesen „Vorübungen“ mit Baumwolle und Viskose habe ich mich an eine Seidenbluse […]